ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselsteuer um 22 cent rauf , na klar, weil ich jetzt Diesel fahre...

Dieselsteuer um 22 cent rauf , na klar, weil ich jetzt Diesel fahre...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2012 um 17:01

Hallo Leute

Hab gerade gehört, daß die EU die Dieselsteuer auf 22ct/Liter erhöhen will.

Klasse, damit wird der Restwert meines Wagens um ein Vielfaches gemindert,

ich kann nicht mehr soviel fahren und ich frage mich wieder mal, warum ich eigentlich

300 Euro KFZ Steuer mehr zahle, als mein Nachbar mit seinem Benziner BMW.

Danke EU, das ist Freiheit in Europa...

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Selten sowas dummes gelesen...

was ist daran dumm ?

erklär doch mal was daran schlau sein soll wenn andere über ihre steuerzahlungen deinen arbeitsweg subventionieren  ?

Mfg Kai

Genau genommen subventionieren Pendler sich ja selbst oder zahlen die etwa keine Steuern? Mal angenommen ein allein stehender Pendler hat ein Brutto-Jahresgehalt von 45.000€, dann zahlt er allein schon über 8000€ Jährlich an Lohnsteuern, insgesamt hat er sogar mehr als 19.000€ an Abzügen. Wenn er nun am Jahresende den aktuellen Höchstsatz von 4500€ einfordern kann, hast du das dann bezahlt oder bekommt er von seinem Geld etwas zurück?

Ist es für die Allgemeinheit besser wenn jeder einen Arbeitsplatz hat oder wenn Pendler lieber arbeitslos sind? Dein Kollege verdient gleich viel wie du, er wohnt aber 40km weit weg. Ist es fair das du mehr von deinem Geld hast als er nur weil du neben der Firma wohnst oder wäre es nicht besser wenn der Staat ihn dafür, dass er täglich stundenlange Arbeitswege auf sich nimmt anstatt einfach Zuhause zu bleiben und auf einen passenden Job in der Nähe zu warten, steuerlich etwas entlastet?

Genau deshalb hab ich selten sowas dummes gelesen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

 

wie wer zur abeit kommt ist doch sein persönliches problem !

 

wieso sollen andere ( steuern ) dafür bezahlen !

 

Mfg Kai

Selten sowas dummes gelesen...

was ist daran dumm ?

 

erklär doch mal was daran schlau sein soll wenn andere über ihre steuerzahlungen deinen arbeitsweg subventionieren  ?

 

Mfg Kai

am 18. April 2012 um 9:30

Die EU-Kommisare wollen mit ihrer tollen Idee nicht die Pendlerpauschale (den Arbeitsweg) finanzieren!

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Selten sowas dummes gelesen...

was ist daran dumm ?

erklär doch mal was daran schlau sein soll wenn andere über ihre steuerzahlungen deinen arbeitsweg subventionieren  ?

Mfg Kai

Genau genommen subventionieren Pendler sich ja selbst oder zahlen die etwa keine Steuern? Mal angenommen ein allein stehender Pendler hat ein Brutto-Jahresgehalt von 45.000€, dann zahlt er allein schon über 8000€ Jährlich an Lohnsteuern, insgesamt hat er sogar mehr als 19.000€ an Abzügen. Wenn er nun am Jahresende den aktuellen Höchstsatz von 4500€ einfordern kann, hast du das dann bezahlt oder bekommt er von seinem Geld etwas zurück?

Ist es für die Allgemeinheit besser wenn jeder einen Arbeitsplatz hat oder wenn Pendler lieber arbeitslos sind? Dein Kollege verdient gleich viel wie du, er wohnt aber 40km weit weg. Ist es fair das du mehr von deinem Geld hast als er nur weil du neben der Firma wohnst oder wäre es nicht besser wenn der Staat ihn dafür, dass er täglich stundenlange Arbeitswege auf sich nimmt anstatt einfach Zuhause zu bleiben und auf einen passenden Job in der Nähe zu warten, steuerlich etwas entlastet?

Genau deshalb hab ich selten sowas dummes gelesen...

