Diewe Fina 10x22

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Habe meinen T-Rex heute auf 22" gestellt. Meine Wahl ist auf die Diewe Fina in 10x22 ET 50 gefallen, da hier meiner Meinung nach Preis-/Leistung passt.

Als Reifen habe ich den Pirelli Skorpion Asimmetrico M&S Ganzjahresreifen in 265 35 genommen.

Das ganze habe ich mit H&R Distanzscheiben vorne mit 18mm/Rad und hinten 23mm/Rad montiert. Steht perfekt und bündig im Radhaus 🙂

20170826-142303
20170826-142312
20170826-142250
+1
82 Antworten

Kann mir noch Jemand sagen, welche Felgenbreite/ Einpresstiefe gut passt?

Meine 21 Zoll Felgen haben eine ET von 52 mit Reifen in der Groesse 275 40 R21, da ist noch Platz im Radkasten. Und ja, der Komfort fängt an zu leiden in der Stadt, auf der Autobahn wiederum liegt er wie ein Brett und es ist kein Komfortverlust zu spueren. Aber das ist subjektiv betrachtet

Welche Felgenbreite hast Du?
Kannst Du mal ein Foto von dem Übergang (von der Seite) Felge/ Reifen machen?

Na dann 295er wenn's hilft und bitte ein Foto von den Reifen wie sie nach aussen gehen.
Nur nicht wundern wenn der Verbrauch um einen Liter steigt - bei mir jedenfalls von 255 auf 275 im Sommer.

Das wird wahrscheinlich an der etwas längeren Übersetzung der breiteren Räder liegen.
Mit der größeren Breite steigt auch der Abrollumfang bei gleichem Querschnitt und Felgendurchmesser. Damit werden bei gleicher Fahrstecke weniger Kilometer gezählt und es kommt zu einem vermeintlich höheren Verbrauch. Natürlich werden die breiteren Reifen auch ein wenig mehr Rollwiederstand bieten.

Aber egal, ich bin eh überrascht, was den Verbrauch des V8TDi angeht.
Habe mit etwa einem Liter mehr gerechnet, als beim V6 TDI.
Der Verbrauch liegt aber eher bei einem Liter weniger.
Wenn die Anzeige nicht spinnt, sind es 8,4Liter.
Der V6 lag immer kurz vor 10Liter.

Die Felge hat eine Breite von 9.5. Bei einer originalen 20 Zoll ist es 9 und eine ET von 57. Daher Aendert sich von der Stellung der Felge zum Rad des Radhauses nichts. Leider kann ich Dir keine Bilder anbieten da ich die Felgen witterungsbedingt schon abmontiert habe. Aber auch so wäre es eher nicht repräsentativ fuer dich da ich neben Spurplatten auch noch die original Radlaufverbreiterung montiert habe. Eine 40iger Reifenhoehe biete aber meiner Erfahrung noch ausreichend Felgen Schutz, solange du nicht im naechsten Steinbruch unterwegs bist oder extreme Bordsteinkanten staendig hoch und runter fährst

Also hast Du 9,5x21 mit 275/40-21.
Die ET 52 ist mit oder ohne Distanzscheiben?
Hast Du ein Foto der Räder auf dem Auto?
Ist dein T tiefergelegt?

Die ET ist natuerlich die der Felge und somit ohne Distanzscheibe. Nein, da mein Touareg ein Stahlfahrwerk hat und ich auch im leichten Gelände sprich Forstwege unterwegs bin ist er nicht tiefergelegt.

IMG_20191104_131827.jpg

Ich habe 10x22 ET45 mit 295/35/22

@Bubi81....Aber Luftfahrwerk oder? Wie ist da dein Verbrauch?

Ja LF und 1l mehr, wie alderan_22 auch geschrieben hat. Also laut BC 9 - 9.5l/100km.

Naja das ist aber ein akzeptabler Verbrauch bei Auflagefläche der Reifen

Für mich ist es ok.

Auf der BAB sieht es aber anders aus.
Alleine der Luftwiderstand der breiten Reifen macht sehr viel aus bei hoeheren Geschwindigkeiten.

nana, Leute, dass ist aber etwas zu pauschal, den Mehrverbrauch auf die Breite der Reifen zu schieben.

Selbst bei gleicher Reifenbreite gibt es enorme Unterschiede im Verbrauch zwischen den einzelnen Reifenherstellern / Profilen und nicht zuletzt der Luftdruck, der auch eine entscheidende Rolle spielt.

Ich denke mal, dass der V8 die gleiche Spurweite hat wie der V6.

Defintiv noch machbar sind:

10J mit ET 32 vorne und
10J mit ET 27 hinten.

Aber das ist nach Aussage des Prüfers nur mit zwei Augen zudrücken möglich.

Deine Antwort