1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Digital Light - Fragen zu Funktionen

Digital Light - Fragen zu Funktionen

Mercedes EQE V295

Hallo,

mir sind einige Dinge mit Digital Light aufgefallen und ich wollte mach fragen, ob jemand ähnliches berichten kann oder ob evtl. bei meinen Lichtern etwas nicht stimmt.

Wenn ich auf der Autobahn bin, dann habe ich mit dem normalen Abblendlicht gefühlt kein 70m Sicht. Und Lichtkante ist so hart, dass unmittelbar oberhalb der Lichtkante alles stockfinster ist.
Die Maskierung von Fahrzeugen ist teilweise so groß, dass ich mit normalem Abblendlicht mehr sehe. Habe zum Test mal das ganze aus und wieder angeschaltet.
Bei Auf- und Abfahrten von der Autobahn wird das Matrix Licht abgeschaltet und das normale Abblendlicht in einer verkürzten Art verwendet. Auch hier ist die Sicht schlecht.
Wenn ich in der Stadt oder auf Landstraßen Unebenheiten auf der Fahrbahn habe und das Auto hoch und runter wackelt wegen diesen, dann bewegt sich die Lichtkante ebenfalls mit hoch und runter und wenn es eben runter geht, sehe ich kaum noch was.
Beim runterfahren von steileren Hügeln ist das Licht erneut stark verkürzt.

Müsste das Licht Unebenheiten nicht ausgleichen ?
Ich sehe auch nie ein Kurvenlicht. Der Matrix Lichtkegel leuchtet einfach die Seite aus, aber da bewegt sich nichts, auch in Kurven nicht

34 Antworten

Hallo,

mitte Juli 2024 sind bei mir 3 Digitale Extras abgelaufen:

• Elektronisches Fahrtenbuch
  • In-Car Office
  • Individualisierungs-Paket: 1.) Minigames, 2.) Sound Experience und 3.) DIGITAL LIGHT Animations

Heute erhielt ich über die Mercedes me App die Benachrichtigung:

Genießen Sie 15 % Rabatt auf On-Demand-Funktionen - zeitlich begrenztes Angebot bis zum 31.10.2024.

Aktionsangebot gültig vom 25.09.2024 bis 31.10.2024.

• Fahranfänger- und Parkdienstmodus
  • Individualisierungs-Paket: 1.) Minigames, 2.) Sound Experience und 3.) DIGITAL LIGHT Animations
  • ENERGIZING COMFORT

Laut

Shop

werden weitere Digitale Extras mit 15 % Rabatt angeboten:

• Adaptiver Fernlicht-Assistent
  • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Im Dokument

Content_Individual.pdf

steht unter

3.) DIGITAL LIGHT Animations

folgendes:

Zitat:

Custom Animations
Mit den Custom Animations können Sie ihr Fahrzeug weiter individualisieren, indem Sie aus einer
Vielzahl von in der Mercedes me App verfügbaren Animationen wählen und ins Fahrzeug
herunterladen
.

Ist das neu und hat das schon jemand ausprobiert?

Wenn ja, welche Animationen können heruntergeladen werden?

Als das Paket noch aktiv war, gab es nur den Regen Digital Rain (welcher standardmäßig ohne das Individualisierungs-Paket aktiv ist) und Particle Flow.

Intelligent Light System ein- oder ausschalten | EQE Limousine März 2023 MBUX | Mercedes-Benz

Zitat:

Projektion bei Begrüßung/Abschiedein- oder ausschalten.
Eine hochauflösende Begrüßungs- oder Verabschiedungsinszenierung wird über einen kurzen Zeitraum bei aktivierter Auffindbeleuchtung oder aktivierter Nachleuchtzeit außen abgespielt, wenn das Fahrzeug geöffnet oder ausgeschaltet wird. Es kann zwischen den Inszenierungen Digital Rain oder Particle Flow gewählt werden.

Vielen Dank

Das gibt es mittlerweile schon eine ganze Weile - unter anderem kannst du Zebras laufen lassen, jubelnde Menschen erscheinen lassen und und und…passiert das auf einem belebten Parkplatz, gucken die Menschen hier und da schon erstaunt… 😉

.jpg
Asset.PNG.jpg

Danke an A5-Fan für die Digital Light Animationen. Hatte glaube ich drei zur Auswahl im ersten Jahr. Jetzt nur noch Digital Rain. Mir reicht das vollkommen aus.
(In car office ist super, Zugriff auf Mails und Kalender für verschiedene Provider.)

Genau wie bei uns seit Kauf 2023/04.

Genau die gleichen Situationen und die gleichen Auswirkungen mit diesem Licht.
Unsere E-Klasse W213 war dagegen lichtmäßig von einem anderen "Stern"

Wir kommen uns vor wie in den 80igern.

Die Werkstatt stellt sich "dumm" und hat bei der 1. Durchsicht im Juni die berühmten Beutel angebracht und eine Abdichtung der Scheinwerfer vorgenommen. Gefahren ist von der Werkstatt mit dem Auto scheinbar danach aber Keiner!?

Heute nun die erste Nachtfahrt zur Tankstelle 2* 6 Km und 6-mal bekamen wir die Lichthupe. Das Licht blendet nicht ab oder es werden an Schildern oder vorrausfahren Fahrzeuge etwas ausgespart, geschweige Kurvenlicht.
Es ist in den Einstellungen und am Schalter alles richtig Eingeschalten!
Wie kann ein Fahrzeug so an den Kunden gegeben werden.

Aber in diesen gruseligen Zeiten wundern wir, als Rentner, über NICHTS mehr.