Digitale Anzeige zeigt bei vollen Tank nur die Hälfte an Rest km ?
Hallo zusammen, mir ist demletzt nach dem Tanken aufgefallen dass, die digitale anzeige für dem Rest km nur noch die Hälfte anzeigt sprich 320km nur noch . Was mich sehr irritiert hat. Die tanknadel wird allerdings korrekt angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stivio schrieb am 6. Mai 2020 um 23:17:15 Uhr:
Vieleicht sagen die Fotos mehr aus und man kann mich verstehen wie ich das gemeint habe das die 80 km der digitalen anzeige nicht mit der tanknadel übereinstimmt.die Reserve geht doch erst im roten Bereich bei euch an oder?
Nein, die Reserve geht nicht erst beim roten Bereich an. Die Nadel sollte am roten Bereich ankommen, wenn Restreichweite mehr oder weniger auf 0 ist.
Was deine Fotos angeht: wenn man sich mal anschaut, wo dein Durchschnittverbrauch bei RRW=80 liegt, und wie weit er gesunken ist bei RRW=43, dann würde ich mal vermuten, daß du vorher ein ganzen Stück ziemlich heftig Gas gegeben hast. In dem Fall würde natürlich die Reserve-Anzeige deutlich eher erscheinen.
Der Reserve-Gong kommt nicht bei einem bestimmten Füllstand des Tanks, sondern tatsächlich bei 80 km errechneter Restreichweite.
Meinen Benziner kann ich (wenn ich will) in 320 km leer fahren, dann kommt die Reserveanzeige bei einem noch viertelvollen Tank (ca 12-13 Liter noch drin).
Wenn ich aber sparsam fahre schaffe ich über 800 km, dann kommt die Reserve-Meldung erst bei 5 Litern im Tank, weil ich mit dem aktuellen Verbrauch mit diesen 5 Litern eben noch 80 km fahren könnte.
Das bringt dann solche Späße, daß man nach dem Tanken eine Anzeige "RRW=400" haben kann, dann ganz gechillt auf der Autobahn rollert, und die Restreichweite steigt erstmal kräftig, statt abzusinken. Oder andersrum: man ich fast die komplette Tankfüllung sehr sparsam gefahren, und gibt dann mit den letzten paar Litern kräftig Gas. Dann kanns leicht passieren, daß man mit "RRW=80" tatsächlich nur 40 km oder weniger schafft.
15 Antworten
Nein habe ich nicht,
Habe mir auch schon gedacht das was kaputt ist weil alles andere so weit ohne Probleme ist. Verbrauch ist auch in der der Regel genau also keine Auffälligkeiten.
S/S funktioniert auch nicht mehr ist mir aber auch nur zufällig aufgefallen weil ich es sonst immer gleich deaktiviere beim starten.