Dieselvergleich
Hey bin eigentlich Seat Fahrer aber ein Freund will sich jetzt nen Ford Focus Tunier mit Diesel gebraucht holen. Er braucht nicht viele PS aber will ihn mindestens noch 120 000 Kilometer fahren. Welcher Motor ist däfür am sinvollsten. Welche Macken sind bekannt beim Focus Tunier, worauf er beim Kauf achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
16 Antworten
hallo,
dann kann ich ihm den 90PS TDDI empfehlen da die tdci etwas anfälliger sind.
das bedeutet aber nicht das die tdci nichts taugen (fahre selbst einen).
Ist das allgemeingültig, dass die 90PS-1,6l-Maschine als Diesel besser (gemeint ist problemloser) ist als die stärkere?
Oder ist das nur ein Einzelfall und die kleinere Maschine hat auch so viele Defekte wie die stärkere?
Zitat:
Original geschrieben von chipsy
Ist das allgemeingültig, dass die 90PS-1,6l-Maschine als Diesel besser (gemeint ist problemloser) ist als die stärkere?
Oder ist das nur ein Einzelfall und die kleinere Maschine hat auch so viele Defekte wie die stärkere?
Hier gemeint ist die 90PS Maschine mit 1,8L Hubraum aus dem Fofo 1. Zum neuen Focus kann da noch nicht viel gesagt werden...
Ist der 90PS-Diesel mit 1,6l Hubraum denn neu? Gibt es keine ERfahrugnen aus der Vorserie oder anderen Autos (Fiesta oder Mondeo)?
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beim ford focus 1, gabs nur 1.8L motoren
2 TDDi motoren mit 75 bzw 90ps
und 2 TDCi motoren mit 100 und 115ps
wie gesagt jeweils 1.8L
der 1.6er ist "neu" und gibts nur als TDCi
Der Motor ist von PSA, nicht von Ford und ist neu im Programm - (Fiesta?), FoII
WEnn er ein TDCi ist, dann - so verstehe ich hier einige Beiträge - lässt man liebe die Finger davon (Späne, Pumpe usw.)? Habe keine Lust, ein teures Auto in 2 Jahren teuer reparieren zu lassen (oder in 4 Jahren). Hier sprechen einige von 3500 euro und mehr...
Aber man darf Grundsätzlich nicht die TDCI aus dem Focus 1(mit dem Späneproblem, welches aber auch schon älter ist) mit den TDCI aus dem Focus 2 vergleichen!!
Auch das glaube ich handelt eher von dem 1.8 TDCI als vom 1.6 und 2.0 TDCI im NEUEN Focus. Der ALTE Focus hat nur 1.8, wie schon gesagt, das sind 3 mal die selben Motorblöcke. Einspritzung, Turbo und so sind anders.
Im NEUEN Focus gibt es den 1.8 auch noch. Die 1.6 und 2.0 sind keine TDCi mehr wie damals sonder HDI von PSA (Peugeot, Citroen, Volvo, Ford..) Die sind komplett verschieden von dem 1.8 TDCi.
Zum Thema : Ich würde TDDi vorziehen. Das sind noch fast Traktoren 🙂 nein jetzt im Ernst. Der TDCi ist im FoFo I der stärkste, fährt sich toll. Der TDDi muss aber auch nicht so viel zurückstecken. Ich fand ihn sparsam, kräftig, und zuverlässig. Da war kein Turboloch was nervte, da war nix was störte. Ok, das Geräusch ist mehr Traktor.. egal, es soll ja ein einfaches Auto sein was noch viele KM hinkriegt. Beim TDDi ist er da goldrichtig.
Also fuer den FoFo1 kann mann die 1,8 Liter TDDI Variante mit 90 PS empfehlen. Ich habe diesen Motor 5 Jahre im Escort und danach im Focus gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Der Yerbrauch bei beiden Modellen lag bei 6,3 Ltr.
Ich interessiere mich für einen neuen Reimport, also Focus 2.
Gibt es denn Erfahrungen zu den PSA-Diesel 1,6l? Wie lange werden die gebaut, Probleme? In welchen Autos findet ma ndie seit wann?
Zitat:
Original geschrieben von chipsy
Ich interessiere mich für einen neuen Reimport, also Focus 2.
Gibt es denn Erfahrungen zu den PSA-Diesel 1,6l? Wie lange werden die gebaut, Probleme? In welchen Autos findet ma ndie seit wann?
Den 1.6l PSA/Ford-Diesel findest Du als
- 90 PS Variante im
Ford Fiesta/Fusion und Ford Focus
- 109 PS Variante im
Ford Focus, Ford C-Max, Mazda 3,
Peugeot 206, Peugeot 307, Peugeot
407, Volvo S40, Volvo V50
Verbrauch ist sehr niedrig (man kann sparsamer als mit dem 1,9l TDI fahren).
Außerdem gibt es einen NICHT wartungsfreien Rußfilter. Aber immerhin - es gibt einen!
Der 1,6er mit 109 PS ist inzwischen schon zwei Jahre auf dem Markt und daher ausgereift.
Und da 1.6 mit 90 ps ansich baugleich mit dem 1.6 109 ps ist, nur gedrosselt ist, weniger ps und drehmoment hat, hällt der wahrscheinlich am längsten. So gesehen ist bei keinem der beiden Motoren ernsthaft mit problemen zu rechnen. Wie gesagt, vom 1.6 TDCi mit 109 ps habe ich noch nichts schlechtes gehört. Beim schweren FoFo 2 würde ich auch den als minimum im Diesel nehmen. 2.0 TDCi ist natürlich extra klasse, ist aber auch teuer.
90PS reichen mir völlig - ich habe bloß Bedenken, dass die Einspritzpumpe nach einigen Jahren versagt (die Kosten sind ja eine Unverschämtheit). Wenn diese der Pferdefuß wären, würde ich zum 1,6l-Benziner greifen.