Digitales radio
Was bedeutet vorrüstung digitales Radio?
Habe ich Dan digitales Radio oder muss da noch was gemacht werden? Und wenn ja was kostet das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 13. Juni 2020 um 18:39:39 Uhr:
8Zitat:
@B200neu schrieb am 13. Juni 2020 um 18:24:28 Uhr:
Moin Hofkehrer1,natürlich schaltet das Radio auf analog um. Nur muss es den "DAB+" Sender auch analog geben.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie oft ist der Sender bei analog Empfang weg, wenn ein Tunnel oder etwas weiter von der Sendeanstalt entfernt ist. BR3 beispielsweise gibt es in Norddeutschland nicht zu hören. Also nur "Rauschen".
Ich persönlich bin zu frieden.
Horst
In jedem Tunnel war kein Empfang nur rauschen. Und ich hatte einen regionalen Sender. Ein Schrott ist digital. Wie kann ich wieder nur auf analog umstellen. Kann nur jedem raten Hände weg von digital
Ahja, den Zusammenhang zwischen regionalen Sender und Empfang im Tunnel bei DAB+ solltest uns mal erklären. Nur weil man selbst zu
faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen ist die Technik noch lange kein Schrott.
Ich finde zum einen die Qualität mit DAB deutlich besser und zum anderen fällt das nervige Sender umstellen auf längeren Strecken weg, da viele Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt werden.
Viele Grüße
121 Antworten
Zitat:
@Rumpelgnom schrieb am 2. Juni 2020 um 11:31:03 Uhr:
Einen Nachteil hat DAB: wenn der Sender zu schwach wird, ist er schlagartig weg. Beim UKW hat man vorher noch Rauschen gehört bevor der Sender ganz weg war.
Hi,
dafür gibt es doch die Einstellung, dass er dann auf FM umschalten soll
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 6. Juni 2020 um 00:19:25 Uhr:
Zitat:
Einen Nachteil hat DAB: wenn der Sender zu schwach wird, ist er schlagartig weg. Beim UKW hat man vorher noch Rauschen gehört bevor der Sender ganz weg war.Hi,
dafür gibt es doch die Einstellung, dass er dann auf FM umschalten soll
Gruß Dirk
Die Einstellung hab ich noch nicht gefunden
Ja was ist den das digitale Radio für ein Müll. Jetzt habe ich eine längere Fahrt gemacht. (400km) und bin dabei auch öfters durch einen längeren Tunnel gefahren. Jedes Mal im Tunnel war der Sender weg nur schrecklich nerviges rauschen. Das kann doch nicht war sein. Dachte das digitale schaltet sich bei nicht Empfang auf analog automatisch um. Kann man da irgendwo was einstellen? Kann man auch wieder nur auf analogen Empfang umstellen? Digitales Radio raus geschmissen es Geld. Taugt nix
Moin Hofkehrer1,
natürlich schaltet das Radio auf analog um. Nur muss es den "DAB+" Sender auch analog geben.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie oft ist der Sender bei analog Empfang weg, wenn ein Tunnel oder etwas weiter von der Sendeanstalt entfernt ist. BR3 beispielsweise gibt es in Norddeutschland nicht zu hören. Also nur "Rauschen".
Horst
Ähnliche Themen
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 6. Juni 2020 um 00:19:25 Uhr:
Hi,Zitat:
Einen Nachteil hat DAB: wenn der Sender zu schwach wird, ist er schlagartig weg. Beim UKW hat man vorher noch Rauschen gehört bevor der Sender ganz weg war.dafür gibt es doch die Einstellung, dass er dann auf FM umschalten soll
Gruß Dirk
Und wo ist die Einstellung zu machen? Hab nix gefunden. Digitales Radio ist raus geschmissenes Geld
Zitat:
Moin Hofkehrer1,natürlich schaltet das Radio auf analog um. Nur muss es den "DAB+" Sender auch analog geben.
Horst
8
In jedem Tunnel war kein Empfang nur rauschen. Und ich hatte einen regionalen Sender. Ein Schrott ist digital. Wie kann ich wieder nur auf analog umstellen. Kann nur jedem raten Hände weg von digital
Zitat:
8Zitat:
Horst
Ahja, den Zusammenhang zwischen regionalen Sender und Empfang im Tunnel bei DAB+ solltest uns mal erklären. Nur weil man selbst zu
faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen ist die Technik noch lange kein Schrott.
