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Diesen 525i kaufen?

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:38

Hallo!

Ich habe am Freitag ein Treffen mit dem Verkäufer dieses Wagens arrangiert:

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=180344

Er will dafür 2200€ haben, OHNE die Sommerreifen, die man auf dem einen Bild sehen kann (Links siehe der verlinkte Thread). Was ist davon zu halten? Keine funktionierende Klima? Muss angeblich neu befüllt werden? Der böse Kratzer einhergehend mit der heftigen Delle auf der Motorhaube? Von den restlichen Kratzern ganz zu schweigen, auf dem Dach soll auch ein leichter Hagelschaden sein.

Jetzt frage ich die Experten: ist der Preis gerechtfertigt? Wenn nein, warum nicht?

Danke =)

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13 Antworten

Ich will natürlich niemanden zu nahe treten und kein vorschnelles Urteil aus der Ferne abgeben, aber ich würde mir dieses Auto sehr genau anschauen.

Nicht einmal nur wegen dem Preis, aber manchmal hat man ein Bauchgefühl, was mir bei diesem Wagen sagt "Schau zweimal hin".

Der Kopf über dem Bereich der Wasserpumpe sieht aus als wenn der Wagen schon mal sehr heiss wurde. Auch ein paar andere Faktoren, unter anderem schon 7 Vorbesitzer bedürfen einer sehr genauen Kontrolle des Wagens.

Aber wie gesagt, vielleicht sieht das Auto in Lebensnah ganz anders aus.

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:48

Unglücklicherweise bin ich, was das angeht, ein Laie. Wo ist die Wapu? Meinst du mit verbrannt das was an der Motorhaube ist, wo die Dämmwolle so schwarz ist? Das sieht in der Tat merkwürdig aus.

Jetzt beschreibt er ein leichtes Wackeln bei 100 km/h und meint es seien die Räder, denn die BMW Werkstatt sagt, von den Achsen her sei alles okay.

Was meinst du, oder was meint ihr noch? Wie ist der Preis?

Worauf sollte ich speziell bei diesem Wagen achten? Könnt ihr anhand der Fotos und des Threads noch etwas entdecken? Was haltet ihr von dem Rost an der Tür? Kann man dem Herr werden?

Danke =)

hmm meiner meinung nach ist der, wie er schreibt keine 3000 wert...

bei der laufleistung und den diversen mängeln... und kliene details würde ich nicht mehr als 1500 ausgeben... da wird sichr noch geld reinfliessen

Das auch, ich meine aber die Zylinderkopfhaube.

Beim wackeln ist immer Vorsicht geboten, das kann zwar auch was leichtes sein, wie nur die Räder.

Aber bei einem Kombi wo eventuell sehr viel Last transportiert wurde, kann alles (Stabis, Lager, Stangen usw.) vorne abgerockt sein.

Jeder weiss das der E34 schon von Hause aus sehr anfällig in diesem Bereich ist.

Wenn Du keine Ahnung hast, fahre vor dem Kauf in eine Werkstatt und lasse den Wagen überprüfen, das kostet ein paar EURO aber Du bist auf der sicheren Seite.

Wenn der Verkäufer das ablehnt, vergesse den Wagen.

Schon alleine 3000 € VHB für einen 18 Jahre alten abgerockten 5er mit sieben Vorbesitzern aufzurufen, müsste die Karre schon goldene Türgriffe haben (-:

 

EDIT : Ausserdem sehe ich gerade das das Posting über zwei Monate alt ist, wer weiss ob das Angebot überhaupt noch aktuell ist !?

warum diskutierst du das hier? Frag doch auf E34 nach, ausserdem ist der bestimmt schon verkauft oder verschrottet.

Themenstarteram 29. September 2010 um 4:21

Hallo!

Nee nee, ist er nicht ;)

Ich habe auf E34.de in der Fahrzeugsuche einen Thread aufgemacht, woraufhin er sich bei mir gemeldet hat, dass er den Wagen anbietet. Naja, mit dem Wagen in die Werkstatt fahren ist schwierig, denn er steht ziemlich weit weg und fährt am Wochenende an einen anderen weit entfernten Ort. Auf dem Weg liegt eben mein Ort, wo wir uns treffen.

Folglich habe ich keine Möglichkeit, mit dem Wagen in eine Werkstatt zu fahren.

Wie sollte ich mich nun verhalten? 1500€ wären also angemessen, ja?

Hi,

also ich hab mir die Bilder jetzt mal angesehen. Kenne den Wagen und den Besitzer nicht! Daher nur rein an den Daten die hier vorliegen:

Wackel an der VA kann fast alles sein, von Unwucht in den Rädern bis hin zu ausgeschlagenen Gelenken und der gleichen. Selbst ein defektes Tonnenlager an der HA kann das auslösen. Weil fühlen ist subjektiv vorallem wenn man nicht weiß wie sich was anfühlt.

Dann ist mir beim betrachten der Bilder (Bild 3) aufgefallen, das die Stoßstange weiter raussteht als sie sollte. Das kann eine optische Täuschung sein, kann aber auch auf einen Frontschaden hinweisen.

Dann ist auf Bild 1 zu sehen das die Heckstoßstange sehr zerkratzt ist. Hundehalter oder Lastenesel beides möglich.

