Digitalradio noch DAB oder schon DAB+?
Hallo...
Mein Vater durfte sich für die Arbeit einen neuen Opel Astra konfigurieren lassen...
Dabei haben wir auch ein Digitalradio ausgewählt...
Ist dieses noch im alten DAB-Format oder schon DAB+?
Und hat es auch noch eine FM / UKW - Funktion?
Der Opel-Service antwortet leider nicht auf E-Mail-Anfrage...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JoeC00L
Ich meine, es war und ist definitiv vorauszusehen, dass DAB ein Auslaufmodell ist. Da wiederhole ich mich. Und es ist unfair von OPEL, trotzdem so lange noch unkommentiert DAB anzubieten und zu verkaufen. Dabei bleibe ich.
Warum kaufst du es dann, wenn du das weisst?
Es hat doch keiner der Beschwerdeführer DAB gekauft, weil es ihm vom Händler "aufgeschwatzt" worden ist?
Es ist immer das gleiche. Viele Leute brauchen dann, wenn etwas in ihrem eigenen Handeln schiefgeht einem Dritten, dem sie das eigene Versagen anlasten können.
Leben ist Risiko. Und nicht für alle Eventualitäten muss es Warnhinweise geben.
Bei keinem PKW-Anhänger steht ein Hinweis "Achtung zum Betrieb dieses Anhängers benötigen sie eine Anhängerkupplung an ihrem Auto".
Und in der Tat gibt es immer wieder Menschen, die im Baumarkt so einen Anhänger kaufen, weil er ein Schnäppchen war und auf dem Parkplatz feststellen, dass sie den gar nicht anhängen können.
Das ist natürlich auch die Schuld vom Anhängerhersteller, keine Frage.
Es wurden übrigens auch noch analoge Satellitenreceiver verkauft, ohne den Hinweis, dass dieses Jahr das Signal eingestellt wird...
285 Antworten
Ich habe es soeben bestellt. Sollte morgen eigentlich kommen. Dann mal sehen...
Opel nimmt das alte Teil leider nicht zurück. Vll. finde ich ja einen Abnehmer in der Bucht ;-) (auch wenn ich es bezweifle!).
Ich warte schon seit 2 Wochen auf eine Antwort meines FOH.
Gestern nochmals nachgefragt, ende letzter Woche hat man woll erst jemanden von der Opel Technik Hotline erreichen können. Die werden sich im laufe der Woche noch beim FOH melden und der gibt mir bis Freitag Rückmeldung.
Selbst wenn es innerhalb der nächsten 2 Wochen getauscht wird, wer ich mein Alpine Eui für die Fahrt zur Nordsee noch drin lassen und mit dem Opel Internen vergleichen.
Ist zwar nun eine doppel Post, aber vielleicht interessiert es ja jemand.
Mein FOH hat sich bei mir gemeldet und zwar wäre es angeblich möglich per Software Update aus meinem DAB Modul eine DAB+ Modul zumachen.
Montag morgen habe ich einen Termin dann wird das Update eingespielt.
Möglich ist so etwas, siehe das PureHighway, auf denn alten Geräten kann man per Firmware Update auch DAB+ Freischalten.
Ich bin gespannt ob es funktioniert. Werde dann Montag sofort Berichten.
Zitat:
Original geschrieben von vampire90
Mein FOH hat sich bei mir gemeldet und zwar wäre es angeblich möglich per Software Update aus meinem DAB Modul eine DAB+ Modul zumachen.
Montag morgen habe ich einen Termin dann wird das Update eingespielt.Möglich ist so etwas, siehe das PureHighway, auf denn alten Geräten kann man per Firmware Update auch DAB+ Freischalten.
Das würde mich auch mal interessieren. Bekomme zwar am Montag das neue Modul verbaut, aber interessieren tut es mich trotzdem ;-)
Wundern würde es mich, da die meisten DAB Geräte nicht auf DAB+ upgradefähig sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Montag morgen habe ich einen Termin dann wird das Update eingespielt.Möglich ist so etwas, siehe das PureHighway, auf denn alten Geräten kann man per Firmware Update auch DAB+ Freischalten.
Wenn das klappen würde, wäre das richtig geil!!