Ich finde zum einen die Qualität mit DAB deutlich besser und zum anderen fällt das nervige Sender umstellen auf längeren Strecken weg, da viele Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt werden.
Viele Grüße
Zitat:
@Muhar schrieb am 13. Juni 2020 um 21:20:57 Uhr:
Zitat:
8In jedem Tunnel war kein Empfang nur rauschen. Und ich hatte einen regionalen Sender. Ein Schrott ist digital. Wie kann ich wieder nur auf analog umstellen. Kann nur jedem raten Hände weg von digital
blödfaul ist die Bedienungsanleitung zu lesen ist die Technik noch lange kein Schrott.
Ich finde zum einen die Qualität mit DAB deutlich besser und zum anderen fällt das nervige Sender umstellen auf längeren Strecken weg, da viele Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt werden.Viele Grüße
Und wo ist die Bedienungsanleitung. Dab dab+ ist im Tunnel einfach Schrott
Hallo,
nicht das ich unbedingt scharf auf DAB bin ( hatte schon vor ewigen Zeiten DSR...).
will das auch nicht schlecht oder schön reden.
Aber:
Das im Tunnel kein DAB ist, liegt sicher nicht an der Empfangstechnik im Radio,
sondern an der Sendetechnik.
Im Tunnel kann man auch nicht alle UKW Sender empfangen, nur
welche, wo im Tunnel die passende Sendetechnik verbaut wurde.
Das sind bei UKW meist ÖR Sender, die auch im Notfall Verkehrsdurchsagen melden.
Bei DAB scheinen die anscheinend,
zumindest in den Tunneln wo du fährst noch nicht soweit mit der Technik zu sein..
Ein Fachmann wird dir das aber sicher besser erklären können!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 14. Juni 2020 um 14:48:50 Uhr:
Hallo,
nicht das ich unbedingt scharf auf DAB bin ( hatte schon vor ewigen Zeiten DSR...).
will das auch nicht schlecht oder schön reden.Aber:
Das im Tunnel kein DAB ist, liegt sicher nicht an der Empfangstechnik im Radio,
sondern an der Sendetechnik.
Im Tunnel kann man auch nicht alle UKW Sender empfangen, nur
welche, wo im Tunnel die passende Sendetechnik verbaut wurde.
Das sind bei UKW meist ÖR Sender, die auch im Notfall Verkehrsdurchsagen melden.
Bei DAB scheinen die anscheinend,
zumindest in den Tunneln wo du fährst noch nicht soweit mit der Technik zu sein..Ein Fachmann wird dir das aber sicher besser erklären können!
Fazit dab dab+ ist Schrott. Mit UKW hatte ich im Tunnel immer Empfang. Weiß jemand wie man wieder nur auf UKW Empfang stellen kann?
Sorry aber langsam nervt dein DAB+ ist Schrott Rumgeheule.
Ich hoffe du brauchst bis morgen nicht durch irgendwelche Tunnel fahren und kannst dann morgen bei deinem MB Partner fragen ob und wie du dein Problem lösen kannst.
Ich für mein Teil habe überhaupt kein Problem mit DAB+ und würde nicht darauf verzichten wollen.
Nein,
da hast du mich nicht richtig verstanden!
Ist nicht Schrott, nur sicher noch nicht flächendeckend, sprich in allen Tunneln verbreitet.
Habe meinen B noch nicht, kann dir da nicht wirklich helfen.
Wird doch aber sicher möglich sein...
Zitat:
Fazit dab dab+ ist Schrott. Mit UKW hatte ich im Tunnel immer Empfang. Weiß jemand wie man wieder nur auf UKW Empfang stellen kann?
Du musst den Freundlichen fragen, ob man die 250€ Option Digitales Radio wieder abschalten lassen kann. Das Geld wirst du aber dann nicht zurück bekommen.
Ich bin auch nicht mehr Glücklich mit dem Digital
Hab ich zb. Antenne 1 in Digital vorm ist er auf einmal weg nichts kommt.
Navi raus zur Radio und nimm den gespeicherte platz (Antenne 1) und siehe da spielt weiter analog.
ach ja wenn bei bestehender Navi Führung denn Sender wechselt nimmt er nicht einmal die gespeicherte an. sonderst nach Frequenz was auch blöd ist