Digitaler Schlüssel

Audi A6 e-tron GH

Hallo,
Hat jemand bereits den digitalen Schlüssel ausprobiert?
Ich habe mich freischalten lassen.
Komme aber bei den folgenden Screens nicht weiter.
Von einem Kollegen mit Q6 etron weiß ich, dass es bei diesem Software Probleme gibt und ein Update im Q3 ausgerollt wird.
Aber wäre blöd, wenn sowas nicht auf Anhieb geht.

Bild #211429290
Bild #211429293
99 Antworten

Beim iPhone in den Einstellungen – Wallet wie auf den Bildern

Img
Img
Zitat:@lessthanmore schrieb am 31. Juli 2025 um 08:16:11 Uhr:
Wo finde ich denn die Einstellung zum Entriegeln bei Annäherung?In meinem Auto und in der Anleitung kann ich dazu nichts finden. Eine Funktion, die ich von meinem 5er vermisse, bei der automatisch ver- und entriegelt wurde.

Weil es nicht geht. Nur durchs berühren des Griffes. Nervt mich total - vor allem wenn es regnet und er das Handy erstmal wieder nicht akzeptiert

Zitat:
@TubeTonic schrieb am 31. Juli 2025 um 11:20:29 Uhr:
Weil es nicht geht. Nur durchs berühren des Griffes. Nervt mich total - vor allem wenn es regnet und er das Handy erstmal wieder nicht akzeptiert

habs für dich mal ausprobiert ...geht. Dauert aber etwas ,weil sicher das Handy erst per Bluetooth Kontakt zum Auto aufnehmen muss.( IPhone)

Zitat:@treg4x4 schrieb am 31. Juli 2025 um 11:26:24 Uhr:
habs für dich mal ausprobiert ...geht. Dauert aber etwas ,weil sicher das Handy erst per Bluetooth Kontakt zum Auto aufnehmen muss.( IPhone)

Ja, aber hat mit dem, was man von bmw und anderen gewohnt ist, nichts zu tun.

Ähnliche Themen
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 31. Juli 2025 um 11:26:24 Uhr:

Hab nochmal gespielt :erstaunlicherweise geht ohne "passiver Einstieg" das Auto durch Anhalten an die Tür auf aber trotz Einlegen des Handys in die Phonebox nicht an. Wenn ich aber "Pasiver Einstieg" einschalte ,verhält sich das Iphone genbau wie der Zündschlüssel und alles geht. Muss man nicht verstehen .....

Zitat:@lessthanmore schrieb am 31. Juli 2025 um 08:16:11 Uhr:
Wo finde ich denn die Einstellung zum Entriegeln bei Annäherung?In meinem Auto und in der Anleitung kann ich dazu nichts finden. Eine Funktion, die ich von meinem 5er vermisse, bei der automatisch ver- und entriegelt wurde.

Entriegeln finde ich tatsächlich dumm, dann würde das Auto 10 mal am Tag auf und zu gehen, wenn ich aufm Grundstück dran vorbeilaufe…

Audi hatte da mal ne Umfrage und die Idee dort war, entriegeln nur, wenn das Fahrzeug nicht „Zuhause“ ist. Das wäre dann nice to have…

Das gibt es ja auch nicht. Geöffnet wird durch anfassen des Türgriffe und abgeschlossen durch berühren der Fläche am Griff. Eigentlich genauso wie beim Keyless go, nur halt mit Handy anstelle Schlüssel.

Und abschließen wird der A6 e-tron sich nicht automatisch, sondern wegen Safelock verlangt der Audi eine bewusste Verriegelung und dafür muss man halt die Fläche am Griff berühren.

Das ist nicht meine Meinung dazu, sondern nur eine technische Beschreibung wie es beim Audi schon seit den Anfängen vom Keyless go funktioniert.

Bei BMW ist es so wie von Oggy beschrieben. Auto entriegelt und verriegelt beim Annähern und Entfernen. Man kann aber zuhause von dieser Funktion ausnehmen. Funktioniert tatsächlich absolut zuverlässig.

Zufrieden bin ich trotzdem nicht. Wenn man Mitfahrer hat, ist es ungünstig, wenn sich das Auto verschließt, sobald man sich als Fahrer entfernt (zB beim Bezahlen an der Tanke).

Mir wäre daher das bewährte Keyless-Go am liebsten. Dafür hat BMW aber die Sensorflächen an den hinteren Türen eingespart.

Man kann zu Hause beim BMW ausschließen? Wie geht das? Wäre mir neu, auch, dass hinten die Kontaktflächen eingespart wurden (bei meinem iX3 sind sie da).

Ich finde es erstaunlich wie hier unterschiedlich über eine Öffnung des KFZs bei Annäherungen geschrieben wird. Die einen sagen, dass es mit dem iPhone geht, die anderen sagen es ginge technisch gar nicht. Fahrt ihr alle verschiedene Autos? Ich muss noch ein paar Wochen warten bis meiner kommt und werde es dann selbst ausprobieren müssen.

Zitat:@Usasamaki schrieb am 2. August 2025 um 07:31:14 Uhr:
Man kann zu Hause beim BMW ausschließen? Wie geht das? Wäre mir neu, auch, dass hinten die Kontaktflächen eingespart wurden (bei meinem iX3 sind sie da). Ich finde es erstaunlich wie hier unterschiedlich über eine Öffnung des KFZs bei Annäherungen geschrieben wird. Die einen sagen, dass es mit dem iPhone geht, die anderen sagen es ginge technisch gar nicht. Fahrt ihr alle verschiedene Autos? Ich muss noch ein paar Wochen warten bis meiner kommt und werde es dann selbst ausprobieren müssen.

Das einzige was beim A6 bei Annäherung geht ist das der Fuß sensor für die Heckklappe sich aktiviert. Ansonsten brauch mann immer Hände zum aufschließen oder schließen. Es sei denn mann drückt altmodisch die aufsperren oder zusperren Taste des Schlüssels.

Deine Antwort