Digitales Instrumenten Cluster
Hallo,
gestern war es soweit, ich habe das Digitale Kombi bekommen und auch gleich eingebaut. Codierung war einfacher als erwartet auch wenn noch ein paar Sachen nicht funktionieren weil falsch codiert.
Anbei ein paar erste Fotos.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe weder den Titel des Themas (Cluster leitet sich ab von englisch cluster = ‚Traube‘, ‚Bündel‘, ‚Schwarm‘, oder ‚Ballung‘) noch, warum man die schönen BMW-Instrumente mit so einem Playstation-Look ersetzen möchte, wahrscheinlich bin ich zu alt/oldschool für sowas (oder noch nicht alt genug, um auf "jugendlich" zu machen).
Aber toll (für den, der's mag), dass es anscheinend mit relativ wenig Aufwand machbar ist...
31 Antworten
Kann mich moonwalk nur anschliessen! Nette Spielerei mit grossem Namen! Hatte es im F11 in Verbindung mit HUD und würde es in der aktuellen Ausführung ohne echten Mehrwert (schaut doch mal bei den Wettbewerbern, was da alles auf dem Display möglich ist) nicht noch einmal nehmen. Erweiterte Umfänge plus HUD ist mein aktueller Favorit.
Zitat:
@MaverickZH schrieb am 31. August 2017 um 17:37:25 Uhr:
Hast du ein Head Up Display? Funktioniert es auch damit?
ja habe ein HUD aber leider funktioniert es noch nicht obwohl es nach CFAD flash kurz hochstartet. Wahrscheinlich Codierfehler, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Geil, schön das ich meinen 1 Monat alt, damit nicht ausstatten konnte. :-(
Wenn das Nachrüsten zu 100% funktioniert bin ich interessiert. Werden sicher bald Angebote kommen...
Ich finde es genial.
Hab es für meinen F34 auch bestellt, freu mich schon.
Gruss
Ähnliche Themen
Als ich im April meinen F31 bestellte, konnte man nur entweder das HUD oder das digitale Cockpit wählen, aber nicht beides zusammen. Deshalb nimmt es mich Wunder, ob es mit dem Nachrüsten klappt. Ev. braucht das digitale Cockpit eine andere Version des HUD.
Zumindest startet das HUD ach CFAD Flash für ein paar Sekunden hoch ist und bleibt aber anschließend dunkel. Daher gehe ich davon aus dass es schon funktionieren sollte.
Wir hatten bis jetzt noch bei keiner Nachrüstung das Problem das das HUD nicht mehr geht und wir habe nes jetzt schon ein paar Male verbaut. Es kann bei dem TE also nur ein Codierproblem sein was sich sicher leicht lösen lässt. 😉
Es würde mich freuen, wenn es auch mit HUD klappt. 🙂
Kann man das digitale Cockpit auch so einstellen, dass die Anzeigen bei Nacht weiss statt orange sind?
Also offenbar scheint die Signalverarbeitung durch das MuFu rechenintensiver geworden zu sein.
Wenn ich das Rändelrädchen am Lenkrad rechts zur Änderung der Musiktitel verwende, dann dauert das jetzt einen kleinen Moment (gefühlt eine halbe Sekunde) bis die Liedliste im HUD eingeblendet wird. Das ist mit dem bisherigen Instrumentenkombi mit den erweiterten Anzeigen nicht so gewesen.
Zitat:
@rosswell schrieb am 1. September 2017 um 15:19:23 Uhr:
Wir hatten bis jetzt noch bei keiner Nachrüstung das Problem das das HUD nicht mehr geht und wir habe nes jetzt schon ein paar Male verbaut. Es kann bei dem TE also nur ein Codierproblem sein was sich sicher leicht lösen lässt. 😉
Das ist ja schon mal gut zu hören. Irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus
etwas elektronisches mehr, dass kaputt gehen kann. Denke das Display wird anfälliger sein als der gute alte Tacho... bin froh hab ich noch einen echten Tacho in meinem.
Hallo,
wenn BMW es nicht schafft mit seiner Digital-Anzeige hauptsächlich die Analog-Instrumente nachzubilden, ohne einen eigentlichen Mehrwert zu bieten, bleibt es in diesen Fahrzeugen bei einer netten Spielerei.
Hier sind Marken wie VW, Audi und Mercedes und einige andere um vieles weiter und moderner.
Gruß
Zitat:
@Gallusxx schrieb am 3. September 2017 um 13:11:35 Uhr:
Hallo,
wenn BMW es nicht schafft mit seiner Digital-Anzeige hauptsächlich die Analog-Instrumente nachzubilden, ohne einen eigentlichen Mehrwert zu bieten, bleibt es in diesen Fahrzeugen bei einer netten Spielerei.
Hier sind Marken wie VW, Audi und Mercedes und einige andere um vieles weiter und moderner.
Gruß
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich die eher peinlichen Anzeigen von Audi/VW haben möchte. Mir gefallen sie jedenfalls nicht.
Zitat:
@chp10 schrieb am 3. September 2017 um 16:03:53 Uhr:
Zitat:
@Gallusxx schrieb am 3. September 2017 um 13:11:35 Uhr:
Hallo,
GrußBin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich die eher peinlichen Anzeigen von Audi/VW haben möchte. Mir gefallen sie jedenfalls nicht.
Über Design lässt sich bekanntlich streiten. Die Funktionalitäten und Möglichkeiten sind auf alle Fälle einen ganzen Schritt weiter als nur die bestehenden Anzeigen nachzubilden. Was Du am Ende sehen willst und was nicht kannst Du ja selbst definieren.
Du darfst aber nicht vergessen das es bei BMW als Ergänzung noch das hervorragende HUD gibt.