Digitale km/h Anzeige -> Fahrschulfunktion im Concert Display

Audi A3 8P

Hallo,

ich wollte Euch dieses nette Gimmick nicht vorenthalten !

Und zwar handelt es sich um die sogenannte Fahrschulfunktion im Display des Concert II Radios. Nachdem man die Funktion über die OBD freigeschaltet hat steht die Funktion zu Verfügung.

Aktiviert wird die Funktion in dem man das Concert Radio mit gedrückter MENU Taste einschaltet.

Deaktiviert wird die Funktion in dem man das Radio ausschaltet.

Schaltet man nun das Radio wieder ein ist die normale Anzeige zu sehen.

Die Fahrschulfunktion bleibt so lange aktiv bis das Radio manuell per Knopfdruck ausgeschaltet wird, macht man den Motor aus und lässt das Radio an (geht ja nach abziehen des Schlüssels aus) bleibt die Anzeige beim nächsten Starten des Motors aktiv.

Die Fahrschulfunktion funktioniert im Radio und CD Betrieb, im CD Betrieb zeigt die Track Anzeige im FIS während die Funktion aktiv weiterhin den aktuell gespielten CD Track an. Im Radiobetrieb wird der gewählte Sender während die Fahrschulfunktion aktiv ist im FIS angezeigt.

Viele Grüße

g-j🙂

231 Antworten

Servus RedEagle!

Um die Fahrschulfunktion (Anzeige der Geschwindigkeit) zu aktivieren muss folgendes programmiert werden:

Steuergerät Codierung (Chorus II/Concert II/Symphony II)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxxx: Sonderoptionen

+4 - Geschwindigkeitsanzeige möglich

Und so schaut das dann aus.

Gruß
Stefan

Macht das ein Audi Partner???

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Macht das ein Audi Partner???

Da kann ich dir jetzt leider nur die hier gelesenen Szenarien wiedergeben:

- er machts:

- unentgeltlich
- entgeltlich

- er machts nicht:

- weil er es nicht kann
- andere Ausrede

🙂

Ich meine zu wissen das die Freundlichen die Geschwindigkeitsanzeige mittlerweile codieren können.

Eine zeitlang ging es nicht weil diese Option im VAS-Tester nicht vorgesehen war.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

ja können sie. Mein Händler hat so einen.
Der Eintrag wird gespeichert aber bei mir geht es leider trotzdem nicht. Wegen BOSE und MJ06. 🙁

Gruß
LC

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

ja können sie. Mein Händler hat so einen.
Der Eintrag wird gespeichert aber bei mir geht es leider trotzdem nicht. Wegen BOSE und MJ06. 🙁

Gruß
LC

ich hab auch BOSE und MJ06.. und

es geht!!

Okay, dann so Radio Chorus II ... und es geht nicht.

Zitat:

Okay, dann so Radio Chorus II ... und es geht nicht.

lt. Auszug von openobd.org (von mir oben geposeted) müsste es auch mit Chorus gehen! (Ich hab Concert)

schon komisch und ich habe keine Ahnung.
Ich war schon 3 mal dort und wir haben es nicht hinbekommen. :-(
Vielleicht liegt es noch an dem Radiotyp ... weiß jetzt aber auch nicht welche Marke ich drinnen habe.

Gruß
LC

Zitat:

schon komisch und ich habe keine Ahnung.
Ich war schon 3 mal dort und wir haben es nicht hinbekommen. :-(
Vielleicht liegt es noch an dem Radiotyp ... weiß jetzt aber auch nicht welche Marke ich drinnen habe.

Gruß
LC

hast keinen um die "Ecke" der VAG-COM hat und sich die Einstellung mal anschauen kann?

Die Einstellung hat nix mit Bose zu tun. Der Händler wusste evtl. nicht was er wirklich einstellen sollte.

Gruß
PowerMike

Ich stand daneben & habe zugeschaut, wie er es codiert und gespeichert hat.

Es geht wirklich nicht oder wir haben beide keine Ahnung.
Nein, ich habe hier keine mit VAG um die Ecke.
Werde mich aber bald mit jemanden treffen, der mir seine Hilfe mit VAG Angeboten hat.

Gruß
LC*derdenjobwechseltwennesdochgeht*

Hi,

sagt mal Leute im A6 kann man das ja auch irgendwie einstellen dass im Bordcomputer die Geschwindigkeit angezeigt wird, schätze mal das ist sowas ähnliches. Habe nach einigem suchen im A6 Forum leider nix gefunden, deswegen dachte ich mir ich frage einfach mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

bye Rolf

Nein, beim A6 4F kannst du aber dein Kombiinstrument gegen ein aktuelles tauschen lassen. Dann hast du dort die digitale Geschindigkeitsanzeige.

Codieren lässt sich das nicht.

Gruß
PowerMike

STG 3D (Multifunktion) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00: Fahrzeugtyp

02 - Fahrschule

Kann es sein, dass mit dieser Einstellung die digitale Anzeige ermöglicht wird, Michael?

gruß
Stefan

Deine Antwort