Differential defekt aber welches passt?
Hallo Leute,
Vor 3 Wochen habe ich ein Thread geöffnet wegen einem "heulenden/jaulenden" Geräusch während der Fahrt. Habe viele Werkstätte besucht, die die Geld machen wollten meinten Radlager aber die sind in Ordnung und heute Hobbywerkstatt gewesen, ein Mercedes Mechaniker der in seiner Freizeit schraubt hat eine Diagnose gemacht. Differential Defekt!
Das hatte ich im Sinn, weil das Geräusch genau in der Mitte hinten kommt nicht von den Rädern.
Also kurz gefasst, mein defektes Differential hat die Teilenummer A203 351 0605. Muss ich nur das suchen oder passt auch ein anderes wie A204 350 0614?
Kennt jemand eine gute Seite die gebrauchte/generalüberholte Differential Teile verkaufen? Am besten mit 1 Jahr Garantie.
Mein Fahrzeug:
C180 Kompressor (03/2009) (110.000k/km)
1313-BCZ
WDD2040451A2789732
Komme aus Raum Frankfurt am Main
Danke schon im Voraus
17 Antworten
Hallo Pitbone, ich würde es mal bei mbgtc.de probieren. Man kann da auch anrufen.
Viel Erfolg
Dein W204 hat nach deiner FIN die übrigens eine Ziffer zu lang ist ab Werk das Differential mit der Teilenummer A 204 350 06 14 verbaut und das hat ein I von 1: 3.07.
Siehe Foto
Die Übersetzung muss 100% stimmen sonst erhälst du Steuergerätefehler. Diverse Umcodierungen auf eine andere Übersetzung wären natürlich auch noch möglich. Würde ich dir aber alleine schon wegen der Automatik nicht empfehlen.
Deine fotografierte Teilenummer A 203 351 06 05 kennt EPC nicht. Das wird wahrscheinlich nur die Gussteilenummer sein.
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2023 um 02:03:04 Uhr:
Dein W204 hat nach deiner FIN die übrigens eine Ziffer zu lang ist ab Werk das Differential mit der Teilenummer A 204 350 06 14 verbaut und das hat ein I von 1: 3.07.
Siehe FotoDie Übersetzung muss 100% stimmen sonst erhälst du Steuergerätefehler. Diverse Umcodierungen auf eine andere Übersetzung wären natürlich auch noch möglich. Würde ich dir aber alleine schon wegen der Automatik nicht empfehlen.
Deine fotografierte Teilenummer A 203 351 06 05 kennt EPC nicht. Das wird wahrscheinlich nur die Gussteilenummer sein.
Perfekt ich danke dir.
Diese Teile Nummer die du hier zeigst habe ich auch oben geschrieben, weil sie mir ein Auto Schrott-Händler am Telefon gegeben hat und meinte "du fährst ein w204, die Teilenummer muss mit A204 anfangen"...
Muss ich noch auf was achten oder reicht nur diese Teilenummer? Dieses 3.07 ist dann bei der Teilenummer dabei ne?
Danke
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 26. August 2023 um 09:00:54 Uhr:
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2023 um 02:03:04 Uhr:
Siehe FotoDie Übersetzung muss 100% stimmen sonst erhälst du Steuergerätefehler. Diverse Umcodierungen auf eine andere Übersetzung wären natürlich auch noch möglich. Würde ich dir aber alleine schon wegen der Automatik nicht empfehlen.
Perfekt ich danke dir.
Diese Teile Nummer die du hier zeigst habe ich auch oben geschrieben, weil sie mir ein Auto Schrott-Händler am Telefon gegeben hat und meinte "du fährst ein w204, die Teilenummer muss mit A204 anfangen"...
Muss ich noch auf was achten oder reicht nur diese Teilenummer? Dieses 3.07 ist dann bei der Teilenummer dabei ne?
Danke
Stimmt so nicht. Viele Teile von ner E Klasse oder cls oder andere Autos passen auch in den w204 deswegen gibt es einige Teile die dann zb mit a212 oder a207 etc. anfangen
Ähnliche Themen
Zitat:
Diese Teile Nummer die du hier zeigst habe ich auch oben geschrieben, weil sie mir ein Auto Schrott-Händler am Telefon gegeben hat......
Ich habe deinen Opener schon vollständig gelesen und das du so ein DIFF mit der passenden Teilenummer wohl schon irgendwo gefunden kannst.
Zitat:
Dieses 3.07 ist dann bei der Teilenummer dabei ne?
Das Übersetzungsverhältnis ist bei den Differentialen A 204 350 06 14 immer 1: 3.07.
Ich habe es nur erwähnt damit du kein falsches kaufst und einbauen lässt. Die Gussnummer kann auch bei anderen Differentialen identisch sein, das heißt aber nicht das die darin verbaute Übersetzung überall gleich ist.
Zitat:
.... und meinte "du fährst ein w204, die Teilenummer muss mit A204 anfangen"...
Die W204 Ersatzteile fangen zwangsläufig nicht immer mit den Teilenummern A 204 an. Aus Kostengründen werden einige Bauteile auch in weiteren Modellen verbaut.
