ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches ist die richtige Übersetzung?Differential?

Welches ist die richtige Übersetzung?Differential?

Themenstarteram 27. März 2006 um 21:27

Hallo :-) Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe meinen W124 250D mit einem Freund zusammen umgebaut auf 300D Turbo. Wir haben anstatt dem Original-4-Gang-Auto.Getriebe ein 5-Gang Schaltgetriebe angebaut. Nun passte die Übersetzung meines Diffrentials 2.65 leider nicht mehr. Ich habe nun ein passendes Differential mit der Übersetzung 3.07 eingebaut und dies scheint zu kurz übersetzt zu sein. Der Wagen beschleunigt sehr schnell und wird auf Höchstgeschwindigkeit viel zu heiss. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen welches Differential passen könnte. Eione andere Frage wäre da noch...wenn ich ein Differential mit 3.07 habe ist dann 3.46 länger übersetzt oder z.b 2.85 ?? Also nach oben oder nach unten verschieben die Zahl. Ich hoffe mir kann jemand helfen !!! nette Grüsse :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Zahl gibt das Verhältnis von Eingangsdrehzahl (Kardanwelle) zur Ausgangsdrehzahl (Räder) an. Eine kleinere Zahl bedeutet so eine längere Übersetzung.

Wenn das 3,07er zu kurz ist nimm doch das alte 2,65er wieder. Sooo lang ist das auch nicht, musst zwar eher runterschalten aber dafür spart es Sprit.

Was im 300D Serie war kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

Gruß Meik

Hallo

Ich glaube der Serien 300D hatte mit 4 Gang Automatik eine Hinterachsübersetzung von 2,88:1, und mit 5 Gang Schaltgetriebe 3,46:1, das 3,07:1 ist die Serienübersetzung vom 300E mit 5 Gang Schaltgetriebe.

Gruß Pepe

am 27. März 2006 um 22:54

Hallo!

Hatte dein spenderwagen einen Getriebeölkühler? Wenn ja ist der noch zu haben?

Mfg Dragan

Hi, wie Pepe bereits vermutete: 3,46:1 beim 300 D mit 5-Gang Schaltgetriebe. Ich habe zur Zeit zwei solcher Exemplare.

Gruß

am 28. März 2006 um 6:54

Re: Welches ist die richtige Übersetzung?Differential?

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hannes Wurst

Ich habe nun ein passendes Differential mit der Übersetzung 3.07 eingebaut und dies scheint zu kurz übersetzt zu sein.

ist das zufällig ein ASD-Differential? Wenn Du es loswerden willst: Ich suche so eins.

Den 300D Turbo gab es übrigends nur mit Automatik. Man kann also nicht genau sagen, welche Übersetzung Du für Handschaltung brauchst. Das kann sowieso Probleme geben, da evtl. das Getriebe das hohe Drehmoment des Motors auf Dauer garnicht aushält.

Gruß

Christian

am 28. März 2006 um 8:02

Re: Re: Welches ist die richtige Übersetzung?Differential?

 

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

 

"Den 300D Turbo gab es übrigends nur mit Automatik. Man kann also nicht genau sagen, welche Übersetzung Du für Handschaltung brauchst. Das kann sowieso Probleme geben, da evtl. das Getriebe das hohe Drehmoment des Motors auf Dauer garnicht aushält."

Ich muss dir voll zustimmen. Lt. WIS nur mit Automatik und Diffi-Übersetzung 2,65 Zähnezahl 45:17

Gruß

Stefan

In etwa kann man das damit schon sagen. Der 4.Gang der Automatik ist 1:1 übersetzt, der 5. der Handschalter etwa 1:0,77.

Macht dann rechnerisch für gleiche Übersetzung 2,65:0,77=3,44. Ist also effektiv genauso übersetzt wie der 300D mit 5-Gang (3,46).

Wobei bei der höheren Motorleistung dann das 3,07er durchaus nicht so unpassend ist aus meiner Sicht.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. März 2006 um 17:49

Halli Hallo :-)

Erst einmal danke ich euch allen für die raschen Antworten.

Das es den 300D Turbo orig. nicht als Schalter gab und dies auch zu Problemen mit dem Getriebe führen kann ist mir klar. Laut Mercedes zerstört das hohe Drehmoment das Getriebe allerdings nur wenn man den Wagen immer volle Kanne tritt (was ich nur gelegenlich mache ;-)).

Mercedes hat ihn nur nicht gebaut, weil man davon ausgehen muss das irgendjemand dies eben tun wird und dann andauernd das Getriebe kaputt geht. Wenn mans weiss fährt man halt dementsprechend (und ein 2. Getriebe liegt bereits in meiner Werkstatt *gg*).