Kannst du dir vielleicht vom FOH erklären lassen wie das Funktioniert, damit ich das meinem erklären kann????
Gruß
Andy
Wie gesagt so richtig glauben kann ich das noch nicht, währe aber schön da ich meinen ja im Februar erst bekommen habe aber halt mit DABalt. Womit man ja kaum noch was bekommt.
Wenn die Hardware in dem Modul aber wirklich schon AAC fähig ist reicht ja ein Firmware Update aus.
Zumindestens das Radio Navi 600 kann ja auch schon AAC Datein wiedergeben vom iPhone.
Bis jetzt hab ich nur gesagt bekommen, das man sich mit der "Opel Technik Hotline" abgesprochen hat. Wobei es hier sehr lange gedauert hat bis man mir einen am Hörer bekommt.
Ja das Problem kenne ich, das dauert extrem lang bei der Hotline... Habe meinen auch erst von einem halben Jahr bekommen, deswegen hoffe ich das dein FOH das hin bekommt.
Wie ich mir das schon gedacht habe, das ist nicht mal ebend mit einem Ipdate getan. Angeblich soll es wenn dann auch erst was in 6 Monaten geben.
Dann werd ich mal die nächste Werkstatt damit beauftragen.
Bei mir wurde gestern der neue Empfänger verbaut. Aber bis auf SWR1 krieg ich keine neuen Sender rein :-/
Laut der Homepage von Digitalradio sollen bundesweit ja 20 Sender empfangbar sein. Am Empfang selber kann es nicht liegen.
Laut der Karte wohne ich im optimalen Bereich und auch heute morgen bei Stuttgart nur SWR1 und Deutschlandfunk...
Da muss ich wohl nochmal zum FOH!
Du hast dann woll wieder ein DABalt Modul eingebaut bekommen. Denn SWR1 ist noch ein Sender der in DABalt (MP2) sendet genau wie auch SWRInfo, achja und der DFL und DRadio auch, aber die beiden aus dem Bundesmux.
Zitat:
Du hast dann woll wieder ein DABalt Modul eingebaut bekommen. Denn SWR1 ist noch ein Sender der in DABalt (MP2) sendet genau wie auch SWRInfo, achja und der DFL und DRadio auch, aber die beiden aus dem Bundesmux.
Es ist auf jeden Fall ein anderes als drin war (andere GM No.). Das war auch das was ETAC von Opel als DAB+ Gerät anbietet.
Ich denke das Problem liegt eher am Radio (CD400)! Vielleicht braucht das auch eine neue Software.
Muss auf jeden Fall nochmal zum FOH hin! Hoffe es klappt.
Das ist wahrscheinlich das was der FOH gestern bei meinem gemacht hat. Die meinten ja die bräuchten nur eine neue Software aufspielen. Er
sagte auch die hätte da was aktiviert und so aber er geht trotzdem nicht.
Der zweite FOH denn ich damit noch konfrontiert habe versucht nun das neue Modul zubekommen.
Ich bin mal gespannt.
Zitat:
Das ist wahrscheinlich das was der FOH gestern bei meinem gemacht hat. Die meinten ja die bräuchten nur eine neue Software aufspielen. Er
sagte auch die hätte da was aktiviert und so aber er geht trotzdem nicht.
Der zweite FOH denn ich damit noch konfrontiert habe versucht nun das neue Modul zubekommen.
Ich bin mal gespannt.
Das neue Modul ist noch sehr rar auf dem Markt... Wenn du Glück hast, kommt es trotzdem schnell.
Halte mich auf dem laufenden ob es geklappt hat!
Welches Radio hast du verbaut? Auch das CD400 oder ein anderes?
Ich hoffe es kommt schnell, fahre in 2 Wochen im Urlaub und wollte die Magnetfußantenne vom Dach loswerden, damit bin ich zwar auch schon längere Zeit 180km/h gefahren aber muss ja nicht sein.
Ich habe das Navi600 verbaut, wenn ich denn jetztigen DAB Empfang vergleiche. Also Alpien Ezi mit Magnetfußantenne und dem Opel DAB mit der Scheibenantenne ist der Alpine um einiges besser.
Kann man noch ganz gut mit WDR 2 auf 12D vergleichen.