Digital Key klappt Spiegel nicht ein
Hallo!
Mir ist aufgefallen, das wenn ich mich dem digital Key (iPhone oder Watch) zusperre, die Spiegel nicht anklappen.
Das passiert nur mittels Komfortzugang oder Fernbedienungstasten.
Ist das bei Euch auch so? Soll das so sein?
Ich finde die angeklappten Spiegel praktisch, da ich gleich sehe ob das Fahrzeug verschlossen ist.
33 Antworten
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 15. November 2022 um 13:34:36 Uhr:
Der i4 hat NIE UWB, auch nicht mit Ladeschale. Es gibt zwei (bzw. drei für Beifahrertüre?) Chipreader, einen an der Fahrertüre und einen im Handyfach - unabhängig von Wireless Charging. Das Handy oder die Uhr muss zum Öffnen an den Reader in der Türe gepackt werden und zum Starten an den Reader im Handyfach. Idealerweise liegt das Handy dann eh im Fach, weil es geladen wird - ist aber eben nicht notwendig.
Richtig. Bis auf die Tatsache, dass es in der Beifahrertür leider keinen Chipreader gibt…
Dass der i4 kein UWB hat, habe ich ja geschrieben. Aber dass er ausser an der Tür aussen noch Leser hat, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Drum meinte ich ja, mit UWB ist alles einfacher geworden, Handy einfach in der Tasche behalten resp. Apple Watch am Handgelenk.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 15. November 2022 um 13:34:36 Uhr:
Der i4 hat NIE UWB, auch nicht mit Ladeschale. Es gibt zwei (bzw. drei für Beifahrertüre?) Chipreader, einen an der Fahrertüre und einen im Handyfach - unabhängig von Wireless Charging. Das Handy oder die Uhr muss zum Öffnen an den Reader in der Türe gepackt werden und zum Starten an den Reader im Handyfach. Idealerweise liegt das Handy dann eh im Fach, weil es geladen wird - ist aber eben nicht notwendig.
Vollständigerweise:
NFC, dat Ding heißt NFC. BMW nennt es Digital Key. NFC Reader am Türgriff Fahrertür und bei der Ablage.
mit UWB bei den neueren Fahrzeugen (iX...) nennt es BMW Digital Key Plus. Bei diesen Fahrzeugen arbeitet auch der Fahrzeugschlüssel mit UWB.
Basiert alles auf dem Digital Car Key vom Car Connectivity Consortium (machen viele Hersteller mit) und wer tiefer einsteigen will:
https://global-carconnectivity.org
Danke für die Ergänzung, das ist irgendwie untergegangen bei mir. NFC ist das Protokoll, mit dem beim Digital Key im i4 die Chips gelesen werden 🙂