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Diff. übersetzung ändern

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Lieber Forum.
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
Ich möchte die Übersetzung ändern, indem ich ein längeres Diff einbauen möchte an meinem E 250 TD 1994 5 G. Diff. 3.92
Und ich habe auch alle Beiträge darüber gelesen, es wird hier im Forum empfohlen, dass man nicht mehr als 13% ändern sollte, das ist in meinem Fall 3.46. Ich habe aber ein überholten Diff mit 3.27 gefunden. Meine Frage: Ist es zu viel? Vielleicht fährt jemand sowas und kann sich melden, wie es ist? Vielen Dank im Voraus.
LG.

32 Antworten

Brauchst du ASD oder nur ABS?

Eine Stufe sind die Leute happy
Also bei dir von 3,92 auf 3,67 ist super
Auf 3,27 ist arg viel

Probieren und berichten

Von 3,92 auf 3,27 das sind 19% länger, also sehr viel.

Für ein PS starkes Fahrzeug vielleicht noch OK, aber für einen 250er Diesel mehr als grenzwertig.

Bei 3,67 sind es nur 7%, da ist der Effekt nicht sehr groß.

Vielen Dank euch, dann lasse ich es, und suche weiter 🙂
LG.

ASD 3,46 hätte ich noch neuwertig liegen. Aber das bringt dir dann natürlich wenig…
Falls sonst jm Interesse hat, PN
Ist ein Austauschaggregat mit 20000km

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 02. Jan. 2023 um 06:52:20 Uhr:


ASD 3,46 hätte ich noch neuwertig liegen. Aber das bringt dir dann natürlich wenig…

Warum eigentlich? Kann man es nicht trotzdem verwenden?

Dann müsste man die Antriebswellen ändern, ASD-Differentiale sind breiter und die Antriebswellen damit kürzer. Ansonsten würde es gehen, Hydraulikanschluss eben verschließen.

Hallo Gemeinde,
ich hab bei meinem E250T Automatic 2 stufen länger eingebaut, also das von der 300er limo.
Man kann tatsächlich noch 2000kg ziehen(hätte ich nicht gedacht) .
Aber für einen CDI Fahrer ist die Drehzahl immer noch unerträglich.
Mit der Serien Berreifung schaft er Bergab 200 (GPS) ohen probleme, mit den 17" sieht das auf ebener Bahn nicht so gut aus.
den 200D den ich hab ist mit 3,46 und 5 gang eine absolute Traumkombi!!
gutes neues

Beim Automatik ist die Sache nicht ganz so dramatisch. Dann fährt man in Extremsituationen einfach mit mehr Wandlerschlupf.
Beim Schaltgetriebe muss man schon aufpassen dass man mit voll beladenem Wagen am Berg noch weg kommt.
Das Fahren später ist eigentlich uninteressant, das spielt sich z.B. beim Schaltgetriebe fast ausschließlich in den Gängen 3-5 ab, also vom 1.Gang aus gesehen jenseits jeder Differentialübersetungen.
Nur für das Anfahren wird 1 und 2 benötigt und darauf sollte man sein Augenmerk legen. Eine lange Übersetzung wird uninteressant wenn man in der Stadt nicht mehr gescheit anfahren kann.

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 2. Januar 2023 um 06:52:20 Uhr:


ASD 3,46 hätte ich noch neuwertig liegen. Aber das bringt dir dann natürlich wenig…
Falls sonst jm Interesse hat, PN
Ist ein Austauschaggregat mit 20000km

Vielen Dank, aber ich will nix ändern, ich habe gelesen das die kardanwelle passt dann auch dann nicht.

LG.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 2. Januar 2023 um 12:10:35 Uhr:



Beim Schaltgetriebe muss man schon aufpassen dass man mit voll beladenem Wagen am Berg noch weg kommt.
Das Fahren später ist eigentlich uninteressant, das spielt sich z.B. beim Schaltgetriebe fast ausschließlich in den Gängen 3-5 ab, also vom 1.Gang aus gesehen jenseits jeder Differentialübersetungen.
Nur für das Anfahren wird 1 und 2 benötigt und darauf sollte man sein Augenmerk legen.

Ganz so einfach ist es nicht.

Wenn die Übersetzung zu lang ist, dann hat man im 5. Gang auch keinen Durchzug mehr, das bedeutet, man muß bei jeder "popeligen" Steigung schon in den 4. Gang zurückschalten, auch auf der Autobahn.

Allerdings ist diese Problematik beim TE nicht ganz so groß, denn die T-Modelle haben einen kürzeren 5. Gang als die Limousinen.

Daher nochmal meine Empfehlung: ca. 10 bis 15 % länger ist optimal; die angesprochenen 19% müßte man ggf. ausprobieren.

Ich hatte hier ja ein ASD-Differential angeboten. Nun hatte sich auch drei Forumsmitglieder gemeldet. Leider hat es in allen drei Fällen dann doch nicht zum Fahrzeug gepasst. Ich habe es nun, da ich hab eh Fotos gemacht habe, auf EBay-Kleinanzeigen (680€) eingestellt. Sollte es jemand hier aus unserem Forum brauchen, täte ich es hier auch deutlich günstiger abgeben.
Es ist quasi neuwertig.
Einfach PN

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+2

Hallo. Weis jemand wie schwer ein Diff. ist?
LG.

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