1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Digitaler Tacho - Theme Performance in Blau?

Digitaler Tacho - Theme Performance in Blau?

Volvo XC60 D

Hallo zusammen

Ich habe unter "My Volvo" das angehängte Bild entdeckt. Bei mir ist es jedoch so, dass das Thema "Performance" rot ist und nicht wie auf dem Bild blau.

Ist die Darstellung in Blau aus einem anderen Modell? Oder ist das Zukunftsmusik? Fände ich nämlich noch schick...

Danke

Facts-about-my-car-03
Beste Antwort im Thema

Ich wußte doch, daß ich den Digitaltacho schon mal irgendwo gesehen habe, jetzt weiß ich es wieder. Es war in meiner Kindheit: http://retrofieber.blogsport.de/images/3001.jpg

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn ich blaue Instumente(nbeleuchtung) will, kauf ich mir 'nen Volkswagen 😛

Und ich weiß nicht mehr, was für einen Volvo ich demnächst kaufen soll...

Es gibt schöne / gute digitale Tachos...

Und dann gibt es die von Volvo...  🙁

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Blau bekommt man schon paar Jahre nicht mehr bei VW

Gott sein Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Ich hatte zuerst auch bedenken, aber ich finde die Lösung wie Volvo sie umgesetzt hat mittlerweile sehr gut.

Die Umsetzung von Volvo ist soweit auch ok bis auf die Misslungene Tankanzeige. Diese passt einfach nicht zur sonst genialen Auflösung des Displays.

Wobei mir doch zwei schöne Rundinstrumente und ein Großes Farbdisplay in der Mitte dazwischen besser gefällt. Mal schauen was Audi da so im neuen TT bringt.

Zitat:

Wenn ich blaue Instumente(nbeleuchtung) will, kauf ich mir 'nen Volkswagen 😛

Die blaue VW Beleuchtung kenne ich noch aus meinem ehemaligen Golf IV und ich habe diese schlecht ablesbare Anzeige nie gemocht.

Die digitale Anzeige bei Volvo ist da was ganz anderes, die ist in allen Modi gut ablesbar. Komplett in Blau gab es diese Version aber nur beim V40 II R-Design Modelljahr 2013, auch da wurde das ab MY14 geändert. Hier die 6 Bilder mit den verschiedenen Anzeigen:
http://www.motor-talk.de/.../2391-i205910248.html

Gruß, Olli

Zitat:

Zitat:

Blau bekommt man schon paar Jahre nicht mehr bei VW
Gott sein Dank!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Ich hatte zuerst auch bedenken, aber ich finde die Lösung wie Volvo sie umgesetzt hat mittlerweile sehr gut.

Kann ich als Fan der klassischen Anzeigen von BMW kommend nur bestätigen. Im Alltag sehr praktisch, man vermisst nichts, mit den Modi Performance und Hybrid arbeite ich im Wechsel. Nachts siehts super aus, die Startsequenz erfreut mich immer wieder. Nur vom Prospekt und im Autohaus gesehen hielt sich meine Begeisterung aber vorsichtig gesagt auch sehr in Grenzen.

Tankanzeige......naja, etwas grob und technisch rückständig zum Highrestacho, sieht man sich weg.

Performance ist im PIH übrigens auch rot, MJ 14, EZ 01/14

Zitat:

Die Umsetzung von Volvo ist soweit auch ok bis auf die Misslungene Tankanzeige. Diese passt einfach nicht zur sonst genialen Auflösung des Displays.

Wobei mir doch zwei schöne Rundinstrumente und ein Großes Farbdisplay in der Mitte dazwischen besser gefällt. Mal schauen was Audi da so im neuen TT bringt.

Ein riesiges TFT wie im neuen TT oder der S-Klasse wäre natürlich nochmals vielseitiger, ob dies aber auch geschickt ausgenutzt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gerade die Anzeige für alle Assistenzsysteme ist bei Volvo sehr gut gelöst, klar und deutlich. Schaut man sich da die Anzeige im Golf VII mit ACC, Spurhaltung und Schilderkennung an, dann ist das kein Beispiel wie man es lösen sollte. Man wird das Gefühl nie los, dass der Entwickler krampfhaft versucht hat alle Meldungen darzustellen, was auf dem Mäusekino aber eigentlich unmöglich ist.

Die Bedienungselemente auf dem Lenkrad erscheinen mir auch nicht sehr intuitiv bedienbar, ausser man fährt sein Journalistenleben lange nur VW 🙂 und selbst dann geht die Bedienung des ACC beim Volvo einfacher.

