dieseltank leer gefahren !
Hallo Freunde folgendes Problem mit meinem jaguar xf 2,2 diesel Baujahr 2011 und zwar hab ich heute den Tank leer gefahren weil ich mich auf dem bordcomputer verlassen hatte wie immer .
Er zeigte mir 34 km Reichweite an als ich ihm abstellte und als ich wie weiter fahren wollte sprang er schlecht an und zeigte dann Reichweite 123 km und ging nach paar Meter aus . Ich vermute stark das kein Diesel mehr im Tank war und rief den pannenhelfer an da ich in einer fremden Stadt war und mir keiner diesel somit bringen konnte also diesel rein etwa 18 Liter und sprang trotzdem nicht an .
Zum jaguar Händler gefahren und morgen früh wird er durch gecheckt . Was könnte es denn sein , die diesel Pumpe höchstwahrscheinlich oder ..... hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt?
22 Antworten
Ah ok. Ich werde mal darauf achten. Bei meinem summt es immer ganz nett, wenn ich die Zündung anmache. Aber so ein ssssd tok ist mir noch nicht aufgefallen. Mal darauf achten:-).
Hi,
beim 2,2 Diesel ist die Pumpe im Tank nur dafür da, den Kraftstoff innerhalb des Tanks von einer zur anderen Seite umzupumpen (Satteltank!). Daher muss der Filter beim Tausch von Hand entlüftet werden. Die Hochdruckpumpe hat eine integrierte Vorförderpumpe, die aber keine Luft pumpen kann.
Der 3,0 Diesel und die Ingenium-Diesel haben ein anderes System mit el. Vorförderpumpe, welches ein manuelles Entlüften des Filter überflüssig macht. Hier muss nach dem Wechsel nur mehrfach die Zündung eingeschaltet werden, damit der Filter entlüftet wird.
Die Pumpe läuft auch nicht nur 3 Sekunden, sondern ca. 1 Minute nach Zündung einschalten.
Gruß Rainer
Ich sag ja er hat keine Vorförderpumpe. Aber manche wissen nunmal alles besser.
Daher ist auch bei leer gefahrenen Tank das System per Handpumpen zu entlüften
Allein schon dafür lohnt sich dann meiner Meinung nach der 3L Diesel. Sehr gutes Kaufargument! Das sind so Kleinigkeiten die wahrlich nicht Kriegsentscheidend sind, aber man im Zweifel froh darüber ist.