Digitaler Schlüssel
Hallo,
Hat jemand bereits den digitalen Schlüssel ausprobiert?
Ich habe mich freischalten lassen.
Komme aber bei den folgenden Screens nicht weiter.
Von einem Kollegen mit Q6 etron weiß ich, dass es bei diesem Software Probleme gibt und ein Update im Q3 ausgerollt wird.
Aber wäre blöd, wenn sowas nicht auf Anhieb geht.
99 Antworten
Bei mir funktioniert das nicht, in der App ist die Funktion ausgegrautDie Meldung lautet, es muss zunächst der Hauptnutzer wie Ausweis oder Händler legitimiert werden.Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie das funktioniert.
Der Händler sollte dir im Audi system als hauptutzer bestätigen. Sonnst geht nichts. Ich glaube das geht auch online.
Bin jetzt auch dabei im Club. Digitaler Schlüssel auf dem iPhone klappt, wenn ich über Apple Watch App auf dem iPhone auf die Watch hinzufügen will, kommt nur eine Fehlermeldung. Geht‘s bei jemandem zwischenzeitlich bzw war die alleinige Nutzung der Watch ein benanntes Feature?
Zitat:@Autotbird schrieb am 29. Mai 2025 um 10:49:27 Uhr:
Bei mir funktioniert das nicht, in der App ist die Funktion ausgegrautDie Meldung lautet, es muss zunächst der Hauptnutzer wie Ausweis oder Händler legitimiert werden. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie das funktioniert.
Funktioniert super. Einmalig bei deinem hinterlegten Audi Partner melden. Ich habe das per Mail an meinen Verkäufer gemacht, noch den Führerschein per Foto gesendet und danach konnte es problemlos eingerichtet werden.
Ähnliche Themen
Wollte gerade den digitalen Schlüssel für meine Frau aktivieren. Mein Account ist Hauptnutzer, ihr Account ist „normaler“ Nutzer. Bei mir konnte ich den digitalen Schlüssel erfolgreich aktivieren, bei meiner Frau ist es ausgegraut. Geht das derzeit nur für Hauptnutzer?
Heute 2h versucht das Auto wieder zu starten. Fahren->Schnelladen+Restaurant-> Auto öffnet nicht mehr mit digitalen Schlüssel. Rumprobiert mit Pannenhilfe telefoniert, nichts. Nach 30 min Abschleppdienst gerufen. In Restaurant gewartet: 50 min später mit Abschlepper zum Auto. Auto geht auf und startet. Keine Ahnung ob es an der Hitze lag, es gab keine Fehlermeldungen. Per App ging es auf, aber wollte immer den Schlüssel haben, um zu starten. Alles probiert. Iphone15 in ladeschale und in Getränkehalter gehabt. Keine Reaktion.
ich werde es mal beobachten und für weitere Fahrten wohl den Original Schlüssel dabei haben…
kennt jemand das Problem?
Bei mir lag das Problem manchmal am Smartphone.
Ein Neustart des Telefons hat dazu geholfen - lag definitv nicht am Auto....
Hab heute aus Versehen dass Handy im Auto liegen lassen. Auto war dann verriegelt und ich kam ohne den Schlüssel nicht mehr rein.
Normalerweise sollte sich das Auto doch nicht verriegeln lassen wenn das als digitaler Schlüssel gekoppelte Handy im Auto befindet??
Zitat:@matzas schrieb am 25. Juni 2025 um 17:28:04 Uhr:
Hab heute aus Versehen dass Handy im Auto liegen lassen. Auto war dann verriegelt und ich kam ohne den Schlüssel nicht mehr rein.Normalerweise sollte sich das Auto doch nicht verriegeln lassen wenn das als digitaler Schlüssel gekoppelte Handy im Auto befindet??
Hi hast du Komfortöffnen aktiviert.
Ist standardmäßig ausgeschaltet.
Dann sperrt er nicht zu wenn ein Schlüssel im Auto
ist .
Grüße Silvio
Danke für den Hinweis. Die Funktion war aber eingeschaltet.
Es war auch „nur“ das Smartphone als digitaler Schlüssel im Auto, kein physischer Schlüssel.
Ich hatte heute Morgen auch das erste Mal ein Problem mit dem digitalen Schlüssel. Bin von Zuhause ins Fitnessstudio, da hat alles geklappt. Bin fertig mit trainieren und möchte ins Auto einsteigen – keine Reaktion. Handy direkt an die Tür gehalten – nichts.
Ich hab nun versucht, über die myAudi-App das Auto zu entriegeln, auch ohne Erfolg. Bei mir war das Datenvolumen meines Mobilfunkvertrags ausgeschöpft und alles hat ziemlich lange geladen. Ich hab daraufhin 1 GB zusätzlichen Datenspeicher gebucht und plötzlich konnte ich das Auto öffnen, allerdings nicht starten. iPhone in die Ladeschale – nichts. Dann hab ich einmal den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert – plötzlich hat es funktioniert.
Ich will dazu sagen, dass es bisher ohne Probleme funktioniert hat, hab das Auto aber auch erst seit 10 Tagen ;)
Alles, was ich hier lese, führt dazu, dass man nur dringend von der Installation und Nutzung des Handyschlüssels warnen kann. Tesla lacht sich kaputt.