Digitalradio noch DAB oder schon DAB+?

Opel Astra J

Hallo...

Mein Vater durfte sich für die Arbeit einen neuen Opel Astra konfigurieren lassen...

Dabei haben wir auch ein Digitalradio ausgewählt...

Ist dieses noch im alten DAB-Format oder schon DAB+?

Und hat es auch noch eine FM / UKW - Funktion?

Der Opel-Service antwortet leider nicht auf E-Mail-Anfrage...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Ich meine, es war und ist definitiv vorauszusehen, dass DAB ein Auslaufmodell ist. Da wiederhole ich mich. Und es ist unfair von OPEL, trotzdem so lange noch unkommentiert DAB anzubieten und zu verkaufen. Dabei bleibe ich.

Warum kaufst du es dann, wenn du das weisst?

Es hat doch keiner der Beschwerdeführer DAB gekauft, weil es ihm vom Händler "aufgeschwatzt" worden ist?

Es ist immer das gleiche. Viele Leute brauchen dann, wenn etwas in ihrem eigenen Handeln schiefgeht einem Dritten, dem sie das eigene Versagen anlasten können.

Leben ist Risiko. Und nicht für alle Eventualitäten muss es Warnhinweise geben.

Bei keinem PKW-Anhänger steht ein Hinweis "Achtung zum Betrieb dieses Anhängers benötigen sie eine Anhängerkupplung an ihrem Auto".
Und in der Tat gibt es immer wieder Menschen, die im Baumarkt so einen Anhänger kaufen, weil er ein Schnäppchen war und auf dem Parkplatz feststellen, dass sie den gar nicht anhängen können.
Das ist natürlich auch die Schuld vom Anhängerhersteller, keine Frage.

Es wurden übrigens auch noch analoge Satellitenreceiver verkauft, ohne den Hinweis, dass dieses Jahr das Signal eingestellt wird...

285 weitere Antworten
285 Antworten

So, nun die Antwort von Opel:

Zitat:

Bezüglich Ihrer Anfrage weisen wir Sie darauf hin, dass bei Ihrem Opel Astra zum Empfang von DAB+ die DAB-Einheit getauscht werden muss. Der bestehende Kabelsatz kann weiterhin verwendet werden, da die neuen Geräte Pin kompatibel sind. Allerdings bieten wir derzeit noch keine Empfangseinheit für DAB+ an. Allein mit einem Software-Update lässt sich der DAB-Empfänger nicht auf DAB+ umstellen. Wir empfehlen Ihnen, sich über Ihren Opel Partner informiert zu halten. Dieser wird Ihnen als Ihr technischer Ansprechpartner gerne eine fachmännische Auskunft zu den Konditionen der Umrüstung Ihres Opel Astra auf DAB + geben.

Also müssen wir noch bisschen Geduld üben... ;-)

Heute ist mein AUTODAB Modul aus England gekommen, einbauen kann ich es erst frühstens nächste Woche denn dann kommt auch erst das passende Auto 😉

Ist ja cool. 🙂
Vielleicht könntest du vom Einbau Fotos machen oder so. Bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt.

Wieviel hast du den dafür bezahlt, inklusive Versand?

Ich habe ganeu £196,96 GBP (entspricht €246,47 EUR) bezahlt, sagt Paypal.
Ich wurde von der Firma vorher nochmal angemailt, nach der Bestellung, welches Auto und Radio ich denn genau hätte. Habe angegeben das ich das CDR500 habe, was sich vom Navi600 ja nicht unterscheidet, bis auf die SD Karte. Daher hoffe ich wird das es auch damit funktioniert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vampire90

Ich habe ganeu £196,96 GBP (entspricht €246,47 EUR) bezahlt, sagt Paypal.
Ich wurde von der Firma vorher nochmal angemailt, nach der Bestellung, welches Auto und Radio ich denn genau hätte. Habe angegeben das ich das CDR500 habe, was sich vom Navi600 ja nicht unterscheidet, bis auf die SD Karte. Daher hoffe ich wird das es auch damit funktioniert

CDR500?

Es wurde bestimmt das CD500 gemeint.

Gruß

Andy

Sorry, irgendwie habe ich immer CDR im Kopf.
Meinte natürlich CD500.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

So, nun die Antwort von Opel:

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Zitat:

Bezüglich Ihrer Anfrage weisen wir Sie darauf hin, dass bei Ihrem Opel Astra zum Empfang von DAB+ die DAB-Einheit getauscht werden muss. Der bestehende Kabelsatz kann weiterhin verwendet werden, da die neuen Geräte Pin kompatibel sind. Allerdings bieten wir derzeit noch keine Empfangseinheit für DAB+ an. Allein mit einem Software-Update lässt sich der DAB-Empfänger nicht auf DAB+ umstellen. Wir empfehlen Ihnen, sich über Ihren Opel Partner informiert zu halten. Dieser wird Ihnen als Ihr technischer Ansprechpartner gerne eine fachmännische Auskunft zu den Konditionen der Umrüstung Ihres Opel Astra auf DAB + geben.

Also müssen wir noch bisschen Geduld üben... ;-)

bis zum 3. Quartal 12 mindestens 😁

Bei mir wird dann das DAB spontan kaputt gehn....hab ja noch Garantie🙂
Dann werden sie bestimmt ein DAB+ verbaun🙂

Hat einer schon neue Infos zum DAB+ Modul, bez. der Kosten und der Verfügbarkeit??

