ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dieselverbrauch S 211 320 CDI Bj. 2008

Dieselverbrauch S 211 320 CDI Bj. 2008

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2011 um 22:20

Guten Abend,

mal ne Frage an Alle, die meistens Stadt fahren, genauer, Berliner Stadtverkehr. Aber auch andere könne Erfahrungen weitergeben.

Mein Verbrauch liegt zwischen 12 und 13 Liter, fahre so ca. zwischen 70 und 100 km (Verbrauchsanzeige ab Start). Ich fahre sanft, vermeide große Bremsmanöver und sonstige Aktionen die den Verbrauch enorm in die Höhe treiben. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Es kann ja sein, dass der Verbrauch für Berliner Verhältnisse normal ist. Zuvor fuhr ich einen W 124 E 320 TE Benziner.

Über Verbräuche eurerseits wäre ich dankbar, damit ich einen Anhaltswert habe.

Falls der Verbrauch für euch zu hoch sein sollte, woran könnte es liegen.

Danke an die Experten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bildreporter

Aber fragt man sich da nicht schon einmal, wo die angegebenen Werte von MB herkommen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die ja bei (Kraftstoffverbr. kombiniert: 7,6 l/100km Kraftstoffverbr. innerorts: 10,6 l/100km Kraftstoffverbr. außerorts: 5,9 l/100km). Mal ehrlich, unter welchen Bedingungen haben die das getestet.

So wie alle Hersteller unter praxisfremden normierten Laborbedingungen (NEFZ)!

Zitat:

Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen in der Europäischen Union erfolgt seit dem 1. Januar 1996 im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), oder englisch: NEDC (New European Driving Cycle) bzw. MVEG (Motor Vehicle Emissions Group).

Quelle: Wikipedia - Fahrzyklus

Diese Werte dienen einzig dem Vergleich verschiedener Fahrzeuge und Motorisierungen. Die realen Verbräuche weichen grundsätzlich davon ab. Diese sind vom dem realen Fahrprofil und vor allen Dingen, vom individuellen Fahrverhalten des Fahrzeugführers abhängig.

Laut einem Test des ADAC sind die Normangaben um bis zu 25 % zu optimistisch. Außerdem optimieren Fahrzeughersteller ihre Produkte auf die Norm-Verbrauchsangaben hin und damit zu Lasten des realen Verbrauchs.

Fazit: Deinen Verbrauch halte ich bei den Einsatzbedingungen für absolut normal.

cu termi0815

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

wohne in Charlottenburg + fahre seit Februar auch S211 320cdi......Bei Stadfahrten Verbrauch IMMER 10-13 Liter. Ist also alles normal (leider) bei Dir. Wenn Stadtautobahn mit dabei relativiert sich das allerdings schnell. Mein Schnitt seit 13.000km ca. 9,5 l/100km, wobei hier auch ca. 7000km AB-Urlaubsfahrten mit drin sind. Der Wagen ist halt für die Bahn und nicht für Stadtverkehr gebaut. Ehrlich gesagt tuts mir auch immer ein bisschen weh, wenn ich ihn nur für die 7km zur Arbeit nutze.

Gruß

Chris

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:31

Ist ja alles gut und schön. Beruhigt mich auch erstmal. Danke!!! Aber fragt man sich da nicht schon einmal, wo die angegebenen Werte von MB herkommen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die ja bei (Kraftstoffverbr. kombiniert: 7,6 l/100km Kraftstoffverbr. innerorts: 10,6 l/100km Kraftstoffverbr. außerorts: 5,9 l/100km). Mal ehrlich, unter welchen Bedingungen haben die das getestet.

Da du ja aus Berlin kommst, kennst du ja auch die Ampelphasen. Logisch, das bei der Vielzahl solcher der Verbrauch steigt. Wenn ich da nur an den Kudamm denke.

Es wurde schon oft von Chip-Tuning hier im Forum geschrieben. Was bitte bewirkt dies und was kostet das. Langzeiterfahrung zwecks Motortauglichkeit??? Wer hat damit Erfahrung.

Das sind auch Fragen, die ich meinem Freund ( Meister einer NL ) stellen werde. Aber wenn hier jemand Erfahrungen hat, gerne her damit.

Falls ich nochmal in den Genuss komme, den Herrn Zetsche zu treffen, werde ich ihn mal daraufhin ansprechen. Vielleicht hat er ja eine Antwort parat.

Guten Morgen.

Der gute Dr. Z wird dir auch nur sagen können, dass das Stand der Technik ist ;)

Fahre (fast) den gleichen Motor, lediglich leistungsreduziert. Das hat aber kaum bis keinen Einfluss auf den Verbrauch.

Im normalen Berliner Stadtverkehr verbrauche ich auch zweistellig. Stadtautobahn, freiere Heerstrasse oder Kaiserdamm senken aber merklich Richtung neun Liter.

Die 6 Zylinder trinken in der Stadt merklich - möchte das Auto aber nicht mehr missen.

Gruss

Ö.

