Digitalen Dienste lassen sich nicht nachkaufen…
Grüß Gott Zusammen,
bei meinem 447 sind vor 4 Wochen die digitalen Dienste abgelaufen. Ich bekam auch vorher schon ca. 3 Wochen lang einen Hinweis, das diese bald ablaufen. Seitdem versuche ich das Remote Paket und das Navigations Paket über den Store nach zukaufen. Es geht nicht. Egal ob ich einzeln oder zusammen, egal ob 3 Jahre oder 1 Jahre, egal ob über Kasse oder Warenkorb.....es geht nicht. Es kommt der Hinweis:" Leider ist ein Fehler aufgetreten und die gewünschte Aktion kann nicht ausgeführt werden. Versuchen Sie es später nochmal -> Schließen!" Ich habe das ganze bei meinem Freudlichem vorgetragen, er kam auch nicht weiter und hat das ganze Mercedes Me gemeldet. Man wolle sich dann bei mir oder ihm per Telefon oder Email melden. Das ganze war vor drei Wochen, nix ist passiert, auch beim Freundlichen mehrmals nachgefragt, auch er hat keine Info und meint abwarten. Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes, wenn man wenigstens sagt, Kunde, rutschs uns den Buckel runter.....dann weiß ich wenigstens wie ich dran bin, aber überhaupt keine Reaktion, das finde ich zum kotzen! Habt ihr auch so ein Problem, was könnte ich bez. des Fehlers machen, was bez. des Verhaltens von Mercedes. Ich bin. Für jeden Tipp dankbar ....
Viele Grüße
Christoph1000
77 Antworten
Hi Tofi
Und wie geht es jetzt weiter? Welchen Vorteil hast Du durch das LTE Modul?
Welches Baujahr ist Dein Wagen?
Meiner ist Ende 2020 mit MBUX und sollte doch schon LTE haben oder liege ich da falsch?
Bis dann
Thomas
2018 wurde irgendwann umgestellt. Also selbst die letzten command Fahrzeuge haben noch lte. Mbux immer.
Hi
Danke Olli.
Das Problem mit den digitalen Diensten löst das zwar trotzdem nicht. Ich verstehe nicht wirklich warum man das Remote nicht einzeln nachbuchen kann.
Aber genau betrachtet ist es ganz einfach, für Remote muss man jetzt das Excellence buchen und das ist deutlich teuer.
Ich schreibe jetzt nicht dazu wie ich das finde, kann sich sicher jeder denken.
Bis dann
Thomas
Hallo zusammen, ich habe es gerade ausprobiert, ca. einen Monat vor Ablauf konnte man das Remote Paket einzeln nachbuchen. Ich habe NUR das Remote Paket für 209€ für drei Jahre gebucht. Jetzt steht da aktiv bis Ende Juli 2026…
Facelift OM654 COMAND ohne MBUX BJ 05/2019
Ähnliche Themen
Hi,
Mein Marco Polo ist EZ 4/2019, Baujahr aus 2018; EZ dann bis 9/2019 auf Daimler. Mein Fahrzeug hat definitiv noch das 2g/3g Modul, kein LTE. Auch kein MBUX. Nach der Umrüstung bei Mercedes und der Umprogrammierung in der Vedoc Datenbank steht Mein Fahrzeug jetzt als "LTE" Ausrüstung System. Ich habe erst am Tag der Umrüstung und Umprogrammierung wieder die Dienste kaufen können; sie wurden mir zum Kauf angeboten, vorher hatte ich keine Möglichkeit. Da ich gerne die Standbelüftung nutze oder auch die Standheizung war mir das wichtig, ebenso dem Navi Punkte per App zuspielen um einen Campingplatz oder einen Startplatz für eine Biketour direkt anfahren zu können, geht halt mit der App einfacher. Waren halt eigentlich unnötige 709 Euro, aber Mercedes ließ mir keine Wahl.
Für mich war die Lösung gut,mjeder andere kann abwägen ob es einem nützt oder überflüssiger Schnickschnack ist.
Zitat:
@Greeny_sdt schrieb am 22. Juni 2023 um 17:38:11 Uhr:
Hi TofiUnd wie geht es jetzt weiter? Welchen Vorteil hast Du durch das LTE Modul?
Welches Baujahr ist Dein Wagen?
Meiner ist Ende 2020 mit MBUX und sollte doch schon LTE haben oder liege ich da falsch?Bis dann
Thomas
deiner hat auf jeden Fall LTE, ich hab halt das alte System; wurde mir vom Verkäufer angepriesen, sollte das gleiche können wie das Facelift; hatte mich extra für den alten Motor entschieden, da dieser länger halten soll. Zudem als Wohnmobil spottbillig im Unterhalt, nur 230 EUR Kfz-Steuer und 400 EUR Versicherung mit TK und VK, HF
Hi
Zitat:
@aceins05 schrieb am 1. Juli 2023 um 18:22:47 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe es gerade ausprobiert, ca. einen Monat vor Ablauf konnte man das Remote Paket einzeln nachbuchen. Ich habe NUR das Remote Paket für 209€ für drei Jahre gebucht. Jetzt steht da aktiv bis Ende Juli 2026…
Danke für Deine Meldung.
