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S Type zieht Strom-Batterie leer

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:27

Hallo zusammen, für mich ein Riesenproblem mit meinem Jaguar S Type Executive Baujahr 2000, 3 ltr. 92000km.

Plötzlich gehen mal Scheinwerfer an und bleiben an. Nur Motorstart, wenn mit Batterieladung noch möglich gehen die aus. Das gleiche: mal Blinker konstant an, mal Rücklichter.

1. Werkstatt sucht den Stromverbraucher, sehr aufwendig da immer gewartet werden muß bis die Katze schläft.

Ergebnis: Fehler nach der 40er Sicherung F25 im Sicherungskasten Kofferraum. Rücksprache mit Jaguar Breda NL. Aussage: Es sei das Lichtmodul hinter dem rechten Schlußlicht (20x20cm Alumodul). Muß in England bestellt werden. Was muß das muß. Nach einer Woche Anruf, Modul ist da. Soforteinbau, wir hatten Zeit da Urlaub. 30 Minuten Arbeit 530€ bezahlt (das Modul 432€). Am nächsten Tag beim starten der alte Fehler wieder. Batterie ist neu und voll belastbar. Wieder zurück nach Goes NL = gleich Filiale von Breda. Nach Erklärung der alten Fehler, ja dann war das alte Modul nicht kaputt, also neues raus altes rein. Jetzt ging der Finanzärger los. Wer bezahlt dasextra bestellte Teil?

Nach langer Verhandlung bekam ich 430€ zurück. Aber auser Kosten und Ärger nichts passiert.

Nach neuer Computerdiagnose, sollte ein Fehler in der Fahrertüre sein, hier sind 2 Steuermodule oder Kabelbruch.

Ich sollte das Auto 1 Woche in Goes lassen. Ging aber nicht Urlaub zu Ende. Heute besuch bei Bosch. 3 Stunden messen. Stromverbrauch im Ruhezustand zu hoch. Beim ziehen der F25 Sicherung, normaler Stromverbrauch. Jetzt ziehe ich immer über Nacht die Sicherung. Dann muß ich Radiocode und Sender neu einstellen.

Wer kann helfen?? Das wäre toll.

Wenn einer helfen kann, am besten unter Mail: KDLandsberg@yahoo.de

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit dem ziehen der Sicherung F25 im hinteren Sicherungskasten,legst Du die Stromversorgung für den im Beifahrerfußraum befindlichen Primären Anschlußkasten (ebenfalls ein Sicherungskasten) lahm.Aufgrund der Vielzahl von Stromkreisen,die Du im Endeffekt damit abschaltest,kann man das nicht eingrenzen nennen.Bitte versuche im Primären Sicherungskasten (Fußraum Beifahrerseite) so nach und nach die Sicherungen zu ziehen.Wenn Du dann die passende Sicherung gefunden hast,sind wir der Sache ein gehöriges Stück näher !!!!

Gruß Jack

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Hallo,

mit dem ziehen der Sicherung F25 im hinteren Sicherungskasten,legst Du die Stromversorgung für den im Beifahrerfußraum befindlichen Primären Anschlußkasten (ebenfalls ein Sicherungskasten) lahm.Aufgrund der Vielzahl von Stromkreisen,die Du im Endeffekt damit abschaltest,kann man das nicht eingrenzen nennen.Bitte versuche im Primären Sicherungskasten (Fußraum Beifahrerseite) so nach und nach die Sicherungen zu ziehen.Wenn Du dann die passende Sicherung gefunden hast,sind wir der Sache ein gehöriges Stück näher !!!!

Gruß Jack

Themenstarteram 18. September 2008 um 7:43

Hallo Jack1,

DANKE für deinen Tipp. Die Bosch Werkstatt hat alle Sicherungen im Beifahrer Fußraum nacheinander gezogen und gemessen. Dies ergab keinen Hinweis auf einen Fehler. Es müssen also hinter der F 25 Sicherung noch andere Verbraucher hängen. Bosch meint im Schaltplan müßte man das finden.

Nochmals vielen Dank. Wer hat noch eine Idee oder hatte den gleichen Fehler?

Übrigens der S Type stand jetzt 2 Tage ohne F 25 Sicherung, heute morgen Sicherung eingesteckt und Auto sprang sofort an.

Hallo,

ich glaube das die Scheinwerfer oder Blinker nur aufgrund der leeren Batterie durch die Alarmanlage ausgelöst werden.Aber man braucht schon wirklich einen Schaltplan um zu sehen was alles an der Sicherung angeschlossen ist und dann die Verbraucher einzeln abklemmen.Schon mal nachgesehen ob eventuell ein Sitzversellschalter klemmt?

MfG.

Themenstarteram 19. September 2008 um 16:21

Danke Haggy60 & Jack1,

jetzt habe ich einiges zu tun. Fahre nächste Woche in die Werkstatt. Wenn Fehler gefunden, melde ich mich.

Nochmals D-A-N-KE

KD

Hallo zusammen,

dieses Problem wurde im Jaguar-Forum schon gelöst. Ich habe mal einen Teil vom Text kopiert:

Wenn die Batterie sich entleert, weil der Wagen nach 40 Minuten nicht "einschläft", ist das Service Bulletin S414-02 durchzuführen. Dabei wird die Versorgungsspannung des GEM überprüft und bei Minderspannung das vorhandene Kabel ( zwischen Sicherungskasten und GEM ) gebrückt.