Gruß

Andy

Es gibt noch nichts offizielles, allerdings tut sich bei Opel langsam was. Ich bin mir sicher, dass es bis spätestens ende 2012 eine DAB+ -Lösung gibt. Ich persönlich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Opel sich kulant zeigt, schließlich haben wir für Digitalradio bezahlt. Auch wenn viele jetzt meinen wir haben nur für DAB bezahlt und eben nicht für DAB+.....bis heute bietet Opel aber auch kein DAB+ an. Ja, so eine generelle Kulanzaktion kostet auch richtig Geld aber wenn man Kunden behalten will und öffentlich ein gutes Bild machen will, wäre das jawohl die Gelegenheit. Der Kunde kann am wenigsten was für die Umstellung.

Zitat:
Ich persönlich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Opel sich kulant zeigt, schließlich haben wir für Digitalradio bezahlt. Auch wenn viele jetzt meinen wir haben nur für DAB bezahlt und eben nicht für DAB+.....bis heute bietet Opel aber auch kein DAB+ an. Ja, so eine generelle Kulanzaktion kostet auch richtig Geld aber wenn man Kunden behalten will und öffentlich ein gutes Bild machen will, wäre das jawohl die Gelegenheit. Der Kunde kann am wenigsten was für die Umstellung.
------------------------------------
Jaaaa .... ich habe im April den Osterhasen gesehen ............ mit 200 EUR wird man schon rechnen können für die Umrüstung - denke ich mal .
Das Sat-TV-Signal wurden auf digital umgestellt ............ jetzt warte ich noch auf die Post vom Hersteller der Analog-Anlage , weil ER gerne meine Umrüstkosten übernehmen möchte 😁

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Zitat:
Ich persönlich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Opel sich kulant zeigt, schließlich haben wir für Digitalradio bezahlt. Auch wenn viele jetzt meinen wir haben nur für DAB bezahlt und eben nicht für DAB+.....bis heute bietet Opel aber auch kein DAB+ an. Ja, so eine generelle Kulanzaktion kostet auch richtig Geld aber wenn man Kunden behalten will und öffentlich ein gutes Bild machen will, wäre das jawohl die Gelegenheit. Der Kunde kann am wenigsten was für die Umstellung.
------------------------------------
Jaaaa .... ich habe im April den Osterhasen gesehen ............ mit 200 EUR wird man schon rechnen können für die Umrüstung - denke ich mal .
Das Sat-TV-Signal wurden auf digital umgestellt ............ jetzt warte ich noch auf die Post vom Hersteller der Analog-Anlage , weil ER gerne meine Umrüstkosten übernehmen möchte 😁

Da hat einer das Problem nicht versanden. Wenn du mit dem digitalen TV anfängst, sollte dir bewusst sein, dass du von ANALOG TV auf DIGITAL TV wechselst. Anlanlog TV gab es Jahrzente lang. Digitales Radio über DAB vielleicht 10 Jahre aber erst in den letzten 3 Jahren wurde es konkreter. Dummerweise haben sich dann auch einige Kunden für DAB entschieden und seit 2011 gab es die teilweise Umstellung auf DAB+ damit ist zum Beispiel "EinsLive DAB" nicht mehr empfangbar.

Desweiteren wirst du mit 200€ nicht hinkommen. Das DAB Modul (GM Teilenummer 13319590, Opel Katalognummer 1782013) kostet inkl. MwSt. 327,25€ dann kommt der Einbau dazu (ca. 3 AW entspricht ca. 24,81€). Wahrscheinlich kommt dann noch eine Pogrammierung dazu, dessen Aufwand ich nicht abschätzen kann. Das DAB+ Modul wird wahrscheinlich ähnlich viel kosten.

Ums kurz zu machen rechne mal ehr mit ca. 400€ und jetzt solltest du noch bedenken, dass du bei deiner Neuwagenbestellung schon für digitales Radio bezahlt hast (Listenpreis 240€)

Meine Vorgensweise sieht so aus:
1. auf Kulanz hoffen (mein Favorit)
2. mit dem eigenen Händler reden/verhandeln
3. Kontakt nochmal zu Opel aufnehmen
4. Augen aufhalten ob einer eine Sammelbestellung anbietet
5. und wenn alles nichts hilft, mit Wut im Bauch den Preis zahlen

und ganz wichtig, locker bleiben!!.......hier im Köllnerraum gibts nen super Satz: "et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange"

Gruß Chris

Die 200 EUR waren von mir ja auch nur für das Modul gedacht , mit Einbau u.s.w. wird es noch teurer , Dein "Punkt 5." wird wohl naheliegend sein . Der Hersteller wird die Kosten nicht tragen so sehe ich das , Jeder konnte frei entscheiden - DAB bestellen oder nicht , es war ja bekannt das es auch mal DAB+ geben wird .

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Die 200 EUR waren von mir ja auch nur für das Modul gedacht , mit Einbau u.s.w. wird es noch teurer , Dein "Punkt 5." wird wohl naheliegend sein . Der Hersteller wird die Kosten nicht tragen so sehe ich das , Jeder konnte frei entscheiden - DAB bestellen oder nicht , es war ja bekannt das es auch mal DAB+ geben wird .

Ich hatte ende März 2010 bestellt, zu diesem Zeitpunkt hat mir keiner was von DAB+ gesagt, laut Verkäufer ist DAB "zukunftssicher". Ich mache ihm aber auch kein Vorwurf. August 2011 kam dann die Umstellung für mich überraschend. Wenn du sagst, dass es bekannt war, dann seh ich Opel noch mehr in der Pflicht nachzubessern.

Deine Antwort