Ich habe das Problem das mein Arbeitsplatz in der Pampa liegt aber ich als allein lebender Single keine Lust habe auf dem Land zu versauern. Deswegen bin ich in die nächst größere Stadt gezogen, die leider 55km entfernt liegt. Als ich vor knapp nen dreiviertel Jahr angefangen bin habe ich einmal die Woche für 1,50 vollgetankt. Jetzt sind es 1,70. Ich habe geplant jetzt auf einen Diesel zu wechseln aber jetzt soll der Liter Diesel auf 1,72 steigen. Wenn ich jetzt wahrscheinlich auf Gas umsteige wird dies auch so hoch besteuert wie Super/Diesel. Den Wagen brauch ich wirklich nur für meinen Arbeitsweg. Von meiner Wohnung erreiche ich alles zu Fuß und Rad. Hab schon mal darüber nachgedacht mir ne 100% Bahncard zu holen aber in dem Kaff hält nur jede Stunde der Zug, ich komme so gut wie nie um die selbe Zeit aus dem Büro und vom Bahnhof müsste ich dann immer noch 30 Minuten per Rad zur Firma fahren. Ich bin echt gekniffen.

ach kommt schon:

Benzin vor zig Jahren: 1,20 Euro pro Liter, bei täglichem Weg zur Arbeit 50km (also 100km hin und zurück) sind das mal (bei 10Liter Verbrauch) ca. 250 Euro pro Monat Fahrtkosten zur Arbeit.

Heute: 1,60 Euro pro Liter, gleicher Weg (gleicher Bleifuß), sind das dann 320 Euro pro Monat.

also lächerliche 70 Euro mehr.

Habt ihr mit dem Rauchen aufgehört (spart deutlich mehr...)? -->nein

Geht ihr deshalb 1x pro Monat weniger zum Essen (etwas gleich)? -->nein

Weniger Markenklamotten, nicht unbedingt der neuste LED-TV? -->nein

dafür ein neues iphone für zusätzlich 40 Euro im Monat?

für die Frau noch ein ipad, natürlich mit 3G und einem 10 Euro-Vertrag im Monat?

Also wegen 70 Euro mehr im Monat für den Arbeitsweg ist mir das schnuppe, deshalb kauf ich mir kein neues Auto oder gar ein neues zuhause.....

schon mal dran gedacht, dass in unseren Nachbarländern das Einkommen deutlich niedriger ist, die Spritpreise aber gleich?

---> Türkei: Einkommen zig-fach niedriger, 1 Liter Super kostet dort regulär über 2,10 Euro !!!!!

Solange es sich lohnt, sein 2. Eigenheim von der Nordsee an die Adria zu ziehen, sind die Preise nicht hoch genug :rolleyes:

Gruß Wensi

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

 

was ist daran dumm ?

erklär doch mal was daran schlau sein soll wenn andere über ihre steuerzahlungen deinen arbeitsweg subventionieren  ?

Mfg Kai

Genau genommen subventionieren Pendler sich ja selbst oder zahlen die etwa keine Steuern? Mal angenommen ein allein stehender Pendler hat ein Brutto-Jahresgehalt von 45.000€, dann zahlt er allein schon über 8000€ Jährlich an Lohnsteuern, insgesamt hat er sogar mehr als 19.000€ an Abzügen. Wenn er nun am Jahresende den aktuellen Höchstsatz von 4500€ einfordern kann, hast du das dann bezahlt oder bekommt er von seinem Geld etwas zurück?

Ist es für die Allgemeinheit besser wenn jeder einen Arbeitsplatz hat oder wenn Pendler lieber arbeitslos sind? Dein Kollege verdient gleich viel wie du, er wohnt aber 40km weit weg. Ist es fair das du mehr von deinem Geld hast als er nur weil du neben der Firma wohnst oder wäre es nicht besser wenn der Staat ihn dafür, dass er täglich stundenlange Arbeitswege auf sich nimmt anstatt einfach Zuhause zu bleiben und auf einen passenden Job in der Nähe zu warten, steuerlich etwas entlastet?

Genau deshalb hab ich selten sowas dummes gelesen...

gebe dir Recht, aber nur für den Fall, dass der Besagte in der Pampa wohnende dann aber bitte auch einen Ausgleich in Höhe der höheren Lebenshaltungskosten des in der Stadt wohnenden zahlt.

