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Kauf 520i/525i auf was achten?

Themenstarteram 16. August 2006 um 10:46

Servus E34 Forum,

Ein Kumpel von mir will sich demnächst einen 520i oder 525i zulegen. Es wird sein erstes Auto werden, weswegen der 520i schon ausreichen sollte. Wenn wir ein gutes Angebot finden kommt der 525er aber natürlich auch in Frage.

Soll man von den alten 12V Motoren lieber die Finger lassen und sich bei der Suche auf M50 Typen beschränken? Wie sieht es bei den 12 Ventilern mit dem Verbrauch und der Durchzugskraft aus? Lässt sich auch hier Euro2 nachrüsten?

Was sind typische Schwachstellen beim E34 mit den genannten Motoren? Hab schon etwas über die Wasserpumpe gelesen, die häufig Probleme machen soll beim M50, wie teuer ist hier der Austausch und wann ist er fällig?

Welche Fahrwerksteile verschleißen beim E34 gerne und was kostet der Austausch ca?

An welchen Stellen tritt beim E34 häufig Rost auf?

Und vor allem: Bekommt man für max 2000,- einen vernünftigen E34 M50? Hohe Laufleistungen sollten für den Wagen kein großes Problem darstellen, oder liege ich da falsch?

Gruß Claus

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8 Antworten

Hallo,

rein vom vernünftigen Aspekt her sollte man lieber den 24V Motor nehmen, da dieser in der Regel keine Zylinderkopfschäden bekommt, im Gegensatz zum 12V-Motor, bei dem das eigentlich die Regel ist, vor allem, wenn man ihn falsch behandelt! Zudem braucht der 24V Motor weniger Benzin, als der alte 12V. Euro 2 ist bei beiden aber möglich. Der Durchzug ist beim 520er eher bescheiden, erst der 24V MIT VANOS ab 9/92 ist ganz okay.

Beim M50 sollte grundsätzlich sofort nachdem Kauf geschaut weerden, ob schon eine neue Wasserpumpe drin ist, ansonsten sofort tauschen, denn ein überhitzter Motr ist eher schlecht. Außerdem machen die M50 Zündspulen öfter Ärger, und wollen getauscht werden.

Allgmein ist der M50 wohl vernünftiger, es gibt aber durchaus auch Freaks, (wie mich zum Beispiel), die einem M20 12V nicht abgeneigt sind, weil er aus meiner Sicht kultivierter läuft als der M50.

Rost gibts beim E34 kaum, wenn doch, dann zuerst an den Türunterkanten, oder am Tankdeckel. Zur Sichereheit trotzdem mal alles genau angucken, kann ja auch mal ein Unfall gewesen sein, wo's dann rostet!

Fahrwerk ist beim E34 öfter mal verschlissen beim TÜV, also das Fahrverhalten genau überprüfen, ob sich da was schwammig anfühlt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich hab mir neulich selber einen E34 gekauft, und mich dabei auf Angebote oberhalb von 3000 beschränkt. Daß man etwas billigeres findet, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch eher selten, wenn's was taugen soll. MUß man im Einzelfall halt gucken, ob das Auto für 2000 auch was taugt.

Grüße, Robert

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:39

Jo Robert danke für deinen Beitrag! Ein M50 Vanos Motor wird wohl eher nicht in Frage kommen, die sind vermutlich noch zu teuer. Ab wann waren im E34 die Airbags Serie? Uns ist bei der Suche aufgefallen dass die oft noch fehlen!

Hallo.

Der Fahrerairbag war im E34 Serie ab 9/92, vorher als Sonderausstattung bestellbar.

Der Beifahrerairbag kam erst später, ich weiß das genaue Datum nicht, dürfte aber frühestens so ab Mitte 94 gewesen sein.

Bis einschließlich 93 gab's den 2. Airbag auch nicht als Sonderausstattung (im Gegensatz zum E32-Siebener).

Der Tausch der Wasserpumpe beim M50 ist im Vergleich zu anderen Fabrikaten recht günstig; bei meinem 520 war's vor ein paar Jahren nach Ausfall akut nötig (sprich, auf einem Parkplatz neben der Autobahn auf's BMW-Servicemobil gewartet und zur Werkstatt geschleppt). Kostete damals 120 MARK.

