Digitales Cockpit
Hallo Zusammen ,
ich hab eine Frage zu dem Digitalen Cockpit im ProCeed MJ2020. Ich hab Forum zum neuen Modell ein Video gesehen , wo man Themen für das Digitale Cockpit auswählen kann.
Gibt es auch die Möglichkeit sich die Anzeige individuelle anzupassen ? z.B das man sich anstatt der Drehzahlanzeige das Navi dort einblendet.
Vielen Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@skunky2003 schrieb am 15. November 2019 um 15:04:53 Uhr:
Das Tacho wird mit der zur Zeit eingesetzten Hardware sicherlich 2-3 Jahre produziert werden. Das wird dann auch dementsprechend immer weiter entwickelt (neuer Softwarestand). Vorteil ist eben beim digitalen Tacho, dass es anpassbar ist und damit die bereits produzierten sich im Umlauf befindlichen Geräte davon profitieren.
Wenn es Modellübergreifend eingesetzt wird, ist es für den Hersteller im Endeffekt auch einfacher, bzw. Kostensparender, als wenn für jede einzelne Modellvariante Support gegeben werden muss.
Hab da also keine Bedenken für die Zukunft.
Nenn mir mal einen Hersteller der seine digitalen Tachos mit Updates versorgt.
Ähnliche Themen
139 Antworten
Ja, das ist wohl richtig. Ich persönlich fahre auch immer nur mit den "nötigen" Assistenzsystemen, die man nicht ausstellen kann. Dabei hat mich der Notbremsassistent schon in die ein oder andere schwierige Situation gebracht. Deshalb fahre ich lieber selbst, anstatt mich von meinem Auto fahren zu lassen
Stevie... Ein fuss immer über der bremse. Blindes vertrauen geht nicht. Wenn es kracht wirst du es wohl kaum auf irgeinen Assistenten schieben.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 13. August 2021 um 09:00:17 Uhr:
Stevie... Ein fuss immer über der bremse. Blindes vertrauen geht nicht. Wenn es kracht wirst du es wohl kaum auf irgeinen Assistenten schieben.
Auch wenn das hier jetzt doch langsam voll vom eigentlichen Thema weg ist, ich hab meinen Fuß immer über dem Gaspedal

Mein Kia bildet sich manchmal auf freier Strecke im "Selbstfahrmodus" ein, dass eines der rechts parkenden Autos ein fahrendes wäre und bremst einfach..
Ceed2020, den Fahrer möchte ich sehen, der immer einen Fuß über der Bremse hat! Ich fahre Automatik, da ist der linke Fuß immer schön auf der dafür vorgesehen Ruheposition links neben der Bremse! Wenn irgendwann einmal diese Systeme zuverlässig funktionieren, dann sollte man sich schon darauf verlassen können.
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 13. August 2021 um 09:06:05 Uhr:
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 13. August 2021 um 09:00:17 Uhr:
Auch wenn das hier jetzt doch langsam voll vom eigentlichen Thema weg ist, ich hab meinen Fuß immer über dem GaspedalMein Kia bildet sich manchmal auf freier Strecke im "Selbstfahrmodus" ein, dass eines der rechts parkenden Autos ein fahrendes wäre und bremst einfach..
Das habe ich auch manchmal in leichten Linkskurven im Stadtverkehr, ist aber durch leichtes Gegenhalten gut kontrollierbar.
Hallo,
ich kann das mit dem Fuß über der Bremse schon verstehen. Wenn ich mal so ein Auto fahre, welches meint im Stau selbst zu entscheiden, dann habe ich den Fuß gern bremsbereit. Ich traue diesen Systemen nicht über den Weg, nachdem mal ein Auto meinte mich auf der linken Spur der Autobahn nach links drücken zu wollen und ich das gerade noch vor dem Grünstreifen abfangen konnte. Ne, ich fahre lieber selbst und stehe dann auch zu meinen Fehlern.
Den linken Fuss auf der Bremse? Respekt wer damit gefühlvoll bremsen kann. Gab schon welchen, die haben dann ne Vollbremsung hingelegt. Auf der Autobahn nicht unbedingt ratsam
Hallo,
von linken Fuß hat niemand gesprochen.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 13. August 2021 um 19:54:45 Uhr:
Hallo,
von linken Fuß hat niemand gesprochen.