Er hat zwar einen Nachteil, weil er einen längeren Anfahrtsweg hat, aber DEUTLICHE Vorteile bei der Miete (ca. 400-600 Euro im Monat für eine größere Wohnung, Haus).

Deshalb: jeder kann sich sein Wohnort selbst raussuchen, wozu soll der Staat das Rumfahren in der Gegend subventionieren???

am 18. April 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

 

Er hat zwar einen Nachteil, weil er einen längeren Anfahrtsweg hat, aber DEUTLICHE Vorteile bei der Miete (ca. 400-600 Euro im Monat für eine größere Wohnung, Haus).

Deshalb: jeder kann sich sein Wohnort selbst raussuchen, wozu soll der Staat das Rumfahren in der Gegend subventionieren???

Nicht immer sind die Mieten auf dem Land günstiger als in der Stadt, das würde ich nicht pauschalisieren.

Woran kein Zweifel besteht, ist die Tatsache, dass sich jeder seinen Wohnort aussuchen kann. Da stimme ich dir zu.

Andersherum gesponnen, warum soll ein Staat der erwerbslose arbeitsfähige Menschen unterstützt nicht auch erwerbstätige Menschen z. B. durch eine angemessene Pendlerpauschale unterstützen?

Um die Erwerbslosigkeit zu beenden wird auch verlangt sich ins Umland zu bewerben, werden nicht auch dessen Fahrkosten übernommen, wenn er einer Einladung ins Amt Folge leistet?

Ziemlich komplexes Thema.

Ich bin immernoch nicht für eine höhere Pendlerpauschale, kann aber den Unmut verstehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

 

Deshalb: jeder kann sich sein Wohnort selbst raussuchen, wozu soll der Staat das Rumfahren in der Gegend subventionieren???

Läufst du zur Arbeit? Ne? Dann bekommst du doch auch jedes Jahr Geld zurück oder machst du keinen Lohnsteuerausgleich? Fast jeder zieht doch einen Vorteil aus der Pauschale, einer mehr einer weniger. Bei der Masse an Steuern die wir zahlen, sollte man jede Möglichkeit nutzen etwas zurück zu bekommen.

Mal davon abgesehen das der Pendler ja wesentlich mehr tankt als du und daher auch wesentlich mehr in die Staatskasse einzahlt;) Wären bei 20.000km im Jahr reine Arbeitsstrecke, also täglich 40km einfach, bei einem Verbrauch von 7l Diesel exakt 1000€ nur an Steuern:p Also keine Angst, die Pendler nehmen dir kein Geld weg, das machen schon die Beamten und Hartz4-ler:p

Dann wäre ja noch zu überlegen, ob es fair ist, dass Kinderlose Ehepaare weniger Steuern abführen müssen als Alleinstehende?

Überlegt mal wo euer Geld hingeht? Bleiben wir mal bei den 45.000€ im Jahr, geht man hier von 200€ im Monat für Benzin aus und 1000€ für Güter die mit Mwst. besteuert werden, dann zahlt man inkl. Lohnsteuer monatlich ca. 1073€ in die Staatskasse. Das entspricht knapp 1/3 des Bruttogehaltsgehalts:eek: Jetzt nehmen wird noch 500€ für die Miete weg und 780€ für gesetzliche Kranken-, Plege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, jetzt sind nichtmal mehr 500€ übrig. Das heisst in dem Beispiel werden jährlich mindestens 12900€ Steuern bezahlt, wer da nicht schaut das er soviel wie möglich wieder raus holt ist einfach selber schuld;)

 

Naja, das ist ja kein Politikforum hier deshalb zieh ich mich mal lieber zurück:p

Aral Steuer-Rechner

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

 

Deshalb: jeder kann sich sein Wohnort selbst raussuchen, wozu soll der Staat das Rumfahren in der Gegend subventionieren???

Läufst du zur Arbeit? Ne? Dann bekommst du doch auch jedes Jahr Geld zurück oder machst du keinen Lohnsteuerausgleich? Fast jeder zieht doch einen Vorteil aus der Pauschale, einer mehr einer weniger. Bei der Masse an Steuern die wir zahlen, sollte man jede Möglichkeit nutzen etwas zurück zu bekommen.

