ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V 70 Premium Sound Multimedia oder High performance Multimedia

V 70 Premium Sound Multimedia oder High performance Multimedia

Volvo
Themenstarteram 2. März 2012 um 23:37

Möchte mir in den nächsten 2 Wochen einen V 70 ordern. Leider hat mein Händler keinen V70 oder auch anderen Volvo mit Premium Sound verfügbar. Er meinte nur HP reicht. Da ich aber täglich 2h im Auto sitze und mir Musik ziemlich wichtig ist würde mich interessieren ob die 1300 € Aufpreis lohnenswert sind. Hat das jemand hier schon mal direkt verglichen?

Höre ausschließlich digital (USB/Ipod).

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. März 2012 um 0:18

Hallo,

ich habe es vor meinem Kauf ausgiebig verglichen. Wie schon der Name "Sound" sagt, unterscheiden sich die beiden im Sound bereich, also wenn du Filme oder Musik in Dolby Pro... im Auto schaust oder hörst, dann ist Premium deutlich besser in der räumlichen Wahrnehmung als HP, da bei H.P. kein Dolby Pro. Ist für mich persönlich aber die 1300€ mehr nicht wert. Da mir aber bei musik der stereo-klang wichtiger ist als der Sound, hab mich für HP entschieden, da hier der Unterschied nicht so groß war/ist. Bin aber mit HP-Klang aucht nicht ganz glücklich. Leider ist die Entwicklung in dem Bereich bei Volvo immer schlechter als besser. Die Premium Audioanlage in den Modeln aus den Jahren 2000-2005 war damals ein Genus im Auto Musik zu hören! Wenn aber für dich das Geld keine rolle spielt, dann bestell PS.

gruß

marius.

Themenstarteram 3. März 2012 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von pizbuin007

Hallo,

ich habe es vor meinem Kauf ausgiebig verglichen. Wie schon der Name "Sound" sagt, unterscheiden sich die beiden im Sound bereich, also wenn du Filme oder Musik in Dolby Pro... im Auto schaust oder hörst, dann ist Premium deutlich besser in der räumlichen Wahrnehmung als HP, da bei H.P. kein Dolby Pro. Ist für mich persönlich aber die 1300€ mehr nicht wert. Da mir aber bei musik der stereo-klang wichtiger ist als der Sound, hab mich für HP entschieden, da hier der Unterschied nicht so groß war/ist. Bin aber mit HP-Klang aucht nicht ganz glücklich. Leider ist die Entwicklung in dem Bereich bei Volvo immer schlechter als besser. Die Premium Audioanlage in den Modeln aus den Jahren 2000-2005 war damals ein Genus im Auto Musik zu hören! Wenn aber für dich das Geld keine rolle spielt, dann bestell PS.

gruß

marius.

Danke.

Filme sind mir wurscht. Geht ausschließlich um Musik. Der Klang sollte halt super sein. Was stört dich an der HP?

Wo genau ist der vordere Lautsprecher angebracht bei der PS?

am 3. März 2012 um 11:02

... der vordere Lp ist direkt oben in der miete des cocpits. (über dem Navi).

Wenn du ein s.guten klang suchts, dann findest du ihn leider weder bei PS noch bei HP (seit dem du kaufst ein V70 aus den Jahren 2002-2006).

Was stört mich bei HP? Die gesamte Bandbreite der Töne, es ist wie "abgeschnitten", viele instrumente und klänge kommen nicht zum eigentlichen ausdruck, manche sachen klingen sogar richtig stumpf, der bass kommt in unteren Freq.bereichen sehr schnell an seine grenzen, der Hochtöner auch.

Aber so schlecht ist die Hp nicht, es ist aber nur so, daß ich musik sehr liebe ( zu hause steht bei mir Naim-anlage mit B&W boxen) und höre sachen raus, was andere gar nicht wahrnehmen.