Zitat:
@Allestester schrieb am 26. August 2023 um 10:11:45 Uhr:
Zitat:
Diese Teile Nummer die du hier zeigst habe ich auch oben geschrieben, weil sie mir ein Auto Schrott-Händler am Telefon gegeben hat......Ich habe deinen Opener schon vollständig gelesen und das du so ein DIFF mit der passenden Teilenummer wohl schon irgendwo gefunden kannst.
Zitat:
Zitat:
Dieses 3.07 ist dann bei der Teilenummer dabei ne?
Das Übersetzungsverhältnis ist bei den Differentialen A 204 350 06 14 immer 1: 3.07.
Ich habe es nur erwähnt damit du kein falsches kaufst und einbauen lässt. Die Gussnummer kann auch bei anderen Differentialen identisch sein, das heißt aber nicht das die darin verbaute Übersetzung überall gleich ist.
Zitat:
Zitat:
.... und meinte "du fährst ein w204, die Teilenummer muss mit A204 anfangen"...
Die W204 Ersatzteile fangen zwangsläufig nicht immer mit den Teilenummern A 204 an. Aus Kostengründen werden einige Bauteile auch in weiteren Modellen verbaut.
Also ist für mich relevant das Übersetzungsverhältnis 1:3.07?
Ich war heute bei Mercedes und die dürfen keine Teilenummer rausgeben, angeblich falls es nicht passt oder Probleme gibt Haftung etc.
Kann mir jemand wenn ihr Zeit habt 1-3 differentiale raussuchen die bei mir passen oder einen Getriebe Instandsetzer im Raum Frankfurt am Main empfehlen.
Danke im Voraus
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 26. August 2023 um 12:31:25 Uhr:
@AllestesterAlso ist für mich relevant das Übersetzungsverhältnis 1:3.07?
Ich war heute bei Mercedes und die dürfen keine Teilenummer rausgeben, angeblich falls es nicht passt oder Probleme gibt Haftung etc.Kann mir jemand wenn ihr Zeit habt 1-3 differentiale raussuchen die bei mir passen...
Hier auf der Seite: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... sind 2 Stück mit einem I von 1: 3,07 aufgeführt.
Ob das zweite mit der Teilenummer A 204 350 17 62 aber mechanisch bei dir auch passt kann ich dir nicht beantworten.
Also alles ohne Gewähr.
MB EPC hatte wie man in meinem ersten Foto sehen kann für deine FIN nur das A 204 350 06 14 ausgegeben.
Was ich erschrecken finde ist das du so wenig km hast und das Teil leider schon kaputt geht
Zitat:
@w204amg schrieb am 2. September 2023 um 12:35:06 Uhr:
Was ich erschrecken finde ist das du so wenig km hast und das Teil leider schon kaputt geht
Mich erschrecken eher die, die mit ihren Straßenbenzern auf Parkplätze
driften oder Ihr mögliches Drehmoment an Ampel abrufen und sich dann
wundern wenn sich die Antriebssträngen und Übersetzungen zerlegen.
So wie erst vor ein paar Tagen im A207 Forum einer Störungen an der
Lenkung hat nach dem er sein Cabrio auf der Freifläche gequält hat.
Ein Diff zu zerlegen bei normaler Fahrweise und richtigen Achsöl
und Füllstand, ist fast unmöglich.
Ich hab mein Benz seid 4 Jahren und letztes Jahr noch diff Öl Original Mercedes gewechselt.
Ich fahre nie wild oder gebe kickdown oder drifte oder sonstwas. Was ich manchmal mache sind schnellere Geschwindigkeiten fahren auf der Autobahn wenn es der Verkehr und die Autobahn erlaubt 180-220kmh
Und mein diff ist leider kaputt gegangen ärgere mich so sehr deswegen
Das schlimmste ist das das Forum geschlossen wird bald. Wer soll mir sonst helfen bei meinen ganzen Reperaturen? Hätte ohne das Forum niemals mein Auto so lange halten können als Azubi
Zitat:
@w204amg schrieb am 2. September 2023 um 13:19:36 Uhr:
Ich hab mein Benz seid 4 Jahren und letztes Jahr noch diff Öl Original Mercedes gewechselt.Ich fahre nie wild oder gebe kickdown oder drifte oder sonstwas. Was ich manchmal mache sind schnellere Geschwindigkeiten fahren auf der Autobahn wenn es der Verkehr und die Autobahn erlaubt 180-220kmh
Und mein diff ist leider kaputt gegangen ärgere mich so sehr deswegen
Du hast eben beim Kauf eines Gebrauchten nie in der Hand
wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Zitat:
@w204amg schrieb am 2. September 2023 um 12:35:06 Uhr:
Keine Ahnung wie der "Opa" vor mir gefahren ist. Bei den Sommer Felgen hinten rechts gibt's ein leichter Schaden, ob er mal gegen Bordstein gefahren ist🙂🙄
Ich persönlich drifte nicht (vor allem mit C180😛) ich fahre 80% Autobahn aber Baujahr 2009 halt... Passiert manchmal wegen schlechte Qualität. Vor 2 Jahr Öl Wechsel gemacht aber die Zähne sind in Ordnung, bei mir seien die Lager am Arsch, da kommt kein Öl soweit ich weiß....
Egal Hauptsache komplett reparieren + 1 Jahr garantie ist wichtig.
Bis nächste bitcoin Bull run (2025) will ich mein C180 2009 weiterfahren dann was anderes
Bitcoin Bull? Erzähle mehr…