ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motoröl für sehr selten gefahrenen Jaguar XJ8, X308

Motoröl für sehr selten gefahrenen Jaguar XJ8, X308

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:00

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch.

Zum Hintergrund meiner Anmeldung. Ich habe vor einigen Jahren den Jaguar XJ8 Sovereign (X308, Baujahr 2000) meines verstorbenen Vaters geerbt.

Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km und ist in einem optisch und technisch perfekten Zustand.

Das Auto hat eine Saisonzulassung (nur zwei Monate im Sommer) und wird sehr selten gefahren (max. 500km/Jahr), was zum einen damit zusammenhängt, dass das Fahrzeug 300 km von meinem Wohnort entfernt bei meiner Mutter in der Garage steht und ich aufgrund des hohen emotionalen Wertes dieses Autos immer wie auf rohen Eiern fahre.

Nun, wie dem auch sei, ich werde kommenden Sommer einen Ölwechsel vornehmen und bin auf der Suche nach dem passenden Öl für die Katze. Passend heißt in diesem Falle:

- Chemisch über lange Zeit stabil, sodass die Ölwechsel-Intervalle möglichst lange sind.

- Motorschonend

- Preis/Leistungsverhältnis sollte passen

Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ganz herzlichen Dank für alle Ratschläge!

Wenn Ihr sonst noch Tipps zu meiner speziellen Situation habt, sind diese auch willkommen.

Viele Grüße

Fips

P.S.: Gibt es irgendwo die Möglichkeit im Internet, sich legal das Werkstatthandbuch für dieses Fahrzeug herunterzuladen?

Beste Antwort im Thema

Naja, ein Kunstwerk sieht anders aus... Nämlich so... ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein teilsynthetisches 5W40/10W40 ist da ausreichend. Und mehr sollte der Sauger V8 nicht bekommen... :)

Werkstattbuch solltest du bei Usenex im Netz kriegen. Ansonsten einen Teilekatalog von Limora. Ich benutze 20W50 für meine Katze, Aber glaube mir wenn Trottel dir was schreibt hat das Hand und Fuß!!!

Zitat:

@Rainer56Klein schrieb am 21. Januar 2019 um 11:48:34 Uhr:

Werkstattbuch solltest du bei Usenex im Netz kriegen. Ansonsten einen Teilekatalog von Limora. Ich benutze 20W50 für meine Katze, Aber glaube mir wenn Trottel dir was schreibt hat das Hand und Fuß!!!

20W50 ist für den V12 das Öl der Wahl. Der 'olle' V8 will nur Teilsynthetik 10W40. Damit bmeibt die Kompression gut, der Öldruck beständig und der Ölverbrauch gering. Manche nehmen ein 0W30 und stellen entsetzt fest, dass der Motor innen nicht sauber bleibt (Ölverkokungen am Kolben) und nicht mehr die Kompression hat, wie es vorher war.

Der V12 benötigt 20W50 Vollmineral weil alles Andere einfach Unsinn ist ;) :D

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:02:56 Uhr:

Ein teilsynthetisches 5W40/10W40 ist da ausreichend. Und mehr sollte der Sauger V8 nicht bekommen... :)

Nachtrag dazu:

Ölwechselintervall ist 1x alle 12 Monate wenn man die 16tkm nicht schafft. Wer länger mit dem Öl unterwegs sein will, sollte mehr fahren... :)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:55

Perfekt. Da kann ich ja das gleiche Öl verwenden wie für meinen 3er BMW E46!

Ganz herzlichen Dank für die schnellen und präzisen Antworten.

Viele Grüße

Fips

Moin zusammen,

habe seit ein paar Monaten einen XJR V8 aus 2000.

Habe letztens erfahren, dass es laut Farhgestellnummer ein Sauger ist.

Kann das sein? Er hat jetzt 235tkm auf der Uhr und anscheinend bei 50tkm einen Austauschmotor bekommen.

Woher weiß ich jetzt, aus welchem Jahr der Motor ist?

Wo finde ich die Motornummer beim Kompressor?

 

Und ... welches Öl sollte ich da nehmen - habe alles mögliche gehört.

Am häufigsten kam jetzt das 5w30 zur Sprache.

Ölfilter gehen auch die von MANN o.ä. oder nur Original?

Danke!

Wie soll der XJR ein Sauger sein? Der letzte XJR als Sauger war der XJ40 in den 80ern. Alle XJR danach haben den Kompressor. Als R6 seitlich am Block. Als V8 oben drauf...

Der Kompressor ist obenauf.

Habe letztens bei einem großen Teileshop meine Rahmennummer durchgegeben - da sagte er mir, dass es ein Sauger sein muss - ist aber ein XJR-

Also steht dran und ist unter der Haube.

Also einfach gesagt: Welches Öl - und gerne auch welche Kerzen für einen XJR aus 12/2000

Und Ölfilter geht auch ein Zubehör von Mann o.ä.?

Originalfilter kosten keine 13 EUR. Und Kerzen NGK. Ich habe den Typ nicht griffbereit. Die Software vom Shop ist offenbar falsch. Ein Umbau von einem Sauger auf Supercharger ist extrem aufwendig und gleicht einer Neuverkabelung eines Autos...

Ok, habe eben auch eine Mail von einem Jaguarhändler bekommen.

Laut Rahmennummer ist es wohl doch Serie ein XJR.

Der andere Shop hat mir den Ölfiter für knapp 30 und den Luftfilter für knapp 80 angeboten.

Wenn man das bei allen Teilen durchspielt, doch eine große Differenz.

Und er sagte, Nachbau ist nicht so gut wie Original und man solle da nicht sparen.

Und so sieht der Motor aus. Ein Kunstwerk ;)

Asset.HEIC.jpg

Naja, ein Kunstwerk sieht anders aus... Nämlich so... ;)

Bild #209745187

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 21. Januar 2020 um 18:30:15 Uhr:

Naja, ein Kunstwerk sieht anders aus... Nämlich so... ;)

Sehr schön... in den Motorraum eines eleganten XJ würde er halt gehören!

XJ-S ;) Und genau da kommt der Motor wieder rein... Kein Stück Plastik dran, was den Bild optisch stören könnte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Motoröl für sehr selten gefahrenen Jaguar XJ8, X308