Diesen Touran kaufen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Touran und habe diesen hier gefunden: Touran 1.6 .

Kann jemand sagen, ob an der Kiste was auszusetzen oder zu beachten ist. Was mich interessiert ist, reicht der 1.6, ist er überhapt gefragt oder ein Ladenhüter? Ist der Preis OK? Ich habe mal dort angerufen und gehört, dass der 1.Besitzer der ADAC war.

Zu meinem Anforderungsprofil:
fahre unter 10.000km, 90% Stadt

Danke schon mal

20 Antworten

Ok, ich bin den Wagen heute probegefahren, dabei ist mir folgendes aufgefallen, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das alles normal ist:

1. Beim Motorstart und ordentlich gasgeben im Leerflauf kommt hinten ne leicht schwarze Wolke raus und es stinkt nach Benzin (die raussen).

2. Die ersten Kilometer kommt ein komisches pulsierendes Geräusch von unten. Der Händler meint, es sind die Ganzjahresreifen, die müssen warmgefahren werden. In der Tat verschwindet das Geräusch nach einer Weile.

4. Beim Bremsen ruckelt es. Händler meint liegt am leichten Rost auf den Bremsscheiben. Soll sich nach einer Weile legen.

3. Im Scheckheft wurde die 1. Inspektion von irgendeiner xyz Hans Franz GmbH gemacht. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie, auch evtl. Anschlussgarantie (der Wagen ist ja nur 1 Jahr alt). Sollte es nicht besser ein Stempel mit VW Logo drauf sein?

4. Der Fahrzeugbrief war nicht beim Händler, kommt erst in ein paar Tagen. Der Ablauf wäre man macht den Vertrag, nach paar Tagen kriegt man den Fahrzeugbrief per Post, daraufhin kann man den Wagen anmelden und dann abholen, bei der Abholung wird dann auch Bar bezahlt. In der Zwischenzeit wurde dann auch ein HU AU und eine DEKRA Überprüfung (man bekommt einen Dekra-Siegel) gemacht. Ist das alles OK so?

Zu dem Motor, also die PS reichen mir vollkommen - habe da überhaupt keine Bedenken. Bin heute morgen auch einen 1.4 TSI DSG probegefahren, ja ist schon spritziger, aber nun nicht so ein Riesenunterschied - zumindestens nicht in der Stadt. Aber das DSG Getriebe hat im S-Modus beim Anfahren geruckelt.

Ein United wäre natürlich viel besser, aber hier in der Gegend gibt es nichts fuer den Preis.

Also, ich bin kurz davor die Kiste mit einem 200 Euro Preisnachlass zu kaufen - auf weitere Verhandlungen wollte sich der Händler nicht einlassen. Was ist Eure Meinung, bitte?

Zitat:

Original geschrieben von hamtonk

... Im Scheckheft wurde die 1. Inspektion von irgendeiner xyz Hans Franz GmbH gemacht. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie, auch evtl. Anschlussgarantie (der Wagen ist ja nur 1 Jahr alt). Sollte es nicht besser ein Stempel mit VW Logo drauf sein?...

Finger weg !

Falls Du einmal die Garantie brauchen müßtest, kann es ( ...oder wird es sogar) zu großen Problemen kommen.

Eventuell kannst Du die Garantieverlängerung erst gar nicht abschliessen.

Ich kann Dir nur wie schon gesagt zum United raten.
Investiere die Zeit und fahre ein paar Kilometer - das rechnet sich für den dann zu bekommenden Gegenwert allemal !

Der United hat imho eine geniale Zusammenstellung was die Extras angeht.

Schau mal hier - sollte ungefähr in Deiner Nähe sein:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich hätte bei den zahlreichen "Unstimmigkeiten" ein ungutes Gefühl und dann lasse ich immer die Finger davon.

Eine Nacht darüber geschlafen und ich bin echt heilfroh, den Touran bei dem Händler nicht gekauft zu haben - echt nochmal Glueck gehabt, dass er auf mein Angebot nicht eingegangen ist.

Aber, ich habe den United GEKAUFT - danke nochmal an Gisbaert für den Tipp. Echt ein Traumwagen, genau wie ich ihn haben wollte und auch super ausgestattet. Fährt sich echt gut, der 1.6 reicht vollkommen aus für mich, aber schlucken tut er auch nicht schlecht, um die 11L im Stadtverkehr.

Noch ne Frage bzgl. telefonieren im Auto: Also, auf dem Multifunktionslenkrad ist ein Knopf mit Telefonhörersymbol und eingebaut ist der RNS300 - kann ich jetzt irgendwie mein Handy damit über Bluetooth benutzen oder braucht es noch was anderes?