Digitales radio

Mercedes B-Klasse W247

Was bedeutet vorrüstung digitales Radio?
Habe ich Dan digitales Radio oder muss da noch was gemacht werden? Und wenn ja was kostet das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 13. Juni 2020 um 18:39:39 Uhr:

Zitat:

@B200neu schrieb am 13. Juni 2020 um 18:24:28 Uhr:

Moin Hofkehrer1,

natürlich schaltet das Radio auf analog um. Nur muss es den "DAB+" Sender auch analog geben.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie oft ist der Sender bei analog Empfang weg, wenn ein Tunnel oder etwas weiter von der Sendeanstalt entfernt ist. BR3 beispielsweise gibt es in Norddeutschland nicht zu hören. Also nur "Rauschen".

Ich persönlich bin zu frieden.

Horst

8

In jedem Tunnel war kein Empfang nur rauschen. Und ich hatte einen regionalen Sender. Ein Schrott ist digital. Wie kann ich wieder nur auf analog umstellen. Kann nur jedem raten Hände weg von digital

Ahja, den Zusammenhang zwischen regionalen Sender und Empfang im Tunnel bei DAB+ solltest uns mal erklären. Nur weil man selbst zu

blöd

faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen ist die Technik noch lange kein Schrott.

Ich finde zum einen die Qualität mit DAB deutlich besser und zum anderen fällt das nervige Sender umstellen auf längeren Strecken weg, da viele Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt werden.

Viele Grüße

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 1. Juli 2020 um 18:06:03 Uhr:

Oder z.b. hörst du gerade Einen BR-Sender über DAB in Berlin, der normal im FM nicht mehr empfangbar ist.
Zu was soll er dann umschalten wenn DAB weg ist?

Gute Frage!
Es klappt nur wenn beide Modulationen verfügbar sind: Wenn ich in Darmstadt in eine Tiefgarage fahre, schaltet der Tuner von DAB+ FFH auf FM-FFH um, obwohl es dann dabei etwas rauscht.

Sorry Digital Radio ist einfach Schrott. Noch nicht annähernd ausgereift

Das ist vielleicht bei deinem Auto so, du kannst sicher nicht für mich sprechen, habe es bei 4 Autos und da läuft es reibungslos.

Zitat:

@froggorf schrieb am 4. Juli 2020 um 17:53:29 Uhr:

Das ist vielleicht bei deinem Auto so, du kannst sicher nicht für mich sprechen, habe es bei 4 Autos und da läuft es reibungslos.

Ja und warum dann bei mir nicht? Hab auch einen fast neuen Mercedes

Ähnliche Themen

Na das kann dir vielleicht deine Werkstatt beantworten. Vielleicht ist eine Antenne defekt, da gibt es viele Möglichkeiten. Nur pauschal zu sagen, DAB ist Mist, ist unangemessen.

Wenn Du ein Smartphone hast und es über Buethooth koppelst, hast Du schon ein Digitales Radio mit der entsprechenden APP

Ich glaube hier haben manche Leute den Unterschied von DAB und FM nicht verstanden.
Wenn DAB vom Sender über Antenne ausgestrahlt wird wirst Du in Bayern kein Sender von Hamburg empfangen.
Höhrst Du den Sender über Internet hast du auch DAB aber er ist überall auf der Welt zu empfangen.
FM ist analog und ist nur im Bereich der Funkmasten die diesen Sender austrahlen zu empfangen.
Manche Radiosender senden DAB deutschlandweit, aber längs nicht alle.
Im Internet aber fast jeder Radiosender.

Wenn man solche Aussagen wie DAB ist Schrott oder nicht ausgereift behauptet, sollte man sich vorher informieren.
Wenn ich von Sachen keine Ahnung habe würde ich hier nicht solche Postings machen.

Ich war auch erst skeptische und habe DAB nicht ab Werk bestellt. Als der Wagen dann vor der Tür stand, spielt man(n) natürlich mit diesem und jenem Gimmik herum. Dabei habe ich mir dann auch das digitale Radio freigeschaltet und habe es nicht bereut. Der Klang ist um einiges besser als UKW. Auch die zusätzlichen Infos über den Monitor finde ich gut. Je nach Sender hast Du ja eben nicht nur das Senderlogo in groß, sondern auch zusätzliche Informationen wie Wetter, Nachrichten, Song Cover und ähnliches. Beim nächsten werde ich es schon ab Werk bestellen und fertig. Ich höre sehr gern Musik und dann sollte es auch anständig klingen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich speziell beim Klang immer die Top Version der angebotenen Radio und Lautsprecher bestelle. Deshalb kann ich zur serienmäßigen Basisausstattung beim Radio bzw. beim Advanced System nichts dazu sagen. Den Klang und die Ausstattung der Vorführer und Probefahrtwagen finde ich meist schrecklich. Ich fahre die Wagen 4 Jahre mit über 90.000 km. Da möchte ich mich wirklich im Fahrzeug wohlfühlen und mich nicht nachträglich über ein Versäumnis bei der Bestellung ärgern. Ich find DAB gut im W247, einen Vergleich mit anderen Marken und Modellen habe ich nicht.

Geniale Diskussion :-))) , also er hat recht , es nervt das Tunnel kein digitale Verstärkung haben :-) , nicht das DAB + nervt , die Tunnel nerven :-)) ..... vor allem da man ja täglich ca.2-3 Stunden in Tunneln unterwegs ist ......

Na wenn Du in der Schweiz wohnst!!!!
Fast vergessen. Die haben ja alle Ihre Tunnel digitalisiert.
Da klappt auch DAB und Internet.

Hofkehrer1 fährt nur in deutschen Tunneln....

Da "Digitales Radio" ja ende des Jahres Serie wird, kommen Neukunden ab da dann nicht drum rum, ich ebenfalls.
Ich werde es im nächsten W247 2021 dann drin haben und dann wissen, obs was taugt oder nicht.

I'm Tunnel habe ich keinen DAB Empfang. Ich dachte es würde dann automatisch auf FM umschalten. Das tut es aber nicht. Es rauscht nur. Und das ist der Schrott. Bei nur Fm hätte ich in und außerhalb vom Tunnel empfang

Moin Hofkehrer1

Ich muss natürlich auch die richtige Frequenz im Speicher haben, nämlich die, die für diese Region gilt. Sonst nur Rauschen. Ich war jetzt 400 km vom Heimatort entfernt. und kann das nicht bestätigen. In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie die Umschaltung auf die analoge Frequenz eingeschaltet wird.

Nur immer negativ, hilft hier keinem weiter!!!

Horst

@Rumpelgnom + @TH-H

Das stimmt so nicht ganz.
Heute gerade in einem Tunnel ausprobiert. Wenn es den eingestellten Sender als digitale + UKW Variante gibt, dann schaltet das DAB+ Radio sofort und ohne Verzögerung auf den UKW Sender. Nur wenn der digitale Sender keinen UKW Zwilling hat, dann wäre einfach nur Stille bis der Sender wieder digital zu empfangen ist.

Deine Antwort