ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Übersetzung bei 4-und 5-Gang Automatik

Übersetzung bei 4-und 5-Gang Automatik

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:00

Hallo, liebe 124er Experten,

ich komme aus dem Nachbarlager und hätte da mal eine Frage:

Dreht der Motor bei einem E280T mit der optionalen 5-Gang Automatik deutlich niedriger als bei der 4-Gang Automatik?

Wie groß ist der Drehzahlunterschied z.B. bei 100Km/h? Sind die Handgeschalteten auch lang übersetzt? Möchte so einen Wagen Kaufen und auf Gas umrüsten, daher ist die Drehzahl von Bedeutung.

Danke schon mal für die Infos,

Gruss Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2010 um 20:30

Moin, bei Mercedes ging man immer den Weg, bei Verbauen eines Fünfganggetriebes auch ein kürzeres Differential einzusetzen um die Beschleunigung und Elastizität des Wagens minimal zu verbessern sowie (eben dein Anliegen) die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit abzusenken und dadurch den Verbrauch zu mindern.

Beim E280T hat dies jedoch kaum einen Effekt gehabt, der Fünfgangautomat ist durch das sehr kurze Differential nur geringfügig länger Übersetzt und die Kraftstoffeinsparung laut damaliger Messungen liegt etwa bei 0,2l/100km außerorts, der 4-G Automat ist innerorts sogar sparsamer. Die Fahrwerte mit beiden Getrieben sind identisch, zudem ist der fünfte elektronisch zugeschaltete Gang der Automatik defektanfällig, bzw. dessen Ansteuerung.

 

Der Handgeschaltete E280T hat das gleiche Differential wie der 5-G Automat, nur der fünfte Gang ist unwesentlich (~5%) kürzer Übersetzt, dreht also minimal höher als der 5-G Automat.

 

Wie dem auch sei, im Anhang ein Screenshot meines Excel-Rechners der dir zeigt was du wissen wolltest.

 

Quellen für Getriebedaten:

http://et.mercedes-benz-clubs.com/.../W124-280TEK-2-Getriebe

 

Es sei gesagt das die Drehzahl real höher ist, die Automaten hatten noch keine Wandlerüberbrückung, ich glaube bei 100km/h kannst du ~100rpm real draufrechnen.

 

Fazit: Du solltest deine Suche eher darauf ausrichten ein besonders gut erhaltenes- und gepflegtes T-Modell zu finden, anstatt unbedingt eins mit Fünfgangautomaten.

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:01

Vielen Dank!

Eine professionelle und perfekte Antwort! Sehr gut gearbeitet!

Auch mit dem Fazit bin ich auf gleicher Linie. Die Substanz muss passen...

Schönen Abend noch,

Gruss Alex

hallo!

ich hab mich mit der thematik eingehend befaßt, weil ich ein fan von niedrigen drehzahlen bin (fahre übrigens auch seit jahren autogas, mittlerweile im zweiten 124er, aber das ist nicht mein grund für die vorliebe für niedrige drehzahlen).

einen ganz krassen unterschied hab ich damals gemerkt beim wechsel vom 220 limousine auf den 220 t-modell (beide handgeschaltet): das t-modell war WESENTLICH kürzer übersetzt, hat mir gar nicht gepaßt! vor allem der sprung vom 4. zum 5. gang war beim t-modell einfach zu klein.

meine lösung damals: ein anderes differential, mit 13 % längerer übersetzung. 13 % sind sehr viel, aber es hat gut geklappt, der wagen hat immer noch ausreichend gut beschleunigt und durchgezogen, auch vollbesetzt mußte ich an autobahn-bergen kaum mal in den 4. zurückschalten.

natürlich muß man den tacho anpassen, der ja vom getriebe angetrieben wird, war aber kein problem, ich habe ein kleines zwischengetriebe in die tachowelle gesetzt (kann mit mit beliebigen übersetzungen anfertigen lassen). eventuell hast du auch glück: so wie es zahlreiche verschiedene differentiale gibt (übersetzung hinten eingeschlagen), so gibt es auch jede menge unterschiedliche tachos, und du findest einen tacho der zu deiner neuen übersetzung passt (auf der rückseite angegeben).

