- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Differential / 4-Motion defekt - Lagerschaden
Differential / 4-Motion defekt - Lagerschaden
Guten Abend Golf7 Forum,
seit 1500km fällt mir ein lauteres Geräusch von der Hinterachse auf. Es hört sich so an, wie Reifen mit starkem Sägezahn. Das Geräusch ist bei 80 km/h am lautesten. Ich habe schon einige Maßnahmen durchgeführt:
- Sommerreifen vorne hinten getauscht wegen leichtem Sägezahn auf der HA. Erfolglos.
- Radlager HR getauscht. Das war deutlich lauter, bzw. im ausgebauten Zustand war ein Kratzen spürbar. In Summe hat sich die Geräuschkulisse jetzt positiv verändert. Früher konnte ich ein durchgehendes Geräusch wahrnehmen, was mit steigender Geschwindigkeit lauter wurde bzw. sich in der Tonlage verändert hat. Jetzt ist nur noch ein Geräusch von 50-80 km/h zu hören. Bei 100 km/h ist das Auto deutlich leiser – aber dennoch was noch hinten zu hören.
- Sommer- auf Winterreifen getauscht. Winterreifen sind minimal lauter.
Ich habe in einem anderen Forum was über Lagerschäden an den Ausgangswellen der Differenziale gelesen. Das schein kein großes Problem bei VW zum sein, aber es scheint vorzukommen. In diversen Foren und hier findet man zum Differenzialen wenig. Da liest man nur viel über sterbende Haldexpumpen auf Grund von Ölmangel wegen verstopfter Filter.
In besagtem Forum hat jemand genau meine Symptome beschrieben und sein Differenzial zerlegt. Interessante Bilder.
Im Netz finden sich einige Firmen die Golf 7 Haldex/Differenziale aufarbeiten (ca. 1500-1700€). Da scheint ein Markt für zu sein – zumal VW sicher 4-5t€ für die ganze Einheit zzgl. Einbau aufrufen wird.
Gibt es beim Golf 7 unterschiedliche Differenziale mit unterschiedlichen Achsübersetzungen je nach Motorleistung?
Mein VCDS spuckt mir Teilenummer SW: 0CQ 907 554 D HW: 0CQ 525 130 Version:7082 aus. Im Netz finde ich am häufigsten die Nummer 0CQ525010x (mit X gleich diversen Buchstaben). Wo unterscheiden sich die gleichen Teilenummern mit unterschiedlichen Buchstaben?
Leider weiß ich nicht, welches Differenzial bei mir verbaut ist. Bekommt man das über die Fahrgestellnummer bei VW raus? Ich kann auch am Fahrzeug gerade schleicht schauen, habe gerade keinen Zugriff auf die Hebebühne.
Muss die Haldex irgendwie angelernt werden oder kann man die Differenzial/Haldex Einheit austauschen und das alte Haldex Steuergerät an die neue Differenzial/Haldex Einheit anbauen?
Danke für die Hilfe & Gruß
Dan
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich habe mir ein Differential mit Lagerschaden besorgt. Das habe ich aufgearbeitet. Es wurden 4 Lager und 4 Dichtringe getauscht. Ich habe heute das AT Differential in meinen Variant eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe. Keine dröhnen und heulen bei 80-100km/h.
In dem Zuge wurde auch das Öl vorne vom Winkelgetriebe gewechselt.
Das defekte Differential hat drei defekte Lager. Das kleine Lager der Antriebswelle sieht am Übelsten aus.
Das ganze Diff ist voll mit dem üblichen Glibber, den man auch in der Haldexpumpe findet. Die Ablagerungen finden sich auch im Lager vom Kegelrad wieder.
Eine ausführliche Fotostory gibt es im Nachbarforum.
Wie anderweitig besagt, ganz grosses Kino, hast du top in Eigenregie gemacht!
do you have number of bearings and sealings?
on the net there are for left and right side - LM503349/310/QCL7C (left?) and LM806649/LM806610 (right or vice versa) but these are two. You said that you change 4 bearings in total. What are anothers? thanks
//edit here in comments are mentioned https://www.youtube.com/watch?v=VRV3e54nKZg M802048/011, what is thrid bearing, probably it is in axis with proper shaft (input to haldex?)... but still doesnt have fourth bearing what you are mentioned
Inside at the bevel gear are to bearings and a double seal.
Servus, danke für deinen Beitrag! Ich glaube ich habe bei meinem G7 2.0Tdi ebenfalls einen Lagerschaden. Im kalten Zustand bei Volllast im 5 oder 6 Gang leicht bergauf zwischen 70 und 90 Kmh ein deutliches Brummen Dröhnen zu hören. Auf gerade Strecke ist alles normal und bei normaler Last kaum was zu hören. War es bei dir auch so? Wo kann ich die weiteren Bilder von dir zu diesem Schaden finden? Danke vorab! VG, Georg
Zitat:
@commander216 schrieb am 28. Januar 2023 um 20:28:13 Uhr:
Ich habe mir ein Differential mit Lagerschaden besorgt. Das habe ich aufgearbeitet. Es wurden 4 Lager und 4 Dichtringe getauscht. Ich habe heute das AT Differential in meinen Variant eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe. Keine dröhnen und heulen bei 80-100km/h.