Dem Auto hat diese kleine Panne (die einzige bisher) nix geschadet; es hat jetzt 436.000km auf dem Tacho, die Wasserpumpensache ist bei 200.000 passiert.

Hohe Laufleistungen müssen also kein Problem darstellen, allerdings würde ich dann besonderen Wert darauf legen (außer, das Auto ist richtig billig), dass ein lückenloser Wartungsnachweis vorliegt!

Grüße

Hallo Yverdon!

Dein Auto hat ja bis jetzt recht viel gelaufen, hast Du die Pleuellager schonmal getauscht? Man liest immer wieder, das sei eine sinnvolle Sache bei diesen Motoren.

Wie sieht es bei Dir aus?

Und welches Motoröl verwendest Du?

Grüße, Robert

Hallo Robert,

das mit den Pleuellagern hab ich auch schon öfters gelesen, die Leute vom e34.de-Forum stehen da ja besonders drauf...

Bei meinem Motor wurde in der Hinsicht noch gar nix gemacht. Ich hab mal überlegt, ob ich das machen lassen soll, hab dann aber (ebenfalls von einem Mitglied des e34.de-Forums) den guten Tipp "never touch a running system" bekommen.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass mein Auto von Anfang an in Familienbesitz ist - 4 Jahre meine Eltern, 9 Jahre ich, d.h.: Ich weiß mit Sicherheit, dass der Wagen alle 10.000km frisches Öl bekommen hat und immer vernünftig warmgefahren worden ist.

Ich weiß aber nicht, inwiefern sich gute Wartung überhaupt auf die Pleullager auswirkt.

Hatte im e34.de-Forum immer so ein bisschen das Gefühl, dass die da so drauf schwören wie andere Leute auf Wünschelrutengänger oder Auspendeln... ;-)

Öl war meistens 10W-40, wurde aber bei BMW ohne mein Wissen manchmal auch spontan gegen 5W30 (glaub ich?) ausgetauscht... hat dem Motor aber anscheinend nix geschadet: Das Auto läuft so gut wie am ersten Tag.

Grüße, Yves

am 19. August 2006 um 13:55

Die alten 2-Ventiler sind ne feine Sache.

Günstig zu bekommen und in der Regel auch leicht zu reparieren.

Leider sind sie hald auch schwächer (520er 129PS zu 150PS), durstiger (Verbrauch beim e34 kaum unter 10 Liter zu bringen) und pflegeintensiver (Zahnriemen und Ventile einstellen).

ABER:

Den geileren Sound hat eindeutig der ältere M20 (2 Ventiler).

Wenn man nen guten M20er findet kann man ruhig zuschlagen. Die Motoren kann jeder Hufschmied richten. Sachte warmfahren ist das A und O. Dann werden auch diese oft gescholtenen Motoren alt. 250-300tkm sind dann ohne weiteres drin.

320er vom Onkel hatte 270tkm drauf. 325er vom Kumpel steht grad bei 280tkm ca. Hängt also alles von der Pflege ab.

Eisenschwein

Danke an Euch zwei für die Antwort.

Also das mit den Pleuellagern kann ich dann mal sein lassen, ich hatte mich nämlich auch von www.e34.de verunsichern lassen, was zu tun ist. Mein 520er ist von einem Opa gefahren worden, und hat 98 tkm gelaufen, von daher sollte der noch ganz gut beisammen sein. Als Öl werde ich Superleichtlauf 10W-40 nehmen.

Die Zweiventiler haben in der Tat den besseren Klang. Den M20 hört man hin und wieder mal im Straßenverkehr, und aus persönlicher Erfahrung kenne ich den M30. Der ist in unserem 730i drin. Echt ein absolut geiler Motor, da kann man nichts sagen.

Grüße, Robert

Jo, ich hatte auch mal ein 320i E30 Cabrio mit dem M20 drin, das war schon 'n guter Sound... bin mit dem vom M50 aber auch ganz zufrieden, hebt sich immer noch wohltuend vom Rest des Straßenverkehrs ab! ;-)

Hab momentan als Sommerauto nen 535i E28, d.h. mit dem M30 drin - auch sehr nett und doch mit etwas mehr Durchzug als mein Lieblingsalltagsauto!

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