mittlerweile fahre ich schon wieder ein 220 t-modell, diesmal allerdings mit 4-gang-automatik, und das sch....-getriebe dreht fast 3000 bei 100 km/h ! nur leider hat der wagen ASD, und da gibt es nur wenige unterschiedliche differentiale, und keines in einer geeigneten übersetzung! ich werde also wohl ein diff. ohne ASD einbauen müssen, mitsamt der umrüstung auf andere antriebswellen....

grüße vom nogel

am 22. April 2010 um 22:30

Na, da teilen wir eine Leidenschaft(niedrige Drehzahlen),

ich fahr einen handgeschalteten Viergängigen 230E der mir auch zu hoch dreht, ~2.800rpm bei 100km/h.

 

Es ist wirklich schade das Mercedes die Viergangautomatik nicht nochmal überarbeitet hat und diesen unsinnigen ungenutzen ersten Gang dafür genutzt hat das gesamte Getriebe länger zu übersetzen, Dreigangautomatiken waren nun wirklich veraltet. Bei BMW setzte man Anfang der 90er schliesslich schon Fünfgangautomaten mit Wandlerüberbrückung ein...

 

Ich hab mich immer wieder gefragt ob man die Viergangautomaten nicht mit nem 2,65er Differential verbaut und das Anfahren im 2ten Gang unterbindet, dadurch hätte man die Anfahrschwäche ausgeglichen, vier Fahrgänge und trotzdem ne lange Übersetzung.

Aber ob die Automatiksteuerung dann noch alles so hinbekommt...

 

Themenstarteram 22. April 2010 um 23:25

Niedrige Drehzahlen sind einfach angenehm und fühlen sich Material-schonend an. Den ungenutzten ersten Gang konnte mir noch niemand logisch und vor allem überzeugend erklären. Zumal der erste Gang sich in der Praxis überhaupt nicht harmonisch einsetzen lässt.

Gute Nacht,

Alex

war vor 2 tagen bei MB und hab mir meine Diff-Übersetzung sagen lassen: 3,07:1

Das heißt doch jetzt, dass sich die Kardanwelle 3,07mal drehen muß damit sich die Räder 1mal drehen oder?

Würde auch gerne ein anderes Diff einsetzen um das Drehzahlniveau allgemein zu senken. Hab nen 4 gang automaten im E220 Bj95. Ob ich ASR hab weiß ich nicht, aber ASD hab ich.

Gibt es kein Tool womit man durch Eingabe der Identnummer selber rausfinden kann was das Auto so alles hat, ich mein jetzt ASD, ASR und sogar Diff Übersetzungen und Getriebe Übersetzungen....etc

am 23. April 2010 um 10:50

Es gibt diese russische Seite, da kann man seine FIN eingeben und die spuckt einem die gesamte Sonderausstattung raus, weiss den Link aber nicht mehr.

 

Mit dem 3,07er hast du schon ein "relativ" langes differential, da blieben nur noch die V8 Differentiale bzw. Dieseldifferentiale übrig...

Jop, 3,07 Umdrehungen der Kardanwelle ergeben eine Umdrehung des Rades. Da der letzte Gang im Viergangautomaten eine Durchschaltung (1,0:1) ist, ist damit (bis auf kleine Erhöhung durch  Wandlerschlupf) die Motordrehzahl identisch mit der Kardanwellendrehzahl.

 

Edit: Seite gefunden:

http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng

@dodgy

Der Sinn des zu 99,9% ungebrauchten, scheinbar unnützen ersten Ganges ist doch der ANHÄNGERBETRIEB:

-Ohne kurzes Differential plus ersten Gang, keine ausreichende Bergsteigfähigkeit, keine ausreichende Anhängelast.