Ja danke, aber das hab ich auch nicht gelesen....lies mal weiter oben und dann verstehst auch du den zusammenhang!
Hallo,
das verwirrt mich jetzt, weil auch da nur die Rede davon war?!?
Zitat:
@Megitsune schrieb am 13. August 2021 um 20:44:02 Uhr:
Hallo,
das verwirrt mich jetzt, weil auch da nur die Rede davon war?!?
lass gut sein...
Ich greife den Thread hier mal auf um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Ansichten Digitales Cockpit. In diversen Test Videos habe ich immer nur eine Ansicht gesehen, nämlich die beiden Rundinstrumente links Geschwindigkeit und rechts Drehzahlmesser digitalisiert und dazwischen wechselbare Infos zu Verbrauch, Assistenzsysteme, Geschwindigkeitsangabe als Zahl etc. Also im Prinzip keinen echten Unterschied zum analogen Cockpit von der "Funktionalität" her. Einzige Ausnahme war das Umschalten in den Sportmodus, dann sahen die Rundinstrumente leicht anders designet aus.
In dem ein oder anderen Mobile Inserat sehe ich jedoch auch eine andere Ansicht, zumindest im stehenden Fahrzeug, siehe Beispielbild anbei diese Art Landschaft in grün blau. Gibt es diese Ansicht (und evt. noch weitere?) nur im Facelift ab MJ 2022 oder nur im Mild-Hybrid (scheint im Bild einer zu sein, aufgrund des Akkusymbols im Auto mittig im Cockpit, wenn ich das richtig erkenne)? Weiß da jemand mehr? Mein Ceed SW Platinum kommt erst im Herbst, kann daher selbst nicht nachschauen bzw. ausprobieren und in den PDF Anleitungen aus 2019/2020 finde ich darüber nirgends etwas.
EDIT: Das im Bild ist auf jeden Fall ein Mild-Hybrid und kein PHEV, man muss nur den Titel des Inserats richtig lesen...
Proceed gt hat mj22 diese Einstellung, simuliert wohl das aktuelle Wetter.
Dann hat es der platinum vielleicht auch
Die verschiedenen Layouts (4 an der Zahl) haben soweit ich das richtig beobachtet habe alle KIA Modelle die ein (größeres) Facelift 2022 bekommen haben.
Klassisch A (das blaue), Klassisch B (passend zum Infotainment mit etwas Lila drin, Klassisch C (Rot/Silber) und Dynamisch. Letzteres ist dann das ohne Rundinstrumente was sich der Tageszeit und dem Wetter anpasst.
Also der Ceed ab MJ2022 (an der komplett neuen Front gut erkennbar), der neue Sportage & Niro und der Sorento.
Aus der Ceed Familie hat lediglich der XCeed noch das alte digitale Cockpit. Der hat aber auch kein Facelift oder sonst was bekommen bis jetzt. Da wurde ja nur das neue Kia Logo aufklebt, das wars. Das alte war tatsächlich recht dünn was die Möglichkeiten angeht.
Beim neuen digitalen Cockpit fehlt mir eigentlich nur die Möglichkeit wie bei vielen anderen Marken die Karte ins Display zu spiegeln. Kein Beinbruch aber das wäre für mich halt so der "große" Pluspunkt eines digitalen Cockpits. Die 360°C Kamera mit dem Totwinkelassistenten gibts ja leider noch nicht in der Ceed-Familie.
Danke für die Rückmeldungen, das hatte ich mir gedacht. Ich fände es nämlich schick, die aktuelle Geschwindigkeit als Zahl anzuzeigen, was im Rundinstrument selbst ja leider nicht möglich ist sondern nur in der Mitte, dafür dort dann aber keine weiteren Infos wie Verbrauch, ACC Abstand etc. angezeigt werden können, das ist in der Tat echt mau aber scheint ja mit der dynamischen Ansicht Geschichte. Gibt es da noch mehr Unterschiede von der Funktionalität oder wird links einfach nur die Geschwindigkeit als Zahlung und rechts die RPM sowie in der Mitte das bekannte durchschaltbare Menü angezeigt? @HairforceOne
EDIT: Oder wird in der Mitte überhaupt etwas angezeigt an Infos? In folgendem Video was ich gefunden habe sieht man da nur das Auto ohne für mich ersichtlichen "Mehrwert" https://www.youtube.com/watch?v=LugJf2BSaNs&ab_channel=SCchannelBG