In dem Zuge wurde auch das Öl vorne vom Winkelgetriebe gewechselt.
Das defekte Differential hat drei defekte Lager. Das kleine Lager der Antriebswelle sieht am Übelsten aus.
Das ganze Diff ist voll mit dem üblichen Glibber, den man auch in der Haldexpumpe findet. Die Ablagerungen finden sich auch im Lager vom Kegelrad wieder.
Eine ausführliche Fotostory gibt es im Nachbarforum.
Zitat:
@Schorschi89 schrieb am 18. März 2024 um 20:52:50 Uhr:
Servus, danke für deinen Beitrag! Ich glaube ich habe bei meinem G7 2.0Tdi ebenfalls einen Lagerschaden. Im kalten Zustand bei Volllast im 5 oder 6 Gang leicht bergauf zwischen 70 und 90 Kmh ein deutliches Brummen Dröhnen zu hören. Auf gerade Strecke ist alles normal und bei normaler Last kaum was zu hören. War es bei dir auch so? Wo kann ich die weiteren Bilder von dir zu diesem Schaden finden? Danke vorab! VG, Georg
Ich hatte auch einen Lagerschaden am Differential, jedoch war bei mir das Geräusch permanent zu hören. Deshalb glaube ich, dass es bei dir was anderes sein muss.
Du hast eh einen 4M, oder?
Ja ist ein G7 Variant 4Motion von 2015 mit aktuell 173t km. Die Geräusche kommen eindeutig von hinten, hörbar eher rechts. Etwas anderes kann ich eigentlich ausschließen, da ich bereits folgendes getauscht habe:
- alle 4 Radlager neu (waren sehr laut)
- alle Querlenker, Koppelstangen usw. und Lagerbuchsen VA + HA
- neue Kardanwelle inkl. Hardyscheiben
- alle 4 Stoßdämpfer neu
- alle 4 Domlager neu
- beide Bremssättel hinten inkl. Scheiben und Klötze neu (war festgegammelt und durchgeglüht)
- alle 4 Ankerbleche neu
Hier wird sehr viel Salz gestreut...wenn das mit dem Getriebe geklärt ist, werde ich eine Unterbodenversiegelung durchführen. ??
Die Antriebswellen sollen lt. TÜV in Ordnung sein und auch der Getriebspezialist konnte mit dem Stethoskop nix hören, außer ein leichtes Summen vom Hinterachsdifferential. Haldex Öl wurde jedes Jahr gewechselt und der Filter wurde ebenfalls gereinigt. Wenn die Vibration vom ZMS kommen sollte, würde ich das am Gaspedal merken, aber da ist nix. Also was könnte es denn sonst noch sein? Gestern auf der Autobahn war das Hinterachsdifferential bei hoher Geschwindigkeit unter leichter Last deutlich lauter und leicht am Jaulen. Achja und der Getriebspezialist meinte das ich leichtes Spiel irgendwo im Antrieb habe, man hört auch ein leichtes klackern wenn ich schnell aufs Gaspedal trete.
Hat noch jemand andere Ideen, was es dann sein könnte? Vielleicht die Haldex Einheit?
Danke vorab für Tipps.
VG
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 19. März 2024 um 19:09:19 Uhr:
Zitat:
@Schorschi89 schrieb am 18. März 2024 um 20:52:50 Uhr:
Ich hatte auch einen Lagerschaden am Differential, jedoch war bei mir das Geräusch permanent zu hören. Deshalb glaube ich, dass es bei dir was anderes sein muss.
Du hast eh einen 4M, oder?
173tkm..hat ja lange durchgehalten.. 2015 - das passt doch vom Baujahr. Steht da 0CQ525010 "F" auf dem Dif?
Rausbauen und reinschauen, dann weiß man mehr. Wenn man es selber macht kein Akt.
Ich habe leider keine Möglichkeit es auszubauen. Ich würde es versuchen bis in den Mai rauszuzögern und es dann dem Auto-Walter in Freising geben, der ist wohl absoluter Spezialist und macht es zu fairen Preisen. Außer jemand ist im südlichen Raum Bayerns hier, der seine Hilfe anbieten würde. ??
Die Teilenummer muss ich die Tage noch im ETKA checken...war froh ein paar Tage Ruhe nach den ganzen Reparaturen zu haben.
VG
Zitat:
@commander216 schrieb am 19. März 2024 um 20:23:46 Uhr:
173tkm..hat ja lange durchgehalten.. 2015 - das passt doch vom Baujahr. Steht da 0CQ525010 "F" auf dem Dif?
Rausbauen und reinschauen, dann weiß man mehr. Wenn man es selber macht kein Akt.
Die Teilenummer klebt auch als Aufkleber auf dem Dif.
Gibt 2 Möglichkeiten, entweder das vorhandene Dif in Stand zu setzen oder gegen ein instandgesetztes Dif tauschen. Letztes kann dann jede Werkstatt.