Dann besteht ja doch noch Hoffnung das man das Remote auch noch einzeln buchen kann, denn das würde mir so gesehen ja reichen und selbst wenn man noch Navi dazu haben will ist es immer noch günstiger als wenn man das superdupper Excelence buchen muss, obwohl man nur seine Standheizung oder das Standlüften nutzen möchte.
Also dran bleiben und immer wieder mal schauen ob es verfügbar ist. ;-)
Bis dann
Thomas
Zitat:
@aceins05 schrieb am 1. Juli 2023 um 18:22:47 Uhr:
Bei mir geht nur das sinnlose Navigationspaket, V250, Command Bj. 2017.
ich könnte über Mercedes nur noch im Strahl kotzen!
Bis vor wenigen Tagen hat Monitoring und Status bestens funktioniert, seit 1.7. nicht mehr. 3G ist schon lange abgeschalten, ich fühle mich von Mercedes BETROGEN, immerhin ist das Command damit eigentlich ein überteuertes Radio, Naviupdates wollen die ja auch nicht mehr liefern.
Beschämend!!
Man benötigt halt das LTE Hermesmodul und eine passende Eintragung in die Datenbank von Mercedes. Dann müsste es doch wieder gehen…..so wurde hier schon geschrieben…
Funktioniert hat es aber bis 30.6. auch OHNE LTE, trotz Abschaltung von 3G. Es ist also gar kein Grund vorhanden das LTE Modul nachzurüsten, es ist in meinen Augen Betrug von Mercedes.
Aber Hauptsache die ME App in den drecks bunten Farben darstellen….
Hi
Ich habe eben mal geschaut und dann einfach mal den Chat im Me Store gestartet.
Dort habe ich die Info bekommen das ich es 30 Tage vor Ablauf verlängern kann, soll laut dem Mitarbeiter dort so hinterlegt sein.
Viellicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seinem Problem wenn man das mal so versucht, auf Mailantworten wartet man ja teilweise ewig oder vergebens.
Bis dann
Thomas
Bei meiner Edition 1 (2014) bekomme ich im Mercedes.me Story keine Erweiterung angezeigt, egal ob mit Handy oder Computer. Ich habe beim Service angerufen und mir wurde gesagt, mein Fahrzeug sei nicht mehr kompatibel und benötige eine 5G SIM-Karte! Wenn ich das hier so richtig verstehe, hat mein Auto doch noch kein LTE-Modul, also auch keine 2G/3G SIM- Karte, oder? Offensichtlich ist mein Live Traffic Abo abgelaufen und habe nun keine Möglichkeit mehr, das zu verlängern?
Hi Hafada
Doch schon, Du musst nur sehr wahrscheinlich diesen Weg gehen, dann sollte das mit den Diensten auch wieder klappen.
Musst jetzt nur für Dich entscheiden ob es Dir das wert ist.
Bis dann
Thomas
Zitat:
@thorsten15 schrieb am 1. Juli 2023 um 18:53:16 Uhr:
Hi,
Mein Marco Polo ist EZ 4/2019, Baujahr aus 2018; EZ dann bis 9/2019 auf Daimler. Mein Fahrzeug hat definitiv noch das 2g/3g Modul, kein LTE. Auch kein MBUX. Nach der Umrüstung bei Mercedes und der Umprogrammierung in der Vedoc Datenbank steht Mein Fahrzeug jetzt als "LTE" Ausrüstung System. Ich habe erst am Tag der Umrüstung und Umprogrammierung wieder die Dienste kaufen können; sie wurden mir zum Kauf angeboten, vorher hatte ich keine Möglichkeit. Da ich gerne die Standbelüftung nutze oder auch die Standheizung war mir das wichtig, ebenso dem Navi Punkte per App zuspielen um einen Campingplatz oder einen Startplatz für eine Biketour direkt anfahren zu können, geht halt mit der App einfacher. Waren halt eigentlich unnötige 709 Euro, aber Mercedes ließ mir keine Wahl.
Für mich war die Lösung gut,mjeder andere kann abwägen ob es einem nützt oder überflüssiger Schnickschnack ist.
Dankeschön,
ich habe meiner Werkstatt (Sternauto Rostock) das so beschrieben. Aufgrund meiner Anfrage von letzter Woche habe ich von der "Produktspezialistin" eine lapidare Antwort erhalten:
"Das Fahrzeug verfügt über eine digitale e-SIM.
Unter anderem aufgrund der 3G-Netz Abstellung kann man den Dienst Live-Traffic bei dieser V-Klasse nicht mehr verlängern. In ADANA kann man dazu auch nichts nachrüsten und über den Mercedes me Shop ist keine Verlängerung auszuwählen.
Ein Navi Update kann in der Werkstatt gemacht werden.
Der aktuellste Stand wäre die „EUROPE 2021/2022 V15.0“ "
Laut dem Meister war denen das Problem bisher nicht bewusst und haben erst durch meine Email davon erfahren! Ich habe ihm gesagt, dass ein Tausch des Kommunikationsmoduls möglich sein muss und er sich nochmals informieren möge. Ich bin gespannt, ob der etwas herausbekommt.
@thorsten15, hast Du vielleicht ein paar Detailinfos für mich, die ich der Werkstatt auf die Nase binden könnte?
Viele Grüße
Carsten