ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselsteuer um 22 cent rauf , na klar, weil ich jetzt Diesel fahre...

Dieselsteuer um 22 cent rauf , na klar, weil ich jetzt Diesel fahre...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2012 um 17:01

Hallo Leute

Hab gerade gehört, daß die EU die Dieselsteuer auf 22ct/Liter erhöhen will.

Klasse, damit wird der Restwert meines Wagens um ein Vielfaches gemindert,

ich kann nicht mehr soviel fahren und ich frage mich wieder mal, warum ich eigentlich

300 Euro KFZ Steuer mehr zahle, als mein Nachbar mit seinem Benziner BMW.

Danke EU, das ist Freiheit in Europa...

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Selten sowas dummes gelesen...

was ist daran dumm ?

erklär doch mal was daran schlau sein soll wenn andere über ihre steuerzahlungen deinen arbeitsweg subventionieren  ?

Mfg Kai

Genau genommen subventionieren Pendler sich ja selbst oder zahlen die etwa keine Steuern? Mal angenommen ein allein stehender Pendler hat ein Brutto-Jahresgehalt von 45.000€, dann zahlt er allein schon über 8000€ Jährlich an Lohnsteuern, insgesamt hat er sogar mehr als 19.000€ an Abzügen. Wenn er nun am Jahresende den aktuellen Höchstsatz von 4500€ einfordern kann, hast du das dann bezahlt oder bekommt er von seinem Geld etwas zurück?

Ist es für die Allgemeinheit besser wenn jeder einen Arbeitsplatz hat oder wenn Pendler lieber arbeitslos sind? Dein Kollege verdient gleich viel wie du, er wohnt aber 40km weit weg. Ist es fair das du mehr von deinem Geld hast als er nur weil du neben der Firma wohnst oder wäre es nicht besser wenn der Staat ihn dafür, dass er täglich stundenlange Arbeitswege auf sich nimmt anstatt einfach Zuhause zu bleiben und auf einen passenden Job in der Nähe zu warten, steuerlich etwas entlastet?

Genau deshalb hab ich selten sowas dummes gelesen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

...

erklär doch mal was daran schlau sein soll wenn andere über ihre steuerzahlungen deinen arbeitsweg subventionieren  ?

Mfg Kai

Das tun sie doch gar nicht - das ist leider eine ziemlich verkürzte, der Meinungsmache dienende Pauschalierung.

Ähnlich wie die ach so verteufelte "Pendlerpauschale" - die wird auch gerne als "unverdiente und unnötige Subvention der Pendler" hingestellt, insbesondere von Finanzministern und Öko-Kriegern.

Tatsächlich aber ist die "Pendlerpauschale" ein steuerlicher Abzugsposten bei der Einkunftsart "N" (Einkünfte aus nichtselbstständiger Beschäftigung). Und damit, eben durch die Pauschalierung, die einen echten Kostenansatz unmöglich macht, eigentlich per se eine Schweinerei, und zwar zu Lasten (!) der Arbeitnehmer, also das genaue Gegenteil einer Subvention.

Zum Vergleich: Bei der Einkunftsart "VuV" (Vermietung und Verpachtung) zieht der Gebäudeigentümer (Vermieter) jeden noch so rostigen Nagel von den zu versteuernden Einkünften ab, den er in irgend eine Wand des MIetshauses schlägt oder schlagen lässt.

Tatasächlich ist die Grundidee im Steuerrecht, daß nur besteuert werden soll, was tatsächlich erwirtschaftet ist und alle hierzu dienenden Aufwendungen abzusetzen sind. Leider erfährt dieses Prinzip gerade bei der Einkunftsart "N" geradezu groteske Ausnahmen zu Lasten der Arbeitnehmer.

Deshalb: Nicht immer gleich jeder Parole hinterherrennen. Oftmals ist etwas nur ganz gezielte Stimmungsmache.

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallowie wer zur abeit kommt ist doch sein persönliches problem !

wieso sollen andere ( steuern ) dafür bezahlen !

Mfg Kai

Ein gewisse Schlichtheit im Geiste lässt sich bei dieser Aussage wohl nicht leugnen....:rolleyes:

Ist dir eigentlich bewusst das sich nicht jeder alles aussuchen kann wie auf einem Basar- Wohnort Arbeit,Weg, Verpflichtungen.....:o es gibt Regionen in Deutschland wo man nunmal auf ein Fahrzeug angewiesen IST.Wenn das bei dir nicht so ist schön für dich! Soll jeder der ein Häuschen hat dieses jetzt verkaufen und in eine Stadt ziehn...oder eine ganze Region entvölkert werden weil es im 50km Umkreis kein Verdienstmöglichkeiten gibt.....?! Eingentlich darf man über solche Sätz nicht tiefer nachdenken sonst weiß man nicht ob man lachen oder heulen soll angesichts solcher "weitreichender" Gedankensprünge:rolleyes:

Ich führe wie jeder arbeitende der pendelt mehr als genug Steuern ab - ebenso wie das mein Arbeitgeber tut! WER hier also WAS finanziert ist ja wohl mal Glasklar! :o Man stelle sich vor es gäbe Einnahmen wie Tabaksteuer o. Mineralölsteuer nicht....der Staat würde noch ganz andere Rechnungen mit den Bürgern aufmachen wenn er solche Quellen nicht hätte!:eek:

Und die da "OBEN" wissen ganz genau! das die Deutsche Wirtschaft von & mit Mobilität durch Autos lebt-das letztlich der Individual & Güterverkehr zum Großteil über die Straße abgewickelt wird-also wird der Staat alles daran setzen immer wieder mit Zuckerbrot und Peitsche sein großes Stück vom Kuchen abzugreifen-wer was anders glaubt ...bitteschön:o

Ich habe meinen Arbeitsweg von täglich 90km die ganze Zeit mit dem V8 zurückgelegt-obwohl ich es mir auch weiterhin leisten könnte sind Spritkosten von ~500€ pro Monat aber nun auch mir, der aufgrund von Komfort Fahrspass ect. bis jetz darüber weg gesehn hat mittlerweile zu viel- also hab ich nun die Notbremse gezogen und als reine Arbeitshure ein alten 1.9er TDI Golf geholt- 4,5L Verbauch und Tanken für 1€ beim Kumpel an der Bautankstelle.... ;) und da sage ich mir wieder -selber schuld- wenn es der Staat nicht so übertreiben würde kämen die Leute garnicht erst auf dumme Gedanken oder Alternativlösungen...;)

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

...und da sage ich mir wieder -selber schuld- wenn es der Staat nicht so übertreiben würde kämen die Leute garnicht erst auf dumme Gedanken oder Alternativlösungen...;)

Ganz genau das ist der springende Punkt! Ich habe vor 4 Jahren nie daran gedacht Diesel zu fahren, meine Autos hatten ausschließlich Hubraumstarke 6- oder 8-Zylinder und das wäre heute noch so wenn die Abzocke nicht unaufhörlich steigen würde. Irgendwann kam das umdenken und ein R4-TDI wurde gekauft, das war ein herber Umstieg was die Laufkultur angeht, aber um zwei Drittel reduzierte Spritkosten sind die andere Seite und ich hab quasi Blut geleckt. Hab mir dann den V6-TDI gekauft, da die Laufkultur etwas besser ist. Nun hat sich aber der Arbeitsweg wieder etwas geändert und dank Umweltzonen- und Tankabzocke steige ich nächste Woche auf ein Auto um, wo mich der Staat so gut es geht mal kreuzweise kann, außerdem das erste mal in meinem Leben das ich einen Kleinwagen kaufe:p - Renault Clio 1.5 dci - 4l Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke und trotzdem wirklich hochwertig verarbeiteter Innenraum mit Xenon, Sitzheizung, Keyless-Go, Klimatronic, Multifunktionslenkrad, Servotronic, fast alles eigentlich... für nen Appel und ein Ei wenn man es mit den Preisen eines A1 oder Polo vergleicht. Der Wagen reduziert meine Kosten nochmal um mehr als die Hälfte. Nächstes Jahr ist mir das dann zum Glück alles wurst, dank Firmenfahrzeug und Tankkarte. Vielleicht lege ich mir dann ein "Spaßauto" fürs Wochenende zu, wobei mir dafür das Motorrad eigentlich ausreicht und ich das gesparte Geld dann wohl lieber in ein Eigenheim stecke o.ä.

Der "Abstieg" war also innerhalb von 4 Jahren von einem 540i zu einem Clio 1.5 dci :eek: Um damit klar zu kommen, buche ich mir und meiner Freundin jetzt erstmal zwei Wochen Mexiko und um 19Uhr holt mich mein Kumpel auf ne Spritztour mit dem RS6 4F ab:p:D

Mahlzeit:)

am 19. April 2012 um 13:09

In den 15°° Uhr Nachrichten war zu hören das der EU Rat es abgelehnt hat, Diesel mit 20 Cent zu besteuern. Die Sache ist vom Tisch.:D:D

ich will ja nicht...

und ich habe mir geschworen ich mische mich hier nicht ein...

Ich kann nicht anders:

habt ihr sonst keine sorgen??!

Diesel/Benzin/Gas, 1.50 oder 1.70...

auf 50 Liter sind's 10 Euro...

Was ist das schon?

Ja, 10 Euro...!!

Die Butter ud das brot wird auch teurer... Man meckert kurz, dann wärs das.

Führerschein mit 16 und dann 80 fahren-ja wie viele Rentner/schnarcher/Angsthasen sind mit 60 unterwegs???

