Digitaler Schlüssel
Hallo,
Hat jemand bereits den digitalen Schlüssel ausprobiert?
Ich habe mich freischalten lassen.
Komme aber bei den folgenden Screens nicht weiter.
Von einem Kollegen mit Q6 etron weiß ich, dass es bei diesem Software Probleme gibt und ein Update im Q3 ausgerollt wird.
Aber wäre blöd, wenn sowas nicht auf Anhieb geht.
83 Antworten
Nur für meine eigene (nicht übergreifend repräsentative) Statistik:
Gibt es hier jemanden, der den digitalen Schlüssel (per Handy, nicht Smartwatch!) regelmäßig nutzt, bei dem noch nie ein Problem aufgetreten ist? Gerne von Leuten, die die Funktion schon länger benutzen als 1 Monat 😁
Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es häufiger zu Problemen führt, wenn man den digitalen UND "echten" Schlüssel dabei hat, aber inzwischen berichten ja einige, dass sie nur den digitalen mitführen und es passiert trotzdem viel Mist...?
Jetzt seit Ende März und 6.500km digital key im Einsatz und Sturr ohne echten Schlüssel.
Hatte es einmal, dass er mich zwar rein ließ, aber nicht starten wollte. Das hat so 5 Minuten und diverse Versuche gebraucht, bis es wieder ging.
Ansonsten 2x, dass es ne halbe Minute gedauert hat, bis er endlich aufgemacht hat und ein weiteres Mal, wo er nicht starten wollte, aber binnen einer Minute ging es dann.
Selten mal, dass es 10 Sekunden dauert, bis er einen erkennt oder man sich anders hinstellen muss, damit er öffnet.
Alle zwei Wochen kommt es mal vor, dass mein iPhone so gesperrt ist, dass FaceID nicht geht (grauer/weisser Hintergrund) und man den iPhone pin nutzen muss. Wenn das passiert und man gerade fährt rastet das Auto aus, weil es meint, dass kein Schlüssel da ist. Aber sobald iPhone entsperrt ist, ist Ruhe.
In Summe ok, bisl Angst bleibt und im Vergleich zu meinen letzten BMWs mit denen ich nicht einmal Probleme hatte (und auch die Apple Watch ging, was beim Audi noch immer nicht funktioniert), ist es sehr schwach.
Zitat:@LuckySlevin87 schrieb am 27. Juni 2025 um 09:00:58 Uhr:
Dann hab ich einmal den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert – plötzlich hat es funktioniert.
Das klingt dann aber eher nach einem Problem des Handys, nicht des Autos. 😉
Zitat:@PNK1899MotorTalk schrieb am 27. Juni 2025 um 09:58:32 Uhr:
Alles, was ich hier lese, führt dazu, dass man nur dringend von der Installation und Nutzung des Handyschlüssels warnen kann. Tesla lacht sich kaputt.
Klingt mir auch so. Habe einen seit 4,5 Jahren, am ersten Tag den Handyschlüssel eingerichtet und seitdem (mit Handywechsel) nicht ein Problem gehabt. Warte trotzdem jetzt auf einen A6 etron. Ich hoffe es wird kein allzu großer digitaler Rückschritt.
Ähnliche Themen
Ist es leider. Habe beide hier und meine Frau weigert sich, den A6 zu fahren, weil beim Model 3 alles so eingestellt ist, wie sie es will ohne Knöpfe und Brimborium. Auch das automatische Gangwechseln etc.
Meine Frau mochte nur noch mit den A6 Fahren weil Ihre einstellungen alle "auf Ihrer Schüssel gespeichert" ist und sie nichts anpassen muss wenn sie losfährt. Wohl zu verstehen mit Schlüssel, also kein handy. Wir sind vielleicht etwas älter und es stört uns nicht das wir einen "echten" Schlüssel in der Tasche haben.
Handy Schüssel klappt bei mir aber trotzdem gut, und fehlerfrei bis jetzt.