Zu Meik möchte ich sagen das das 3.07 doch zu kurz ist, da der Wagen wie bereits beschrieben wahnsinnig beschleunigt aber max. 170 kmh fährt und dann auch die Temperatur rasant hochschiesst. Deine Rechnung ist sehr interessant. Mercedes hat mir auch das 300D 5-Gang 3,46 vorgeschlagen. Dies deckt sich nun mit deinen Überlegungen. Das 2.65 würd ich ungern wieder einbauen da der Wagen damit auch nur max.180 lief und dies auch nur mit Mühe und Rückenwind. Hatte ja seinen Grund von 250D auf 300 TurboD umzubauen ;). Ich Hoffe mit 3,46 nicht noch einen Fehlgriff zu machen.

Teile zu verkaufen habe ich auf diesem Wege keine und möchte auch keine kaufen. Trotzdem danke für die Angebote.

nette Grüsse

Harald

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:42

Hallo nochmal

eins schiesst mir grade in den Kopf.

Wenn das 3.07 zu kurz übersetzt ist ist dann das 3.46 nicht noch kürzer ?? Wenn 2.65 zu lang ist, 3.07 aber zu kurz muss ich dann nicht was dazwischen haben ? 2.88 oder so ?? Ich verstehs langsam nicht mehr :|

Grüsse

Harald

Wenn dir das 3,07er schon zu kurz ist wäre das 3,46er ja noch schlimmer weil noch kürzer.

Wobei ich die Problematik noch nicht ganz begreife. Das 3,07er ist ja schon länger als die Serienübersetzung mit Automatik. Wenn er damit Probleme hat (Temperatur usw.) würde ich erstmal gucken dass mit dem Motor und der Kühlung alles in Ordnung ist. Wundert mich daher etwas.

Denn auch im 3.Gang mit Anhänger bergauf dürfte der Motor nicht überhitzen.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. März 2006 um 19:19

Hi Meik,

mit der Übersetzung 2.65 wurde der Motor ja nicht zu heiss nur beschleunigte der Wagen mir etwas zu wenig und auch die eigendliche Endgeschwindigkeit lag mit dem 5 Gang Schaltgetriebe doch etwas unter dem Original mit Automatik. Möchte halt gerne an das Original heran mit dem 5 Gang Schaltgetriebe. Wenn dann also das 3.46 noch kürzer ist dann liege ich also doch nicht ganz verkehrt wenn ich die Mitte wähle oder ? also 2,88 oder 2.87 ?

Grüsse

Harald

Ja, ich wunder mich nur über deine Beschreibung. Das 3,07er was du jetzt drin hast ist doch schon länger!! als im original mit Automatik.

Daher kann ich nicht ganz die Probleme nachvollziehen warum das 3,07er zu kurz sein soll.

Wenn es wirklich daran liegen sollte hast du recht, dann müsstest du eins mit etwa 2,88 nehmen.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. März 2006 um 19:50

Jetzt versteh ichs nicht mehr.

Das 3.07 ist länger als das original mit Automatik ??? Das orig. ist 2.65 vom Turbo. also ist das 3.07 doch kürzer ??

Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei.

Ich denke aber dich so verstanden zu haben das du den 300D meinst und nicht den Turbo.

Also nochmal........ 2.65 ist anscheinend zu lang, 3.07 zu kurz.

Also bleibt die Mitte mit 2.88 ?!

Gaaaaanz primitiv gedacht jetzt.

Ich denke doch auch richtig zu liegen mit der Annahme das der Motor mit dem jetzigen Diff. zu heiss wird, da er bei Vollgas viiiel zu hoch dreht was an der kurzen Übersetzung liegt oder ?!

Grüsse

Harald :-)

Ja, nein ... langsam.

Das 3,07er ist schon kürzer als das 2,65, klaro. Aaaaber: Die Übersetzung der Getriebe ist im höchsten Gang nicht gleich. Die Automaten haben im 4. Gang eine Übersetzung von 1 und die 5-Gang-Handschalter von 0,77.

Die Gesamtübersetzung ist dann Getriebe*Diff. Also bei der Automatik 2,65*1=2,65. Beim 5-Gang 3,07*0,77=2,36.

Also ist insgesamt das 5-Gang mit 3,07 schon etwas länger als das Automatik mit 2,65.

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Und darauf dass er auch bei höherer Drehzahl nicht zu heiss werden darf, da ist wohl irgendwas mit der Kühlung nicht ganz ok. Wie sollte der sonst z.B. ein längeres Bergaufstück überleben?

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches ist die richtige Übersetzung?Differential?