-Um für ein Auto eine Anhägelast eingetragen zu bekommen, werden ja Anfahrversuche gemacht. Das ist ja auch verständlich: Wenn ich meinen 1900 Kilogramm Hänger über die Alpen ziehen will, muss es möglich sein an einer Passrampe beliebig oft anzufahren. Nur mit dem kurzen ersten Gang und dem kurzen Differential sind die hohen Anhängelasten möglich. Wer ein längeres Differential verbaut muss proportional die Anhängelast minimieren. (Es sei denn er fährt nur in der norddeutschen Tiefebene herum)

Wer keine schweren Anhänger ziehen will könnte in der beschriebenen Weise (1. Gang immer nutzen + längerem Differential) das Drehzahlniveau ein wenig senken.

Mann darf sich da umgekehrt aber auch nichts vormachen. Viel Übersetzungsverlängerung dürfte nicht passen: Im größten Gang muss die Karre Nenndrehzahl erreichen, sonst wird das ganze untauglich.

Gruß RW550

Also laut meinen Informationen war bei MB das 4 gang und 5 gang Schaltgetriebe im höchsten Gang mit 1:1 übersetzt wohingegen die 5 Gang Automaten im 5. mit 0,8 irgendwas übersetzt waren.

Weiss ich deshalb weil ich in meinem Motorisch getunten W124 250D Turbo Bj89 schon dass längste ASD Hinterachsdifferential hatte und der Motor bei 220 am Tacho im drehzahlbegrenzer Bereich war.

Deshalb blieb mir nur dass Differential vom 400E, welches aber kein ASD hatte da es nur mit ASR ausgeliefert wurde, oder eben Umbau auf 5-Gang Automatik, wass mir dann aber doch zu mühsam war.

Dass 400E Diff ist sogar länger als dass vom 500E.

am 23. April 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also laut meinen Informationen war bei MB das 4 gang und 5 gang Schaltgetriebe im höchsten Gang mit 1:1 übersetzt wohingegen die 5 Gang Automaten im 5. mit 0,8 irgendwas übersetzt waren.

Weiss ich deshalb weil ich in meinem Motorisch getunten W124 250D Turbo Bj89 schon dass längste ASD Hinterachsdifferential hatte und der Motor bei 220 am Tacho im drehzahlbegrenzer Bereich war.

Deshalb blieb mir nur dass Differential vom 400E, welches aber kein ASD hatte da es nur mit ASR ausgeliefert wurde, oder eben Umbau auf 5-Gang Automatik, wass mir dann aber doch zu mühsam war.

Dass 400E Diff ist sogar länger als dass vom 500E.

Nicht so ganz, aber fast.

Das Vierganggetriebe hatte immer 1:1 als höchste Übersetzung..

Das Fünfganggetriebe hatte eine Übersetzung von 0,75-0,81 im fünften Gang. NUR im E320, sowie 300E 24V gab es Fünfganggetriebe mit einem fünften Gang der 1:1 hatte.

(Sportgetriebe-> keine Ahnung)

 

Das Fünfgangautomatikgetriebe hat immer 0,75 im fünften Gang.

Ist alles hier nachzulesen:

http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/Hauptseite

 

Der 250 Turbodiesel mit Automatik hatte dieselbe Differentialübersetzung wie der 400E; 2,65:1 und ist genau das Differential was ich ja gerne mal verbauen würde bei einem Viergangautomaten.

Natürlich hätte ich nicht von 2,65 mit ASD auf 2,65 ohne ASD umgerüstet sondern wenn schon dann das 2,24 aus der US version genommen.

Aber wegen einpaar KM/H mehr auf dass ASD verzichten wollte ich dann auch nicht.

Aber für meinen 240D 3.0 hab ich noch ein  2,24 aus dem 560SEL welches ich nach dem Turboumbau verbauen werde :cool:

Ich frag mich nur, warum der am Diff. kurz übersetzte E280T

mit 4Gangautomat IMMER im ersten anfährt und auch noch

vor dem Anhalten in den 1. zurückschaltet, was das Wieder-

anfahren im Ausrollen schön unharmonisch gestaltet.

Das nervt mich jedes mal von neuem ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Übersetzung bei 4-und 5-Gang Automatik