@PNK1899MotorTalk Welches gangwechseln muss man im Model 3 vornehmen?
Hab den digitalen Schlüssel seit 2 Monaten, funktioniert einwandfrei.
Meine Frau nutzt ihren eigenen myAudi Account, damit werden ihre eigenen Einstellungen gespeichert.
Ich muss auch sagen, dass es bis auf das eine Mal (mit dem Verriegeln als das Handy im Auto war) gut funktioniert.
Zitat:@markb74 schrieb am 2. Juli 2025 um 08:58:13 Uhr:
Meine Frau mochte nur noch mit den A6 Fahren weil Ihre einstellungen alle "auf Ihrer Schüssel gespeichert" ist und sie nichts anpassen muss wenn sie losfährt. Wohl zu verstehen mit Schlüssel, also kein handy. Wir sind vielleicht etwas älter und es stört uns nicht das wir einen "echten" Schlüssel in der Tasche haben. Handy Schüssel klappt bei mir aber trotzdem gut, und fehlerfrei bis jetzt.@PNK1899MotorTalk Welches gangwechseln muss man im Model 3 vornehmen?
Beim Rangieren erkennt der Tesla dank Kamera den Gang. Man tippt die Bremse und dann wechselt er von R auf D und umgekehrt. Funktioniert in der Praxis perfekt.
Das mit dem Schlüssel klappt bei uns nicht so, weil wir alle nur einen benutzen, der andere liegt im Schrank.
Dan sollter ihr viellecht doch 2 Schlüssel nützten. Jedes ist dann auf ein fahrer eingestellt (wenn beide ein myAudi account haben). Alles ein wenig angewöhnen. Muss man ja bei jedes neue Auto, wenn man Marke wechselt.
Ist beim digitalen Schlüssel auch eine Keycard dabei? Die würde ich dann für den Notfall im Portemonnaie dabei haben, könnte also in hoffentlich 99,99% der Fälle bequem das Handy nutzen und müsste den "großen" Schlüssel trotzdem nicht dabei haben.
Keycard ist dabei, aber so viel ich verstanden habe ist das keine Alternative, weil es nach Gebrauch neu programmiert werden muss (im auto). Ist nicht ganz zuverlässig.
Zitat:@istenke schrieb am 14. Juni 2025 um 08:37:51 Uhr:
Zitat:@Autotbird schrieb am 29. Mai 2025 um 10:49:27 Uhr:Funktioniert super. Einmalig bei deinem hinterlegten Audi Partner melden. Ich habe das per Mail an meinen Verkäufer gemacht, noch den Führerschein per Foto gesendet und danach konnte es problemlos eingerichtet werden.
Was geht denn Audi mein Führerschein an? Was hat das mit dem Zugang zum Fahrzeug zu tun?
Muss ich mittlerweile auch einen Führerschein vorlegen, wenn ich bei Audi ein Auto kaufe?
Zitat:
@albu schrieb am 2. Juli 2025 um 15:34:53 Uhr:
Was geht denn Audi mein Führerschein an? Was hat das mit dem Zugang zum Fahrzeug zu tun?
Muss ich mittlerweile auch einen Führerschein vorlegen, wenn ich bei Audi ein Auto kaufe?
Meiens wissen nach liegt das an den Vorgaben der EU. Und unsere Mächtigen sind da immer gleich als Vorreiter dabei. Schade 😒
Zitat:@albu schrieb am 2. Juli 2025 um 15:34:53 Uhr:
Was geht denn Audi mein Führerschein an? Was hat das mit dem Zugang zum Fahrzeug zu tun?Muss ich mittlerweile auch einen Führerschein vorlegen, wenn ich bei Audi ein Auto kaufe?
Bleib mal entspannt.
Die musst dich verifizieren mit einem Ausweis wo ein Foto drauf ist und das ist normalerweise der Perso oder Führerschein…