Habt ihr denn alle keine anderen sorgen?!! lasst das autofahren wenn's nicht anders geht-oder fährt einen Corsa 1.0. Oder e-Rollstuhl!!

Aber dieses Gezeter hier verstehe ich NICHT!

Schönen

Abend und:

"Gas" weg Leute (oder Jungs...)

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

ich will ja nicht...

und ich habe mir geschworen ich mische mich hier nicht ein...

Ich kann nicht anders:

habt ihr sonst keine sorgen??!

Diesel/Benzin/Gas, 1.50 oder 1.70...

auf 50 Liter sind's 10 Euro...

Was ist das schon?

Ja, 10 Euro...!!

:confused::confused::confused: Auf 50 Liter sinds 10€ sorry verstehe ich nicht. Oder meinst du auf 50 Liter Diesel kommen 10€ Steuern?

mfg

ich meinte, bei 20 Cent pro Liter Preisunterschied sind es auf 50 Liter eh nur 10 Euro. Zähle ich 75 oder 85 Euro, ist wohl auch nicht dramatisch :)

Es ist hier wohl zielführender, wenn man sich den Kostenunterschied bei gefahrenen 50.000 km Jahresfahrleistung anschaut...

am 19. April 2012 um 20:24

Hallo Michaelk.

nein ich fühl mich nicht angesprochen,nicht weil ich nen Benziner fahre,eher halte ich es damit : Wenn ich Saft brauche tanke ich, egal was er kostet 10 cent oder mehr. Einen Einfluss darauf hast eh nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

ich meinte, bei 20 Cent pro Liter Preisunterschied sind es auf 50 Liter eh nur 10 Euro. Zähle ich 75 oder 85 Euro, ist wohl auch nicht dramatisch :)

Bei 30.000km im Jahr und 9l Verbrauch sind es 540€ - die völlig unnötig zum Fenster rausfliegen. Von dem Geld kauf ich mir lieber jedes Jahr gescheite Reifen oder sonst was. Wenn bei dir die Kohle so locker sitzt, frage ich mich warum du noch 4B fährst:p

am 20. April 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Bei 30.000km im Jahr und 9l Verbrauch sind es 540€ - die völlig unnötig zum Fenster rausfliegen. Von dem Geld kauf ich mir lieber jedes Jahr gescheite Reifen oder sonst was. Wenn bei dir die Kohle so locker sitzt, frage ich mich warum du noch 4B fährst:p

Das sehe ich ähnlich.

Ein Kleinwagen verursacht heute so hohe Kraftstoffkosten wie vor einigen Jahren noch mein Dicker.

Wenn das Lohngefüge wenigstens annähernd so steigen würde wie die Lebenshaltungskosten, könnte ich das evtl. noch verstehen. Würde ich mich nicht durch Fortbildung hochleveln, hätte ich jetzt noch das Gehalt wie vor 6 Jahren.

Nichts desto trotz, wenn ich fahren will tanke ich, wenn auch bei den Nachbarn für 15 bis 20 Cent günstiger. :cool:

 

Zitat:

frage ich mich warum du noch 4B fährst:p

...weil der 4B m.M. ein Super schickes Fahrzeug ist und ich schon Ruf 12ooo Euro in 4 Jahren an Rep. gesteckt habe, deshalb :)

Für

Mich gibts keine Alternative zum 4B. Neuwagen kaufe ich niemals, zu viel Wertverlust in den ersten drei Jahren, dies ist durch nichts zu rechtfertigen...

Und locker sieht anders aus;)

 

Zitat:

Habt ihr denn alle keine anderen sorgen?!! lasst das autofahren wenn's nicht anders geht-oder fährt einen Corsa 1.0. Oder e-Rollstuhl!!

als ob son corsa sparsam wäre. ^^

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

Zitat:

Habt ihr denn alle keine anderen sorgen?!! lasst das autofahren wenn's nicht anders geht-oder fährt einen Corsa 1.0. Oder e-Rollstuhl!!

als ob son corsa sparsam wäre. ^^

6l/100km und in der Versicherung noch deutlich günstiger als ein Smart:p Würde ich für nen Benziner schon als sparsam einstufen;) Immerhin günstiger als ein vergleichbarer Polo/Ibiza/Fabia:p

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

 

als ob son corsa sparsam wäre. ^^

6l/100km und in der Versicherung noch deutlich günstiger als ein Smart:p Würde ich für nen Benziner schon als sparsam einstufen;) Immerhin günstiger als ein vergleichbarer Polo/Ibiza/Fabia:p

6l braucht meiner auch bei zügiger fahrt :D naja, aber denoch kommt für mich persönlich ein kleinwagen nicht mehr in frage. hatte vor 10 jahren mit nem tigra nen schweren unfall, von daher habe ich ne abneigung für kleinwagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselsteuer um 22 cent rauf , na klar, weil ich jetzt Diesel fahre...