Hallo,lass doch mal Ökotuning machen da hast du die Möglichkeit mehr PS oder weniger Kraftstoff. Bei mir wurde der Verbrauch danach um ca.1-1,5 Liter reduziert.Viel Erfolg bei der Suche nach Ökotuning in Berlin.mietwagenh

Verbräuche im gerade mal zweistelligen Bereich sind in der Stadt (leider) normal. Bei ruhiger Autobahnfahrt steht bei meinem W211 320CDI auch schon mal eine 6 vor dem Komma.

Wie schon oft hier im Forum diskutiert, sind die Katalogangaben ALLER Hersteller in dier Praxis (fast) nie zu erreichen. Im Labor gibt es definierte Umweltbedingungen, genau festgelegte Fahrzyklen, die für alle Hersteller gleich definiert sind. In freier "Wildbahn" gibt es Schwankungen / Änderungen in der Temperatur, im Luftdruck im Straßenbelag und vieles mehr, die nicht beeinflussbar sind und deswegen nicht verglichen werden dürfen. Deswegen sind diese Angaben NUR für den Vergleich der Hersteller untereinander zu gebrauchen UND FÜR NICHTS ANDERES !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bildreporter

Aber fragt man sich da nicht schon einmal, wo die angegebenen Werte von MB herkommen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die ja bei (Kraftstoffverbr. kombiniert: 7,6 l/100km Kraftstoffverbr. innerorts: 10,6 l/100km Kraftstoffverbr. außerorts: 5,9 l/100km). Mal ehrlich, unter welchen Bedingungen haben die das getestet.

So wie alle Hersteller unter praxisfremden normierten Laborbedingungen (NEFZ)!

Zitat:

Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen in der Europäischen Union erfolgt seit dem 1. Januar 1996 im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), oder englisch: NEDC (New European Driving Cycle) bzw. MVEG (Motor Vehicle Emissions Group).

Quelle: Wikipedia - Fahrzyklus

Diese Werte dienen einzig dem Vergleich verschiedener Fahrzeuge und Motorisierungen. Die realen Verbräuche weichen grundsätzlich davon ab. Diese sind vom dem realen Fahrprofil und vor allen Dingen, vom individuellen Fahrverhalten des Fahrzeugführers abhängig.

Laut einem Test des ADAC sind die Normangaben um bis zu 25 % zu optimistisch. Außerdem optimieren Fahrzeughersteller ihre Produkte auf die Norm-Verbrauchsangaben hin und damit zu Lasten des realen Verbrauchs.

Fazit: Deinen Verbrauch halte ich bei den Einsatzbedingungen für absolut normal.

cu termi0815

und denk an den Kollegen vom Land: Der braucht zwar (mit dem gleichen Wagen) nur 7l/100 KM - fährt aber auch vielleicht 100 KM am Tag: 7l also.

Der Stadtmensch fährt 10 km und braucht (bei 15l/100 KM) also nur 1.5 l - kommt also mindesten 4 Tage damit zur Arbeit.....Das ist doch günstig - trotz hohen Verbrauch in der City...

Fahre auch einen 320er in der Stadt. Wohne aber auch dort. Wenn ich will (also keine weiteren Ausflüge), brauche ich nur einmal im Monat zu tanken. Verbrauch 12l/100.

Mein Kollge aus dem Ländlichen braucht die Tanfüllung pro Woche - auch ohne private Ausflüge......also jeztiger Dieselpreisstand so ca. 300,-....mehr als ich. Trotz "deutlich geringerem Verbrauch".......

Also liebe Stadtfahrer und Vielverbraucher

- regt euch nicht auf - alles ist relativ - und in diesem Fall sogar meistens zu euren Gunsten....

Ich fahre 22 Km bis zur Arbeit - Innerorts bzw Stadt brauch ich 9,5 Liter auf der B254 Ri Fulda geht er dann runter auf 7,9-7,8 Ltr. Wenn wir hier nur einkaufen fahren im Ort etc. dann brauch er auch 11-13 Liter.

Aber wenn man doch nen 320 Kauft, dann fragt man doch nicht nach dem Verbrauch oder ?! :-)

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:07

Ich will ja auch nicht knausern, ich weiß, was ich für einen Wagen fahre.

Es ging mir lediglich um eine Information, denn, zu hoher Verbrauch kann ja unter Umständen auch auf defekte Teile hinweisen.

Aber jetzt bin ich beruhigt. Und das mit den angegebenen Werten dachte ich mir auch schon. Aber dafür sind ja Foren da, damit man sich Gewissheit verschaffen kann. Und das ist auch gut so!!!

Danke für die Antworten

P.S. aber ne 6 vor dem Komma auf der Autobahn habe ich noch nicht geschafft (Tempomat bei 130 km/h)

am 16. November 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Bildreporter

Ich will ja auch nicht knausern, ich weiß, was ich für einen Wagen fahre.

Es ging mir lediglich um eine Information, denn, zu hoher Verbrauch kann ja unter Umständen auch auf defekte Teile hinweisen.

