ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dieselverlust

Dieselverlust

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:37

Hi Leute,

Ich hab ein rießiges Problem mit meinem 2008er Ford Mondeo 2.0 Diesel. Ich hab seit einigen Wochen austritt von Diesel. Hab sofort das Auto zu einer Freien Werkstatt gebracht, diese meinte das lediglich die Überlaufleitungen und der Kraftstofffilter defekt seien. Also hab ich diese Teile machen lassen. Kaum hatte ich mein Auto zurück, trat sofort das gleiche Problem wieder auf. Also erneut zur Werkstatt, diese meinte nun es wären die Hochdruckleitungen zu den Pumpdüsen, welche kleine Haarrisse hätten. Er meinte noch das dort um die 2000 Bar druck drauf wären. Also hab ich diese auch wechseln lassen. Nun ist es aber wieder der Fall. Sofort bei der ersten Fahrt hat es wieder aus dem Motorraum geraucht und stark nach Diesel gerochen.

Nun bin ich leider von der Werkstatt nichtmehr ganz so begeistert und weiß deshlab auch nicht weiter wie ich fortfahren soll. Kennt einer zufällig das Problem und kann mir weiterhelfen?

Wäre echt super.

Lg Del_Pinguino

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 11:59

Du fährst mit einem recht jungen Auto mit einem Fehler, den keiner haben möchte (Brandgefahr) zu einer freien Werkstatt, lässt das angeblich reparieren und nachdem du merkst, dass es nicht geholfen hat, fährst Du wieder zu dem Quacksalber und lässt den wieder rumdoktorn?

Nun bin ich leider von der Werkstatt nichtmehr ganz so begeistert und weiß deshlab auch nicht weiter wie ich fortfahren soll. Kennt einer zufällig das Problem und kann mir weiterhelfen?

Und nun erwartest Du von Forenlesern praktische Tips, welche Dir helfen? Ich frage mich allen Ernstes, ob Dir noch zu helfen ist? Versuchs mal beim Freundlichen! Alle meckern immer, wie teuer die sind, aber hast Du mal überlegt, was Dich der SPass bis dato gekostet hat, ohne Abhilfe?

 

Cognitanus

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 6. Februar 2012 um 11:59

Du fährst mit einem recht jungen Auto mit einem Fehler, den keiner haben möchte (Brandgefahr) zu einer freien Werkstatt, lässt das angeblich reparieren und nachdem du merkst, dass es nicht geholfen hat, fährst Du wieder zu dem Quacksalber und lässt den wieder rumdoktorn?

Nun bin ich leider von der Werkstatt nichtmehr ganz so begeistert und weiß deshlab auch nicht weiter wie ich fortfahren soll. Kennt einer zufällig das Problem und kann mir weiterhelfen?

Und nun erwartest Du von Forenlesern praktische Tips, welche Dir helfen? Ich frage mich allen Ernstes, ob Dir noch zu helfen ist? Versuchs mal beim Freundlichen! Alle meckern immer, wie teuer die sind, aber hast Du mal überlegt, was Dich der SPass bis dato gekostet hat, ohne Abhilfe?

 

Cognitanus

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:56

Der Grund für die Wahl dieser Freien Werkstatt liegt damit zusammen das es sich um Verwandschaft handelt. Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über Frei Werkstatt oder Freundliche oder sonstiges führen. Ich möchte lediglich fragen ob jemand vlt. ein ähnliches Problem hatte und mir aus diesem Grund weiterhelfen kann. Bitte vermeidet doch Offtopic...........

Möchte nicht spekulieren, aber es könnte auch der Zuheizer sein.

War bei mir auch mal so. Da war er aber noch jünger.

Kannst Du denn irgendwo Diesel lecken sehen oder hast eventuell ein Pfütze unterm Auto?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:27

Ja ich hab eine Pfütze und zwar vor dem Linken Vorderreifen. Ansonsten sieht man nicht genau wo es herkommt. Was waren deine Anzeichen?

