Digitales elektronisches Wartungsheft

VW Touran 2 (5T)

Frage:

Möchte mir die Legende sprich das elektronsche Wartungsheft meinen Tourans 4/ 2018 mal ansehen.
Angeblich soll ich es in " ERWIn" einer Internetplattform von VW nach Eintrag meiner Daten ansehen können.
Klappt aber als Privatperson nicht . Muss ich da was beachten oder bezahlen ? oder kann das nur der VAG Betrieb ?

Anmerkung: als ich kürzlich einen Reifenwechsel dürchführen lies, bei einem x -beliebigen Reifenhändler hattte er offenbar sofort über meinen KFZ- Schein meinen KM - Stand ( und was noch weiß ich nicht ) ersehen können. !

55 Antworten

Das ist richtig . Es wurde aber ein Unfall durch den Werksangehörigen gemeldet und repariert ( bei VAG); steht in der Reparaturhistorie, sagte die Dame , aber nichts detailliertes ; sie gibt keinen Ausdruck heraus was genau repariert wurde.
( Datenschutz )
egal ist eben so ..

Hallo, habe gerade einen gebrauchten Polo vom Händler abgeholt, mich bei myvolkswagen.de registriert und jetzt wollte ich mal das digitale Serviceheft einsehen. Kenne ich von meinem Audi so. Da kann man dann unter myaudi.de alle durchgeführten Services einsehen.
Bin aber unter myvolkswagen nicht weitergekommen. Habe dann mal hier auf MT gestöbert und bin auf diesen Thread gestossen.
Verstehe ich das richtig, dass man die bisher durchgeführten Services nicht einsehen kann???
Würde mich nämlich interessieren, ob und wann Zündkerzen, BFL-Wechsel und die ganzen Filter mal erneuert wurden.

Das geht nur kostenpflichtig über erwin.
Du kannst aber zum Freundlichen gehen und dir die komplette Servicehistorie ausdrucken lassen, bzw. bei jedem Service ein Ausdruck mit der Rechnung mitgeben lassen. Mach ich immer so und ist kostenlos.

Danke. Das kenne ich von meinem Audi (für den ich mir noch so ein Papier-Service-Heft gekauft habe und dann immer noch händisch ausfüllen lasse mit Stempel und so) auch so. Aber kurz vor Verkauf hat der Händler beim Polo vereinbarungsgemäß noch einen Service gemacht. Darüber habe ich nichts an die Hamd bekommen.
Kenne aber einen VW Kd-Berater in einem anderen Autohaus. Den werde ich mal bitten, mir das auszudrucken.

Ähnliche Themen

Bei einer Anfrage auf die Historie eines Gebrauchtwagen hat ein Freundlicher die Auskunft verweigert, DATENSCHUTZ war sein Argument. Habe nicht gekauft.

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Februar 2023 um 16:18:06 Uhr:

Bei einer Anfrage auf die Historie eines Gebrauchtwagen hat ein Freundlicher die Auskunft verweigert, DATENSCHUTZ war sein Argument. Habe nicht gekauft.

Die gesamte Historie habe ich vor dem Kauf einsehen dürfen. Der Verkäufer meinte auch, dass er das eigentlich nicht dürfe.

Eigentlich liefert man seine Wartungen / Reparaturen beim seriösen Verkauf mit.......Es sein denn, man hat eventuell etwas zuverschleiern.
Nennt sich Service-Nachweis oder Komplettnachweis

Wobei „eingetragen“ im digitalen Servicenachweis heisst ja nicht auch gleichzeitig tatsächlich „durchgeführt“. Aber dieses Problem gab es ja schon immer; auch in Zeiten des physischen Serviceheftes.

Wenn man den Eintragungen im Serviceheft, ob digital oder in Papierform, sowieso nicht glaubt, dann frage ich mich, warum hier so ein Gewese um die Eintragungen gemacht wird...

Hmmm...
...wer macht denn hier gewese?

Ich fand das Thema interessant und habe gerne mitgelesen. Habe mich bei Erwin gestern auch angemeldet und unseren Touran auch gefunden. War schon interessant.

Ich wußte z.B. nicht, dass ich neben dem Tempomaten auch nen Limiter habe. Gleich gestern Abend auf dem Weg zum Dienst ausprobiert.

Mir hat der Fred was gebracht. Weiter so!

Tschüß

Es ging nicht um das ganze Thema, sondern um den Beitrag vor Meinem...

Zitat:

@BigGrisu schrieb am 19. Februar 2023 um 08:49:06 Uhr:

Hmmm...

Ich fand das Thema interessant und habe gerne mitgelesen. Habe mich bei Erwin gestern auch angemeldet und unseren Touran auch gefunden. War schon interessant.

Ich wußte z.B. nicht, dass ich neben dem Tempomaten auch nen Limiter habe. Gleich gestern Abend auf dem Weg zum Dienst ausprobiert.

Tschüß

Gewese= Aufhebens, Gebaren

Zitat:

@BigGrisu schrieb am 19. Februar 2023 um 08:49:06 Uhr:

Hmmm...

Tschüß

Sehe ich auch so. Danke für Deinen Beitrag.

Gruß Dirk.

Habe den „Volkswagen Service-Nachweis; Komplettnachweis“ auf Nachfrage von meinem Verkäufer jetzt noch bekommen. War nur ein Knopfdruck für ihn und dann kam es aus dem Drucker.
In diesem Komplettnachweis sind alle Services seit Herstellung mit dem jeweiligen Umfang, KM-Stand, Datum enthalten.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt - Dirk.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 20. Februar 2023 um 14:22:00 Uhr:

Habe den „Volkswagen Service-Nachweis; Komplettnachweis“ auf Nachfrage von meinem Verkäufer jetzt noch bekommen. War nur ein Knopfdruck für ihn und dann kam es aus dem Drucker.
In diesem Komplettnachweis sind alle Services seit Herstellung mit dem jeweiligen Umfang, KM-Stand, Datum enthalten.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt - Dirk.

Hoffentlich wurden die auch alle gemacht... 😉 😛

Deine Antwort