ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Digitales elektronisches Wartungsheft

Digitales elektronisches Wartungsheft

VW Touran 2 (5T)

Frage:

Möchte mir die Legende sprich das elektronsche Wartungsheft meinen Tourans 4/ 2018 mal ansehen.

Angeblich soll ich es in " ERWIn" einer Internetplattform von VW nach Eintrag meiner Daten ansehen können.

Klappt aber als Privatperson nicht . Muss ich da was beachten oder bezahlen ? oder kann das nur der VAG Betrieb ?

Anmerkung: als ich kürzlich einen Reifenwechsel dürchführen lies, bei einem x -beliebigen Reifenhändler hattte er offenbar sofort über meinen KFZ- Schein meinen KM - Stand ( und was noch weiß ich nicht ) ersehen können. !

Ähnliche Themen
45 Antworten

keiner ? wie kommt ihr an die Daten, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft ?

Du musst dich unter erwin.volkswagen.de registrieren und anmelden. Das ist zunächst kostenlos.

 

Wenn du eingeloggt bist wählst du in der zweiten Menüleiste oben „Digitaler Serviceplan“ und gibst dann deine FIN (Fahrgestellnummer) ein. Danach erscheint darunter ein Knopf DSP öffnen.

Kann es sein, dass du ein Abo bei denen hast oder eine Firma bist?

Als Privatperson kann ich ohne Abo weder die FIN eingeben noch den ServicePlan aufrufen:

"Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen für diesen Vorgang."

Ich bin Privatperson, habe mich aber mal registriert und eine Stundenflat gebucht...

 

ME muss man sich einfach nur einmal registrieren.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:57

Danke , aber bei mir klappt das nicht. Irgendwie schon komisch , man besitzt das Auto und eventuell muss man noch stundeweise zahlen und registrien um an die Infos zu kommen?

Wie verkauft man das Auto als Beweis ,dass man alle KD gemacht hat ? Kann man die gesamte Legende ( einschliesslich der eventuellen Vorschäden / Unfälle ) ? irgendwo ausdrucken ( lassen ) ?

P.S . Auch der Ölwechsel wurde dadurch erschwert , wenn man nach der Garantiezeit bei einer freien Werkstätte das Öl wechseln lässt. Oder soll man alle KD nur bei VW VAG machen lassen bis zum Autoende ?

Ist bei mir wie bei Pit 2.

Gerade auch die Garantiefälle, von denen ich schon 3 gehabt habe (Bj 04.2019)

Tacho getauscht

Lenkrad getauscht

Radio neue Software

1 Fehler gefunden:

796675 - Lenkradheizung

B1538 04 [008] - defekt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 143

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 6930 km

Datum: 2019.08.30

Zeit: 10:20:56

1 Fehler gefunden:

15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1

P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Da kommt also noch mehr. Wie soll ich dann nachweisen, das die VW Werkstatt da schon einmal dran war?

Der Fehler Lenkradheizung ist nach dem Tausch wieder 143 mal aufgetreten!

Also bei mir geht der Abruf über ERWIN auch nicht, obwohl ich registriert bin

und auch schon mal kostenpflichtige Inhalte gebucht habe.

Gruß

Flobi

Die Garantiefälle sind bei mir auch nicht eingetragen. Einen echten Service hatte ich noch nicht.

Ich habe das gerade zum ersten Mal versucht. Der Button wurde mir nicht angezeigt. Nach dem ich unter Benutzerverwaltung, Daten verwalten, von privat Person auf Firma geändert habe und einen fiktiven Firmennamen eingegeben habe, ging es sofort. Steht aber nichts im Detail drin. Nur die Eckdaten... Bringt mich nicht weiter. Habe danach meine Daten wieder auf privat Person geändert.

 

Vielleicht hilft es jemanden...

Guter Tip, aber die Informationen sind wirklich sehr mau.

Aber immerhin sieht man, dass einer gemacht wurde.

Also bei mir ging zumindest jetzt die Regestrierung ( als Privatperson )

alle erforderlichen Angaben eingetippt.

Dann kam die Meldung : "Es dauert kurz dann bekommen sie den Zugang per Email " Bisher jedoch nichts seit einer Stunde ??!!

Siehe Anhang. Natürlich muss das Fahrzeug auch schon ein digitales Serviceheft haben.

Mein MJ16 Touran z.B. hat noch eines aus Papier welches auch brav vom Freundlichen ausgefüllt und abgestempelt wird.

Anmelden als Firma bei ERWIN ist kein Problem, man muss dort keine USt ID angeben, es reicht also sich einen schönen Firmennamen auszudenken.

So hatte ich es vor ca. einem Jahr auch gemach, mit erfundenen Firmennamen angemeldet.

Hatte noch keinen Service aber zwei Rückrufaktionen (Panodach und AHK) und die sind dort digital hinterlegt.

Tatsächlich läuft mein Account auch als Firma, damals war kein Firmenname erforderlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Digitales elektronisches Wartungsheft