Digitaler Kompass

Audi A4 B8/8K

Na, da les ich doch das A4 8K Handbuch durch und sehe da die Beschreibung vom digitalen Kompass im Innenspiegel.
Nur, ich konnte das nirgends im Konfigurator bestellen und frage mich, obs das in den europäischen (wohl ein Ami-Feature) Modellen gibt, bzw. ob man das freischalten kann. Ich habe den abblendbaren Innenspiegel - ich finds ein nettes "Designfeature" (ich fahr nämlich eher nach den Sternen 😁)...

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von 360 SL

Guten Morgen,

..... UND Pupsfühler Klima.

Reinhard

@360 SL:
der kleine Lüfter beim Klimabedienteil hat die Teilenummer:

8P0959101 😁

wozu brauch man im Innenspiegel einen Kompass ?

@sniffthetears :
sehe ich das richtig, dass der Spiegel 200 Euronen kosten soll? wegen/mit Kompass?
wer braucht sowas? 😕

Als SAT-Finder am Campingplatz einsetzbar 🙂

Hallo!

Der C hat deffinitiv einen Kompass oben rechts ich haben diesen gerade nachgerüstet .
http://allegro.pl/...ne-audi-a4-a5-q5-2011-8k0857511c-i4415750675.html
Eingeschaltet 3 sek gewartet und oben rechts zeigt es die Himmelsrichtung.

das ist aber seltsam. Dann müsste der Nachfolger das ja auch können...

Ist aber leider so..

Ähnliche Themen

kannst du mal ein Stg-Abbild (csv) machen (Anpasskanäle)und die Codierung posten?. Vielleicht lässt sich das ja anpassen...

Zitat:

Original geschrieben von s.wallor

Der Kompass funktioniert autark..

Ich bin nur draufgekommen weil in der Stellglieddia. ein Button ( Segmenttest war ) .
Also wenn es das schon hatte musste ja der Kompass funktionieren.
3 Sek gehalten ( Einschaltknopf)und siehe da ging.

So,

wieder etwas schlauer:

Hab einen 8K0 857 511 C angeschlossen,
aber "eeek" nickesse Kompass....

Maßgeblich ist nicht die eingeprägte Teilenummer unten am Spiegel sondern die TN auf dem Aufkleber (falls vorhanden) oben im Spiegelfuß, dort ist auch die SW-Version vermerkt.
Bei mir außen "C" VCDS sagt drinnen "E", Segmenttest wird vom StG nicht unterstützt....

Die eingeprägte Spiegelteilenummer unterscheidet wohl nur die Ausstattung des Gehäuses,
schmaler/mittlere/breite Kappe zum Dachhimmel, FLA, Klima..)

Die Teilenummer des Innenlebens läßt sich nur am Aufkleber im Spiegelfuß oben ab- oder mittels VCDS auslesen!

Deswegen wohl auch die unterschiedlichen Aussagen hier trotz gleichen Index.

Interessant wäre jetzt mal die mittels VCDS AUSGELESENE und nicht abgelesene Teilenummer eines Spiegels mit Kompass und evtl. sogar noch mit FLA, oder ist beides nicht möglich?

weiter lernend

Reinhard

also meiner kann nix bezüglich Kompass, HW 8K0 857 511A, SW 8K0 857 511 E, weder 3 sec. drücken noch Stellgliediagnose...

@A38PA: deine HW/SW-Teilenr wäre mal interessant(mit VCDS ausgelesen)!

Ich mach mal ein Scan

Hier🙂

Tja,

es kommt also drauf an was drinsteckt....

der "C" hat dann wohl Kompass, muß aber auch eingebaut sein, die äußere Beschriftung sagt wohl nichts über den Inhalt aus....
Hier äußerlich "C", innerlich "C": Kompass
Sonst äußerlich "C", innerlich kein "C" z.B. "E": kein Kompass

Ob noch weitere ausgelesene Buchstaben mit Kompass gibt?

weiter durchbeissend

Reinhard

Vielleicht auch mehr Pins? Oder andere Farben.

Also dein Spiegel ist was besonderes! Ich hab' nämlich mal einige Scans durchgesehen und auch einen weiteren mit Index C entdeckt: 8K0 857 511 C , HW 8K0 857 511 A FLA H04 0003, sprich eine ganz andere Softwareversion und auch andere Hardwareversion. Der passt zu den anderen.
Deiner hat Version 0020 und ist eigentlich komplett anders bis auf die SW Teilenr😕
Zudem hat deiner bei der Codierung ein Byte mehr zu codieren (wie auch beim FL-FLA), die Revision ist eine komplett andere und auch die Codierung ist ziemlich verändert gegenüber den FLAs, die ich bis jetzt gescannt habe...

Ich habe e umkodieren müssen. Ihn der Codierung waren LED Scheinwerfer und irgendwas mit Linksverkehr zu ändern.

Deine Antwort