ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Digitales elektronisches Wartungsheft

Digitales elektronisches Wartungsheft

VW Touran 2 (5T)

Frage:

Möchte mir die Legende sprich das elektronsche Wartungsheft meinen Tourans 4/ 2018 mal ansehen.

Angeblich soll ich es in " ERWIn" einer Internetplattform von VW nach Eintrag meiner Daten ansehen können.

Klappt aber als Privatperson nicht . Muss ich da was beachten oder bezahlen ? oder kann das nur der VAG Betrieb ?

Anmerkung: als ich kürzlich einen Reifenwechsel dürchführen lies, bei einem x -beliebigen Reifenhändler hattte er offenbar sofort über meinen KFZ- Schein meinen KM - Stand ( und was noch weiß ich nicht ) ersehen können. !

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sorry kommt keine Mail . jetzt mal mit einer erfundenen Firma angemeldet ----- geht auch nicht .....

Spam-Ordner?

Nein leider garnichts

Den digitalen Serviceplan druckt Dir jeder VW-Partner kostenlos nach Vorlage des Fahrzeugscheins aus.

Für die Garantiearbeiten kannst Du beim durchführenden VW-Partner einen Leistungsnachweis erhalten. Das ist wie eine Rechnung ohne Geldbeträge.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:22

Ok. Danke , fahre mal morgen zum VW - Partner.

Das ganze ist irgendwie schlechter geworden finde ich.

Bei Leasing oder ähnlich ist das vielleicht ok. Aber als Privatmann hat man nur VAG .

Kann man auch dort beim VAG Unfälle die eventuell waren einsehen / ausdrucken lassen ?

Und wie gesagt beim Verkauf muss ich mit dem Käufer zum VW- Partner, wenn er den letzten Stand bzw. die Legende zum Fahrzeug sehen will .!!?

Die Reparaturhistorie bei VW dient nur internen Zwecken. Die hat keine Verbindlichkeit. Das ist schon immer so gewesen- auch vor dem digitalen Serviceplan.

Die "Wartungshistorie" wird jetzt digital geführt und wird bei jeder Wartung mit ausgehändigt. Jetzt ist der Vorteil, dass sie reproduzierbar ist. Wenn damals das Serviceheft weg war, war es weg! Jetzt kann man sich das mit allen Inhalten bei VW neu drucken lassen. Wo ist das der Nachteil? Das lässt es jetzt den Kiesplatzhändlern nicht mehr so schnell durchgehen, wenn die den Tacho 150000 km zurückdrehen. Das ist ein immenser Vorteil!

Also meinen skoda superb hat ein Pole gekauft der wollte vorher auch die Fin wissen weil er sich in Polen über den Wartungsverlauf informiert hat. Gespeichert wird das ganze ja schon ewig. Früher hat einem ein ausgefülltes serviceheft auch nicht garantiert dass es nicht gefaked ist.

 

Ich sehe es doch als Nachteil; wie auch immer gibt es eben verschiedene Ansichten. Das mit der Tachomaipulation findet ja immer noch statt bei älteren Fahrzeuegen .

Warum soll die Reparaturhistorie nur VAG oder dem Händler sichtbar sein . Ich will doch wissen, ob es ein reparierter Unfallschaden war z. B.

Warum es mit Erwin nicht als Privatperson online geht hoffe ich auch morgen zu klären.

Gut mal sehen was ich morgen zu dem Fahrzeug in Erfahrung bringe. Danke für die Beiträge.

Aber solche Reparaturen standen doch nie im Serviceplan, oder? Da werden doch nur die Intervallinsepktionen usw. eingetragen. Bei meinem alten Touran mit Papierserviceplan wurde zB die Reparatur der gerissenen Schweißnaht nicht dort erfasst. Eine Feldmaßnahme mit Rückruf dagegen schon...

danke , das ist richtig . ich habe nur beim kauf des fahrzeugs nachgefragt was alles gemacht wurde und siehe da sie hatten vollen zugriff über die datenbank und konnten einen unfall im eintrag finden , mir aber nicht gezeigt bzw. einen ausdruck mitgeben. als käufer möchte ich nur einen überblick bekommen ..ok. mal sehen was morgen rauskommt.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 13. Februar 2020 um 09:13:38 Uhr:

Die Reparaturhistorie bei VW dient nur internen Zwecken. Die hat keine Verbindlichkeit. Das ist schon immer so gewesen- auch vor dem digitalen Serviceplan.

Deshalb bekommst Du keinen Ausdruck. ;-)

Wer sein gut gepflegtes Auto verkauft, gibt gerne seine Rechnungen dazu mit. Warum willst Du slso mit Deinem Käufer zum VW-Partner damit fahren?

So war soeben beim VAG Partner.

1.) Welch Überraschung : sie kennen erWin garnicht. Auf den Hinweis in Google mal nachzusehen waren sie überrascht. ( Keiner im Haus kannte das Tool ) .

Nachdem ich ihm das Problem mit der Registierung und der nicht erfolgten Rückmeldung sagte , gab er mir dann eine Rufnummer +49 536190 in Wolfsburg die man anrufen kann.

Die Dame dort kannte zwar das Tool aber keiner weiß Bescheid . Offensichtlch hat das eine Fremdfirma erstellt und ich sollte doch 0800 1119393 anrufen die sich damit auskennen . Aber keiner ging ran. soviel zu erWin.

2) Auf Nachfrage zu meinem gekauften Auto kam nur die Aussage sie könne mir keine Angaben zum Auto und der Historie geben , wegen Datenschutzgründen geben. Toll

Erst wenn ich den ersten KD dort mache bekomme ich die Daten ( aber erst ab dem Zeitpunkt meines KD )

Die Vorgängerdaten bleiben immer noch " geheim " für Privatpersonen.

Das ist doch bullshit. Die Reparaturhistorie - klar - ist keine Datenbank für den Kunden. Aber den digitalen Serviceplan sollten sie Dir aushändigen, das dürfen sie auch!

Dachte ich auch . Ich kann nur schreiben/sagen was MAHAG hier von sich gibt. Habe am Empfang und den Meister gesprochen, keine Chance. Was sie mir ausgedruckt hat war mein altes Fahrzeug über das ich natürlich Rechnungen hatte und somit nichts bringt.

Das mit dem Datenschutz wird wahrscheinlich nur vorgeschoben . Denke Google , Facebook , NSA usw. haben eh alle Daten von einem .

Zudem habe ich den alten Fahrzeugschein bekommen wo Name , Adresse usw. ( wegen Ummeldung ) steht.

Googlesuche und schon hat man die Telefonnummer des Vorbesitzers. Nur wenn der nichts sagen will, hat man wieder keine Infos.

Es gibt anscheinend keinen digitalen Servicplan, da er nie beim Service war . ( Erstbesitzer VW -Mitarbeiter , fahren das Auto und geben es nach einem Jahr ab...)

Wenn der Vorbesitzer mit dem Wagen einen Unfall hatte wir darüber mE nie was im Serviceheft stehen. Und wenns nicht bei VAG repariert wurde nicht mal in der Reparaturhistorie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Digitales elektronisches Wartungsheft