ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Differenzdrucksensor Partikelfilter 550€

Differenzdrucksensor Partikelfilter 550€

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 8:57

Hallo zusammen,

war gestern in der MB Werkstatt weil die Motorkontrolleuchte an war.

Auto fuhr immer mir relativ hoher Drehzahl, die Automatik schaltete nur selten in einen höheren Gang.

Diagnose wurde gestellt, Differenzdrucksensor Partikelfilter defekt. Ist vorrätig und könne sofort getauscht werden wenn gewünscht.

Habe ich machen lassen zu einem Preiß der mir im Nachhinein doch ein wenig hoch erscheint.

Fährt jetzt auch wieder wie vorher, also war die Diagnose wohl richtig. Weis einer von euch wo dieser Sensor sitzt? Würde gern mal nachsehen ob er "neu" aussieht. Jetzt die Frage, was darf so eine Reparatur wohl in etwa Kosten?

Der Meister sagte mir, dass ich mit etwa 550€ rechnen muss. Rechnung kommt von Mercedes zentral aus Stuttgart.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Heinz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:11

Ich konnte mir unter dem Begriff Differenzdrucksensor Partikelfilter nichts vorstellen.

Habe mir den Aufwand sehr groß vorgestellt der da betrieben werden muss.

Im nachhinein kam mir der Gedanke wie das ding im Zubehör wohl aussieht und was es kostet.

Da kam für mich die Überraschung....

Wenn ich jetzt mehr der "Schrauber" wäre, dann hätte ich wohl vorher im Detail nachgefragt.

Sorry das ich so eine Unqualifizierte Frage hier gestellt habe. Wusste nicht das hier nur schlaue Fragen gestellt werden drüfen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ist leider normal, der kostet knapp 450 und 100 Einbau

Wieso kommt Rechnung aus Stuttgart ? Is dort deine Werkstatt ?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:52

Hallo,

nein ich wohne im Raum Dortmund. Bei dem MB Händler werden die Rechnungen nicht mehr vor Ort geschrieben, kannst dort auch nicht mehr bezahlen. Die Rechnung wird nur och Zentral versendet. So die Auskunft vor Ort.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:53

Zitat:

@beko1277 schrieb am 2. Februar 2020 um 11:22:23 Uhr:

Ist leider normal, der kostet knapp 450 und 100 Einbau

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:54

Wenn man bei Zulieferer im Internet schaut dann kosten solche Sensoren um die 50€, oder habe ich da ganz falsche gefunden? Wäre ja schon ein extremer Unterschied....

Das kann nicht sein. Der kostet wie du sagst 50-100€. Da stimmt was nicht. Ich habe den mit wenigen Habdgriffen selbst getauscht

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:00

Ich bin mal gespannt auf die Rechnung, wird nächste Woche kommen. Werde dann mal berichten, ich kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen, aber wenn es so ist werde ich es wohl erst einmal Zähne knirschend bezahlen müssen....

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:01

mbdriver91, kannst du mir ungefähr beschreiben (wenn ich vor dem Wagen stehe) wo er in etwa verbaut ist? Kommt man da von oben dran?

Ich kann das immer nicht verstehen. „Der Meister sagt dass ich mit 500€ rechnen muss“...

Warum fragt man den Meister dann nicht woraus sich diese 500€ zusammensetzen? Lässt sich das erkläre ... Material, Probefahrt, Diagnose, Arbeitszeit etc.

Stattdessen richtet man die Frage an das Forum...

Hier eine Anleitung von einem User aus dem Forum:

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-differensdruckschalter/

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:11

Ich konnte mir unter dem Begriff Differenzdrucksensor Partikelfilter nichts vorstellen.

Habe mir den Aufwand sehr groß vorgestellt der da betrieben werden muss.

Im nachhinein kam mir der Gedanke wie das ding im Zubehör wohl aussieht und was es kostet.

Da kam für mich die Überraschung....

Wenn ich jetzt mehr der "Schrauber" wäre, dann hätte ich wohl vorher im Detail nachgefragt.

Sorry das ich so eine Unqualifizierte Frage hier gestellt habe. Wusste nicht das hier nur schlaue Fragen gestellt werden drüfen.

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:11:16 Uhr:

Ich konnte mir unter dem Begriff Differenzdrucksensor Partikelfilter nichts vorstellen.

Habe mir den Aufwand sehr groß vorgestellt der da betrieben werden muss.

Im nachhinein kam mir der Gedanke wie das ding im Zubehör wohl aussieht und was es kostet.

Da kam für mich die Überraschung....

Wenn ich jetzt mehr der "Schrauber" wäre, dann hätte ich wohl vorher im Detail nachgefragt.

Sorry das ich so eine Unqualifizierte Frage hier gestellt habe. Wusste nicht das hier nur schlaue Fragen gestellt werden drüfen.

Um das geht es ja nicht man kann jede Frage stellen... man muss sich dafür auch nicht entschuldigen...

Einfach dort Nachfragen wo die Fragen entstehen...

Du lasst dir ja auch nicht vom Tischler einen Kasten bauen und wendest dich dann an deine Bekannte weshalb das so teuer ist...

In der heutigen Zeit sollte wieder mehr zwischenmenschlich Kommuniziert werden. Mehr denn je..

Teuer ist Mercedes eben, man zahlt den Stern. Bei meinem C350 war die Lambda Sonde defekt, auf Garantie MB 100 ersetzt. Hätte ich keine Garantie mehr, hätte ich beim freundlichen ca. 400€ zahlen müssen laut Serviceberater.

Im Onlineshop kostet die Sonde ab €70 und der Einbau ist relativ einfach. D.h. wer Stern fährt sollte genug Kohle haben oder MB 100 ????

Differenzdrucksensor Partikelfilter

Bild_vom_02._Feb._2020.jpg

Kostet im Handel so um die 40 bis 60 Euro plus Einbau. ca. 30 Minuten. Sitz hinten im Motorraum an der Stirnwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Differenzdrucksensor Partikelfilter 550€