Es kommt, finde ich, drauf an, in welchem Umfeld man die digitale Tacho-Einheit sieht. Im modern wirkenden V40, V60 und XC60 fügt sie sich sehr gut ein. im V/XC70 und S80 wirkt sie deplatziert und gar nicht wertig.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Es kommt, finde ich, drauf an, in welchem Umfeld man die digitale Tacho-Einheit sieht. Im modern wirkenden V40, V60 und XC60 fügt sie sich sehr gut ein. im V/XC70 und S80 wirkt sie deplatziert und gar nicht wertig.

Dem will ich nicht widersprechen. Im wie eine alte Diva aufgerüschten V70, gar Subaru-Forester-ähnlichen XC70 wirkt aber alles was nach 1989 entwickelt wurde deplatziert.

Jetzt sach ich aber mal "duck und wech"!

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Die Bedienungselemente auf dem Lenkrad erscheinen mir auch nicht sehr intuitiv bedienbar, ausser man fährt sein Journalistenleben lange nur VW 🙂 und selbst dann geht die Bedienung des ACC beim Volvo einfacher.

Gewöhnen muss man sich trotzdem daran. Mir passiert es immer noch, wenn ich das Radio lauter stellen will, dass ich beim ACC die Geschwindigkeit erhöhe...letzte BMW-Gewohnheiten 😰 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Dem will ich nicht widersprechen. Im wie eine alte Diva aufgerüschten V70, gar Subaru-Forester-ähnlichen XC70 wirkt aber alles was nach 1989 entwickelt wurde deplatziert.

Ich denke, Du solltest etwas früher in`s Bett gehen. Zu so früher Stunde scheint es nicht einfach, wirklich mit Witz und Humor zu glänzen...😉

KUM

Zitat:

Geschmack, Geschmack,... 🙂

Ich habe gerne für die Digitale im V70 gezahlt und freue mich jedes Mal, wenn beim Start der V70 im Display gemalt wird.
Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit sind genial und als GT-Fahrer interessiert mich die Drehzahl eh nur am Rande (Wo sie bei "Elegance" folgerichtig auch zu finden ist.). Ein zweites Rundinstrument wäre für mich eine tote Fläche auf dem Bildschirm.

"Elegance" trifft doch so ziemlich auf die große Schaukel zu, von daher dürftet Ihr Kurzschaukelfahrer eigentlich nur in "Performance" oder "Eco" fahren, weil elegant ist der eingelaufene V60 /XC 60 ja nun wirklich nicht. 😉
/duckundweg

Zitat:

Original geschrieben von mac07

"Elegance" trifft doch so ziemlich auf die große Schaukel zu, von daher dürftet Ihr Kurzschaukelfahrer eigentlich nur in "Performance" oder "Eco" fahren, weil elegant ist der eingelaufene V60 /XC 60 ja nun wirklich nicht. 😉
/duckundweg

Pff...mein XC60 ist elegant und ich fahre fast immer mit Elegance 😛

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Ich denke, Du solltest etwas früher in`s Bett gehen. Zu so früher Stunde scheint es nicht einfach, wirklich mit Witz und Humor zu glänzen...😉
KUM

Erstaunlich harmloser Konter mit Humor, wenn ich in die Signatur schaue. Sorry, liebe XC 70 Fahrer.

Aber Eure Stunde schlägt, wenn die Nachfolger mit neuem Design kommen und die XC60/V60 alt aussehen, wenn auch nicht so häß.... ähm verunstylt wie die 70er jetzt. 😉

Geschrieben mit vorgezogenem Feierabend in der Sonne im Garten und nach 2 Herforder Pils.
Wer will kann auf nicht zurechnungsfähig plädieren😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

KUM

Erstaunlich harmloser Konter mit Humor, wenn ich in die Signatur schaue. Sorry, liebe XC 70 Fahrer.
Aber Eure Stunde schlägt, wenn die Nachfolger mit neuem Design kommen und die XC60/V60 alt aussehen, wenn auch nicht so häß.... ähm verunstylt wie die 70er jetzt. 😉

Geschrieben mit vorgezogenem Feierabend in der Sonne im Garten und nach 2 Herforder Pils.
Wer will kann auf nicht zurechnungsfähig plädieren😁

Was ich hiermit proklamiere! 😛

Aber die Sonne kann es doch noch nicht sein und das Wasser mit Pilsgeschmack sicher auch nicht. 😁😁😁

Gruss Skunky77

PS: Edit; nehme es zurück! 😎

http://www.motor-talk.de/.../vea-volvos-zukunft-t4905282.html?...

Deine Antwort