Aber jetzt bin ich beruhigt. Und das mit den angegebenen Werten dachte ich mir auch schon. Aber dafür sind ja Foren da, damit man sich Gewissheit verschaffen kann. Und das ist auch gut so!!!

Danke für die Antworten

P.S. aber ne 6 vor dem Komma auf der Autobahn habe ich noch nicht geschafft (Tempomat bei 130 km/h)

Geht aber !

Luftdruck mal kontrolliert ?

am 16. November 2011 um 19:53

Also meiner braucht in der Stadt so um die 11 - 13 Liter

Auf der Autobahn bringt man diese Mercedes Sänft bis auf die 6,x.

Die 6,x auf der Autobahn schafft man entweder über lange gleichmäßige Strecken, bei denen der Weg zur Autobahn relativiert wird oder wenn man den Tempomat auf 120km/h stellt und dann die Verbrauchsanzeige resetet.

Der Verbrauch ist aber in Bezug auf 524Nm Drehmoment und über 200PS nicht hoch. Vergessen darf man auch nicht das man gut 1,8to Fahrzeuggewicht beschleunigt.

Davon abgesehen ist Diesel ja auch bis zu 15% günstiger als Benzin.

Ich fahre so um die 12tkm/Jahr. Da fällt der Spritverbrauch nicht so ins Gewicht. Auch wenn ich viel Stadtverkehranteil habe. Wenn ich mir ein kleineres Fahrzeug gekauft hätte, würde ich auch nicht reich werden, könnte euch aber jetzt vorwerfen unvernünftige Autos zu fahren.

Fakt ist das der E320CDI in Summe ein sänftenartiges, gemütliches, werthaltiges, robustes und einfach herliches Gefährt ist. Der Höhepunkt meiner bisherigen Autohistorie.

Erstaunlich ist die Ehrlichkeit der Antworten.

Beim Thema Spritverbrauch und Sex wird normalerweise gelogen das sich die Balken biegen ;-)

Also letztendlich braucht meiner so wenig, dass ich immer am 1. des Monats etwas Diesel rauslassen muss damit nichts überläuft. ;-)

Gruß

Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sattler123

Also meiner braucht in der Stadt so um die 11 - 13 Liter

Auf der Autobahn bringt man diese Mercedes Sänft bis auf die 6,x.

Die 6,x auf der Autobahn schafft man entweder über lange gleichmäßige Strecken, bei denen der Weg zur Autobahn relativiert wird oder wenn man den Tempomat auf 120km/h stellt und dann die Verbrauchsanzeige resetet.

Der Verbrauch ist aber in Bezug auf 524Nm Drehmoment und über 200PS nicht hoch. Vergessen darf man auch nicht das man gut 1,8to Fahrzeuggewicht beschleunigt.

Davon abgesehen ist Diesel ja auch bis zu 15% günstiger als Benzin.

Ich fahre so um die 12tkm/Jahr. Da fällt der Spritverbrauch nicht so ins Gewicht. Auch wenn ich viel Stadtverkehranteil habe. Wenn ich mir ein kleineres Fahrzeug gekauft hätte, würde ich auch nicht reich werden, könnte euch aber jetzt vorwerfen unvernünftige Autos zu fahren.

Fakt ist das der E320CDI in Summe ein sänftenartiges, gemütliches, werthaltiges, robustes und einfach herliches Gefährt ist. Der Höhepunkt meiner bisherigen Autohistorie.

Erstaunlich ist die Ehrlichkeit der Antworten.

Beim Thema Spritverbrauch und Sex wird normalerweise gelogen das sich die Balken biegen ;-)

Also letztendlich braucht meiner so wenig, dass ich immer am 1. des Monats etwas Diesel rauslassen muss damit nichts überläuft. ;-)

Gruß

Thomas

:p :D ;)

hallo,

meiner ist ja ein 220 cdi, aber ich kann dir sagen, dass meiner im sommer so um die 9 und im winter um die 11 braucht, muss aber auch sagen, dass ich im berufsverkehr unterwegs bin, also viel stop and go, meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut KI bei ca. 25-28 km/h.

was die verbrauchswerte anbetrifft, denke ich, das die leute von MB in Böblingen in der nacht von sonntag auf montag unterwegs waren und da den durchschnittsverbrauch ermittelt haben.

Mach dir also keinen kopf wegen den verbrauch, ist völlig normal, und da du 2 töppe mehr als ich füttern musst, denke ich sind die 1-2 liter mehr in ordnung.

grüsse zoekie

Hallo,

und vergess ganz schnell das Leergewicht von 1,9t, Ausstattungsbereinigt liegst du je nach Modell zwischen 2,1 und 2,2t und das im Stop und Go!

Mein E350 T 4 Matic mit LPG Anlage wiegt mit mir gemessene 2240kg!:eek:

Reiner Stadtverkehr in Aachener Loch 18l :D

VG Ferdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dieselverbrauch S 211 320 CDI Bj. 2008