Dann ist das Leder sehr runtergekommen, spricht also für wenig pflege. Je nachdem wie es behandelt wurde kann da noch richtig Geld rein fließen um es zu retten.

Dann passt, finde ich, die KM Leistung nicht mit den Pedallen zusammen. Bremse OK aber Kupplung und Gas entweder neu drauf oder es wurde nie benutzt.

Zum Motor ist ja schon was gesagt.

Dann fehlen die wichtigsten Fotos Wagenheberaufnahme, Türunterkannte, Tankdeckel, usw.

Von daher wenn du nen Werkstattmenschen kennst frag ihn ob er sich den bei dir vor Ort anschauen kann.

Alleine schon weil die Zeit wohl nicht reicht ihn genau zu untersuchen währe ich sehr vorsichtig.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von v8_lover

Wie sollte ich mich nun verhalten? 1500€ wären also angemessen, ja?

Keiner hat das Auto hier gesehen, im Endeffekt müsste das für Dich selbst entscheiden, ob und wie Du dieses Auto kaufst.

Schaue Dir das Auto aber genau an, lasse Dich dabei nicht Zeitlich unter Druck setzen, Frage ihn danach nur kurz was er so haben will.

Dann mache eine Testfahrt, möglichst auch Autobahn und dann gehe erst in die Preisverhandlung.

Nur nochmal als letzten Satz, ich würde so aus der Ferne keine 1500 EUR dafür bezahlen.

Aber wie gesagt, die Anmerkung stammt nur aus der Sicht der Bilder, vielleicht ist das Auto auch garnicht so schlecht.

Es wäre schön, wenn Du über das treffen und den Ausgang hier Berichten könntest.

der wischerarm auf der beifahrerseite hat doch nach ca 5cm tiefe kratzer oder?? letztes bild vom motor (sieht man nur wenn motorhaube offen ist)

wenn ja dann hats die motorhaube nach oben geschoben

war bei mir auch weil mir ein kieslaster vollbeladen rückwärts reingefahren ist :mad:

schaden:

kaputte fehrnlicher, gebrochenes lüfterrad, geplatzte gummilager bei der motoraufhängung, schaltgestänge verbogen und dann noch die optischen schäden

sieht dann ungefähr so aus

Gruß stefan

wenn die klimaanlage nur befüllt werden muss,ist es fraglich warum der verkäufer es nicht machen lässt.ebenso das wuchten der räder. allein wegen den zwei punkten würde ich keine 1500 mehr für das auto geben.

schau vor die federbeindome,wenn du ih dir ansiehst,...sind dort stellen,wo die konservierung aufgeplatzt ist,oder gar rost,finger weg vom auto! dort ist ein "knickpunkt" im falle eines unfalls. hab ich schon bei vielen e34 gesehen.

 

das auto besitzt niveauregulierung. diese muss intakt und dicht sein,ansonsten kann es schnell sehr teuer werden.

mach eine ausführliche probefahrt, BIS ER AUCH TEMPERATUR ERREICHT HAT. also nicht einmal um den block und gut is.

hier und da mal durch kleine huckel fahren und auf geräusche achten. wenn die strasse frei ist,bei 80kmh ruhig mal ein bisschen (nicht zu schnell,du kennst das auto nicht!) slalom fahren. hier können knackgeräusche auftreten.entwickelt die hinterachse hier ein eigenleben(schwammig,...das auto schwimmt) sind die tonnenlager der hinterachse fällig.

achte auf die stoßdämpfer. vor allem bei kurzen bodenwellen,merkt man hier defekte.

wenn du die handbremse angezogen hast und versuchst anzufahren,muss er hinten in die knie gehen,...und zwar auf beiden seiten annährend gleich.ansonsten zieht die handbremse nicht,muss eingestellt oder gar erneuert werden.

las dich nicht von leder,elektrik und co blenden! bleibe sachlich und skeptisch!

zu guter letzt ist es das beste,wenn man zu dekra o-ä fährt und das auto von einem fachman prüfen lässt,...lieber hier ein paar euro investieren und ohne auto nach hause gehn,als eine geldfressende schrottlaube auf dem hof zu haben. e34 gibt es noch mehr als genug,sogar sehr gute exemplare,da muss man nicht den erst-besten nehmen.

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:20

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich werde mich gegen den Kauf des Wagens entscheiden, denn es drängt ja nicht. Wenn ich wieder ein Exemplar ins Auge fassen sollte, komme ich auf euch zurück!

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von v8_lover

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich werde mich gegen den Kauf des Wagens entscheiden, denn es drängt ja nicht. Wenn ich wieder ein Exemplar ins Auge fassen sollte, komme ich auf euch zurück!

DANKE!

Sehr gute Entscheidung.

leider konnte ich meine antwort gestern hier nicht posten aus technischen gründen.

bei einem neuling aus dem forum ist immer äußerste vorsicht geboten.,

es sind oft betrüger und lügner unterwegs.

ich wollte mir selber mal einen 6 gang anschauen, und bin 420km hingefahren.

und was war, klackern, defekte, unrunder und unruhiger motor.

nein danke.

ich bin da seit jahren mitglied.

und immer wieder stehen die neulinge ins auge.

also lieber finger weg.

gute entscheidung:D

 

gruß braun

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