Das macht man auch, wenn der Fehler auftritt, dass im 40-Minuten Abstand die Alarmanlage anschaltet ( nur die Lichter, nicht das Signalhorn ).

Also sag deinem Händler, er soll das Kabel wie in dem Bulletin beschrieben prüfen, oder am besten gleich austauschen, dann ist das Problem behoben.

Gruss

Dr. Cat

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von bluexx

Hallo zusammen,

dieses Problem wurde im Jaguar-Forum schon gelöst. Ich habe mal einen Teil vom Text kopiert:

Wenn die Batterie sich entleert, weil der Wagen nach 40 Minuten nicht "einschläft", ist das Service Bulletin S414-02 durchzuführen. Dabei wird die Versorgungsspannung des GEM überprüft und bei Minderspannung das vorhandene Kabel ( zwischen Sicherungskasten und GEM ) gebrückt.

Das macht man auch, wenn der Fehler auftritt, dass im 40-Minuten Abstand die Alarmanlage anschaltet ( nur die Lichter, nicht das Signalhorn ).

Also sag deinem Händler, er soll das Kabel wie in dem Bulletin beschrieben prüfen, oder am besten gleich austauschen, dann ist das Problem behoben.

Gruss

Dr. Cat

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:49

Hallo zusammen und vielen Dank für die viele Infos & Tipps,

nach wie vor das gleiche Problem. S Type zieht Strom. Heute bei Jaguar den Vorschlag Service Bulletin S414-02 zu überprüfen. In diesem Bulletin wird ein Fehler im Überbrückungskabel-Voderer Hauptkabelstrang beschrieben. Modell S-Type Jahr MJ 1999 VIN bis L 70801. Mein S-Type aus 2000 mit VIN L 81122 wurde später gebaut und hat dieses besagte Kabel schon. Kann also nicht der Fehler sein. Weiter könnte das Einschlafen auch erst nach 60 Minuten (30mA) eintreten, nicht wie beschrieben, nach 40 Minuten. Fensterheber, Sitzverstellung ok. Die Suche geht weiter.

Welcher JagSpezi hat denn noch eine Idee?

Hi,

das mit dem Baujahr ist egal. Ich habe anfang des Jahres genau dieses Problem auch an einem 2004 er Modell mit 120000 Kilometer auf der Uhr gehabt, und bin davon ausgegangen, das dieses Bulletin nicht mehr greift, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Also lass die mal dieses Kabel einbauen, denn das wurde bestimmt nicht ab Werk eingebaut, die haben damals höchstens den Kabelbaum geändert, oder anders verlegt.

Zur Not kann die Werkstatt ja mal die Technische Hotline von Jaguar anrufen, dort sollte der o. g. Fall bekannt sein.

Ich hatte damals eigentlich gedacht, das das Bulletin mal geändert wird, aber die Mühlen mahlen auch bei den Briten langsam.

Achso, da mal eben eine fliegende Verdrahtung von links nach rechts im Fußraum zu legen, dauert keine Stunde, und dann hat man Gewißheit. Man kann natürlich auch noch Tagelang im Dunkeln tappen und höhere Kosten verursachen.

Gruss

P.S. Man sollte sich nicht an den Zeitangaben in dem Zitat orientieren, können auch mal 30 oder 60 Minuten sein.

Denn Zeit ist ja immer relativ und wird von jedem anders wahrgenommen ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:15

SType zieht weiter Strom ! Alle Ratschläge bis jetzt ohne Erfolg. Nach Start mit Notakku läuft der Jac einwandfrei. Plötzlich Scheibenheber hinten links defekt. Es wurde ein neuer F-Heber eingebaut. Auffällig ist, daß die Batterieentladung jetzt immer schneller geht. Beim ziehen der F25 Sicherung war vorher eine Batterieladung möglich und hielt ca. 2 Tage. Bei gesteckter F25 Sicherung wird mit Ladegerät die Batterie nie voll. Jetzt bei voller Batterieladung und 200km Fahrt - Pause- Motor aus-Start nach 30 Minuten = Batterie leer. Motorstart geht nur mit Fremdakku. Auch wenn die F25 Sicherung gezogen ist entleert sich die Batterie in 2 Stunden.

Wer hat denn noch eine Idee oder kann helfen? Bis jetzt habe ich für Fehlersuche und keinen Erfolg schon über 800€ ausgegeben.

Besten Dank für Jac und die Anderen

Ihr SUCH844

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:41

Hallo zusammen, FEHLER ist behoben, der Jag springt wieder an, beim Ausschalten schläft er nach 40 Minuten ein. Also alles bestens.

Nun der Fehler, eine Lachnummer. Es war ein Zellenschluß in der neuen Batterie und sie brachte nur noch 9 Volt. Da ich in allen Werkstätten erklärte, daß eine neue Batterie im S-Type sei, wurde diese auch nicht geprüft und überall andere Fehler gesucht.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ideen und Vorschläge.

VG SUCH844

Oh Mann,

das ist wirklich bitter !!!!!!!!!!

Vor allem,weil die Jaguar Werkstätten alle sündhaft teure Handtester haben,mit denen man das hätte feststellen können.

Irgendwie sehr ärgerlich.

Gruß Jack

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