Und wie gasagt, die PS ist schon da etwas besser wie HP (12 statt 8 boxen, mehr Power) aber klanglich kein Unterschied von 1300€!!. Wenn ich mir es damals bei der Bestellung leisten konnte, würde ich die PS trotz 1300€ mehr nehmen, war aber schon so über meinem Budget (bin Privatkäufer -kein Firma/Geschäftswagen). Also wenn du die 1300€ hast, dann....

am 3. März 2012 um 13:11

Ich habe mich nach langem Durchhören mit meinen Lieblingsmusikstücken auf MP3 und CD für den PS entschieden. HP war auch nicht schlecht, doch war der direkte Unterschied bei normaler Lautstärke gross und bei hoher Lautstärke riesig. Die Einstellmöglichkeiten beim PS bewirken eine feinere Abstimmung. Der Grundton ist weniger Mittenlastig, so dass die Höhen angenehm aber auch präzise rüberkommen. Der Bass entwickelt mehr Druck. Dies hat damit zu tun, dass die PS über andere Lautsprecher und deren Anordnung verfügt und auch andere Frenquenzweichen den Sound neutraler und natürlicher wirken lassen. Somit bewirkt der EQ im PS - Modell im Gegensatz zu etwas mehr oder weniger Mittelton beim HP wirklich etwas. Der Preisunterschied ist gross, aber ich höre gerne top Qualität und die war nach "langem" Einstellen im Wagen mit PS wirklich einiges besser als im identischen Wagen mit HP.

Zitat:

Original geschrieben von Stevejay

 

Danke.

Filme sind mir wurscht. Geht ausschließlich um Musik. Der Klang sollte halt super sein. Was stört dich an der HP?

Wo genau ist der vordere Lautsprecher angebracht bei der PS?

Oben auf dem Armaturenbrett, siehe Katalog Seite 76 http://www.volvocars.com/de-CH/Documents/BR_MY12/V70_120_V2_CHEde.pdf

HP beim V60 reicht mir, für mehr HIFI müsste das ganze Auto noch leiser sein.

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von herter

Ich habe mich nach langem Durchhören mit meinen Lieblingsmusikstücken auf MP3 und CD für den PS entschieden. HP war auch nicht schlecht, doch war der direkte Unterschied bei normaler Lautstärke gross und bei hoher Lautstärke riesig. Die Einstellmöglichkeiten beim PS bewirken eine feinere Abstimmung. Der Grundton ist weniger Mittenlastig, so dass die Höhen angenehm aber auch präzise rüberkommen. Der Bass entwickelt mehr Druck. Dies hat damit zu tun, dass die PS über andere Lautsprecher und deren Anordnung verfügt und auch andere Frenquenzweichen den Sound neutraler und natürlicher wirken lassen. Somit bewirkt der EQ im PS - Modell im Gegensatz zu etwas mehr oder weniger Mittelton beim HP wirklich etwas. Der Preisunterschied ist gross, aber ich höre gerne top Qualität und die war nach "langem" Einstellen im Wagen mit PS wirklich einiges besser als im identischen Wagen mit HP.

Gibt es einstellmoglichkeiten wie die Boxen angesteuert werden von der klangverteilung? Stereo, Dolby ... Oder mischt er alles nur in Dolby zusammen irgendwie?

am 4. März 2012 um 8:31

Du hast mehrere Möglichkeiten. Die Raumaufteilung kann optimal für Dich eingestellt werden. Die Boxen sind aber nicht einzel steuerbar, sondern nur immer im pro Einheit = alle Boxen vorne links etc. Auswahl Stereo/3 sound oder Dolby gibt es noch drauf.

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von herter

Du hast mehrere Möglichkeiten. Die Raumaufteilung kann optimal für Dich eingestellt werden. Die Boxen sind aber nicht einzel steuerbar, sondern nur immer im pro Einheit = alle Boxen vorne links etc. Auswahl Stereo/3 sound oder Dolby gibt es noch drauf.

Also mach ich mir den Stereoeffekt nicht kaputt? Beim Musik hören find ich es bei Dolby 5.1 Anlagen auch besser wenn sie auf Stereoeff für alle Boxen eingestellt sind als auf Dolby.

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:07

So, meine Konfig steht:

V 70 Summum D5 manuelle Schaltung

Dachreling Aluminium

LM Felgen Sleipner 18"

Premiumsound Multimedia

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Infrarotreflektierende Frontscheibe

Einparkhilfe vorne/hinten

Fahrer /Beifahrersitz beheitzbar

Standheizung

Türsicherung elektrisch

Brillenhalter

Das einzige was bis vor kurzem sicher war ist die Farbe, aber die steht im Moment wieder zur Diskussion

Ursprünglich geplant war Schwarz Metallic.

Vor 2 Wochen bin ich umgeschwenkt auf Savile Grau und danach Electric Silber.

Oyster gefiel mir auch kurz aber meiner Frau nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V 70 Premium Sound Multimedia oder High performance Multimedia