Digital Light - Projektionsfunktion

Mercedes EQE

Ich habe das Permium Paket (ohne Plus) und Digital Light (P35).

Ausserdem habe Ich noch folgende Ausstatungscodes die die Scheinwerfer betreffen:

30U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Linien
42U - Projektionsfunktion über Scheinwerfer-Symbole
43U - Vorrüstung für Projektionsfunktion Animationen

Bei 30U und 42U steht kein Vorrüstung davor, habe Ich somit nun die Projektionsfunktion oder nicht?

Unter Einstellungen - Licht - Digital Light habe Ich Spotlight auf aktiv, Ich sehe aber trotzdem keine Symbole auf der Fahrbahn ausser gestern Abend, da kam bei mir zwei mal eine Rote Meldung im KI, "Achtung Fußgänger", zusätzlich leuchteten 3-4 von den Scheinwerfern erzeugte Punkte auf der Fahrbahn in Richtung der Fußgänger.

Aber bei Baustellen, Stop Schildern, Spurwechsel etc. ist nix zu sehen.

143 Antworten

Das wäre wirklich schade, ich bekomme einen EQE SUV mit 42U und hatte mich schon beim Testwagen gewundert das ich keine Animation sehe.

Erinnert mich an den modellübergreifenden plötzlichen Wegfall der Funktionen
- Längseinparken
- Selbständiger Überholvorgang
irgendwann 2020/21.

regt euch doch nicht so auf. Genauso wie es einfach deaktiviert wurde, kann es auch wieder einfach aktiviert werden. Entweder auf legalem Weg oder nicht. Und wenns wieder zertifiziert und freigegeben wurde, kommts per OTA Update wieder.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 5. Januar 2024 um 19:29:09 Uhr:

Erinnert mich an den modellübergreifenden plötzlichen Wegfall der Funktionen
- Längseinparken
- Selbständiger Überholvorgang
irgendwann 2020/21.

Stimmt, aber
Längsparken war bei EQS nie ein Problem.

Ähnliche Themen

Davon waren auch nur Fahrzeuge betroffen, die damals schon eine Zeit lang auf dem Markt waren. Bei EQ A/B/C ist dies weggefallen und nicht mehr eingeführt worden, da eine verbesserte Sensorik verbaut werden musste.

Folgende Antwort meines Freundlichen bezüglich meines bestellten EQE SUVs zur Projektionsfähigkeit:

Info vom Produktmanagement erhalten: zum neuen Änderungsjahr des EQE SUV, sprich auch für Ihr Fahrzeug, wird Digital Light wieder alle Projektionsfunktionen bekommen. Beim vorigen Modelljahr mussten wie von Ihnen beschrieben div. Projektionen entfallen.

Danke für das Update. Bleibt die Frage, was passiert mit den aktuellen EQE (SUV). Bekommen die es via Update?

Hier nochmals ein Video, wie es eigentlich sein sollte:
https://youtu.be/t22Dg4vQFbI?si=M7Jo5PMl54TUL4ww

Zitat:

@sekpol schrieb am 9. Januar 2024 um 16:12:14 Uhr:

Danke für das Update. Bleibt die Frage, was passiert mit den aktuellen EQE (SUV). Bekommen die es via Update?

Hier nochmals ein Video, wie es eigentlich sein sollte:
https://youtu.be/t22Dg4vQFbI?si=M7Jo5PMl54TUL4ww

Dazu hieß es bei mir vom PM, dass dies nicht möglich wäre, da sonst die Typgenehmigung für genau dieses Modelljahr erlöschen würde…

Danke. Ich habe gestern dazu eine schriftliche Anfrage an MB geschickt.

Zitat:

@ThoHil schrieb am 3. Januar 2024 um 18:04:10 Uhr:

Ok. Habe Info vom Produktmanagement:

Die Projektionen während der Fahrt (30U und 42U) wurden in 2023 von der EU untersagt. Darum haben die SUV dies nicht, da es nicht in die Typgenehmigung eingetragen worden ist (da nicht mehr zulässig). Die Limousine hat „Bestandschutz“. Ggf. wird es aber wieder erlaubt… Nachrüstbar angeblich nicht.

Kannst du einen gesetzliche Grundlage dazu liefern?

Leider ist die Aussage eines PM oder vom PM manchmal nur eine Ausrede.

Aber bei der EU-Richtlinien-Problematik der Sensorik des Längseinparkens und des automatischen Überholvorgangs wurden die Funktionen auch einfach bei bestehenden Modellreihen gestrichen, trotz Typengenehmigung.

Oder ist der Grundsachverhalt vorliegend abweichend?

Also, ich habe noch alle meine Projektionen an meinem EQE 300.

Zitat:

@navyneidi schrieb am 13. Januar 2024 um 14:06:55 Uhr:

Also, ich habe noch alle meine Projektionen an meinem EQE 300.

Betrifft auch nur das SUV.

Zitat:

@navyneidi schrieb am 12. Januar 2024 um 15:43:08 Uhr:

Zitat:

@ThoHil schrieb am 3. Januar 2024 um 18:04:10 Uhr:

Ok. Habe Info vom Produktmanagement:

Die Projektionen während der Fahrt (30U und 42U) wurden in 2023 von der EU untersagt. Darum haben die SUV dies nicht, da es nicht in die Typgenehmigung eingetragen worden ist (da nicht mehr zulässig). Die Limousine hat „Bestandschutz“. Ggf. wird es aber wieder erlaubt… Nachrüstbar angeblich nicht.

Kannst du einen gesetzliche Grundlage dazu liefern?

Leider ist die Aussage eines PM oder vom PM manchmal nur eine Ausrede.

Leider nein, ich habe nur die überlieferte PM Aussage.

Hier ein Auszug aus ADANA für meinen EQE SUV. Mal abwarten, bis der MOPF da ist, vielleicht kann man es dann doch nachrüsten. Ich bleibe dran.

Img
Deine Antwort