Zitat:

Original geschrieben von Del_Pinguino

Ja ich hab eine Pfütze und zwar vor dem Linken Vorderreifen. Ansonsten sieht man nicht genau wo es herkommt. Was waren deine Anzeichen?

Ich glaube er meint den rechten (in Fahrtrichtung)...

Am Getriebe gibts keinen Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von Del_Pinguino

Ja ich hab eine Pfütze und zwar vor dem Linken Vorderreifen. Ansonsten sieht man nicht genau wo es herkommt. Was waren deine Anzeichen?

Ich glaube er meint den rechten (in Fahrtrichtung)...

 

Am Getriebe gibts keinen Diesel...

Wenns in Fahrtrichtung rechts sein sollte, ist es der "Auspuff" vom Zuheizer o. Standheizung ( Rohr hinterm Radkasten - sieht man nicht ohne weiteres ). War bei mir genau dort. Zusatzbrenner defekt - unverbrannter Diesel dort ausgetreten. Weil dieses Bauteil immer mit Diesel volllief und durch das permanente versuchen des Brenners zu zünden jedoch nicht gezündet wurde.

Kompletttausch im Rahmen der Garantie. dadurch qualmte es auch immer und stank im Innenraum erbärmlich.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:36

Kann es möglich sein das die Injektoren einen Dichtungssatz haben, bzw dass man die nachträglich nochmals fest ziehen muss? Weil es sieht so aus als würde die Kammer vollaufen, wo die Injektoren in den Zylinderkopf eingeschraubt sind.

Ich sage nur kein Kaffeesatz lesen und ab in eine Bosch Werkstatt mit glück haben gibts bei dir von Bosch einen Dieselstützpunkt.

Ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren!!!!

Es ist wohl so, dass da umgehend einer ran sollte, der sich damit auskennt...

die Injektoren selbst werden es nicht sein... definitiv nicht zwischen Injektor und Kopf... da kommt kein Diesel hin!

Bleibt also der Injektor himself, die Anschlüsse der Hochdruckleitung oder die Rücklauf/Leckölleitungen.

Hier sollte also einer ran ders kann! nicht die Verwandschaft... Werkstattschild hin oder her...

Auch wenn son Diesel nicht so schnell fackelt... wenns mal auf den Lader oder Abgaskrümmer kommt machts ggf. doch puff

Hallo

bei mir war es eine Dichtung an der Rücklaufleitung.

Ist bei dir unter der Abdechung vom Motor die Dämmatte auch voller Diesel?

Wenn ja bin ich mir sicher das es die Rückleitung ist.

War eine defekte Dichtung die es aber einzeln nicht zu kaufen gibt. Mein FFH hat aber von diesen Prüfteilen wo man dort anstöpselt um den Durchfluss zu prüfen eine Dichtung von sich genommen und dran gemacht. Dann war wieder alles in ordnung.

Hallo läute,

Der Beitrag ist zwar ein bischen alt aber ich hab jetzt auch das Problem das bei mir die Kammer der einspritzdüsen volllaufen. Habe schon die O-ringe getausch aber es leckt immer noch. Mir kommt es vor als wäre der rücklauf verstopft. Könnt ihr mir helfen.

Ich glaub' hier geht's weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...-ruecklaufsystem-undicht-t4482515.html

(Da hat "jemand" das selbe Problem und es hat auch schon jemand geantwortet ;-)

Am Motor meines TDCI, BJ 2009 ist ein Y Stück der Dieselrücklaufleitung undicht.

Leider ist die Leitung unten an den Injektoren verbaut, so das einiges darüber gebaut wurde.

Wer kann mir Tips geben, wie ich die Leitung mit möglichst wenig Montageaufwand wechseln kann. Muss die Ansaugbrücke auf jeden Fall komplett runter? Oder hat das jemand auch anders hin bekommen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselrücklaufleitung undicht' überführt.]

Ja, die Ansaugbrücke muß runter. Sonst sehe ich keine Chance die Leitung zu wechseln. Aber es ist kein Hexenwerk, geht easy.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselrücklaufleitung undicht' überführt.]

Deine Antwort