Mal davon abgesehen das der Pendler ja wesentlich mehr tankt als du und daher auch wesentlich mehr in die Staatskasse einzahlt;) Wären bei 20.000km im Jahr reine Arbeitsstrecke, also täglich 40km einfach, bei einem Verbrauch von 7l Diesel exakt 1000€ nur an Steuern:p Also keine Angst, die Pendler nehmen dir kein Geld weg, das machen schon die Beamten und Hartz4-ler:p

Dann wäre ja noch zu überlegen, ob es fair ist, dass Kinderlose Ehepaare weniger Steuern abführen müssen als Alleinstehende?

Überlegt mal wo euer Geld hingeht? Bleiben wir mal bei den 45.000€ im Jahr, geht man hier von 200€ im Monat für Benzin aus und 1000€ für Güter die mit Mwst. besteuert werden, dann zahlt man inkl. Lohnsteuer monatlich ca. 1073€ in die Staatskasse. Das entspricht knapp 1/3 des Bruttogehaltsgehalts:eek: Jetzt nehmen wird noch 500€ für die Miete weg und 780€ für gesetzliche Kranken-, Plege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, jetzt sind nichtmal mehr 500€ übrig. Das heisst in dem Beispiel werden jährlich mindestens 12900€ Steuern bezahlt, wer da nicht schaut das er soviel wie möglich wieder raus holt ist einfach selber schuld;)

 

Naja, das ist ja kein Politikforum hier deshalb zieh ich mich mal lieber zurück:p

Aral Steuer-Rechner

damit nicht der falsche Eindruck entsteht:

ich fahre jeden Tag ebenfalls 50km zur Arbeit. Das habe ich mir so rausgesucht, weil ich nicht in der Stadt wohnen will, sondern eher im Grünen. auch weil ich mir in der Großstadt kein Haus leisten kann.... übrigens: für 500 Euro bekommste hier im Süden grad mal ne beheizte Garage....

Alles wird teurer. warum nicht auch der (endliche) Sprit?

Ein Döner hat früher 4 Markt gekostet, heute fast das doppelte. Die Maß auf dem Oktoberfest kostet auch schon fast das doppelte. Ich finde es richtig, dass der Staat die Steuern auf Sprit anhebt.

Denn: wenn er es nicht macht, machen es die Spekulanten und Mineralölkonzerne. Dann lieber dem Staat ein paar Cent, denn der Staat...das sind wir.

Dafür haben wir (noch) gute Strassen, keine Autobahngebühren, sonstige Freiheiten, über die sich viele Menschen in fremden Ländern freuen würden. Man sollte langsam schon umdenken, dass Sprit ein Luxusgut ist, mit welchem man nicht verschwenderisch umgeht.

Lösung: Fahrgemeinschaften bilden, öffentliche Verkehrsmittel, umziehen (wenn man ungebunden ist), Job wechseln, sparsames Auto kaufen. Wer jedentag mit seinem A6 zur Arbeit fährt und sich über die Kosten wundert....na, da läuft doch was falsch...

es geht ja auch nicht darum, dass MIR jemand Geld weg nimmt. Ich profitiere auch, da ich, wie geschrieben, mich ebenfalls auf die Pendlerpauschale freue....obwohl ich es bedenklich finde, Energieverbrauch zu subventionieren....

Gruß Wensi

Ach es gibt doch eine ganz einfache Lösung für das Problem!

Anstatt die Steuern dadurch anzugleichen das man Diesel mit 22 Cent mehr besteuert, senkt man die Benzinsteuer um 22 Cent :D

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Läufst du zur Arbeit? Ne? Dann bekommst du doch auch jedes Jahr Geld zurück oder machst du keinen Lohnsteuerausgleich? Fast jeder zieht doch einen Vorteil aus der Pauschale, einer mehr einer weniger. Bei der Masse an Steuern die wir zahlen, sollte man jede Möglichkeit nutzen etwas zurück zu bekommen.

Mal davon abgesehen das der Pendler ja wesentlich mehr tankt als du und daher auch wesentlich mehr in die Staatskasse einzahlt;) Wären bei 20.000km im Jahr reine Arbeitsstrecke, also täglich 40km einfach, bei einem Verbrauch von 7l Diesel exakt 1000€ nur an Steuern:p Also keine Angst, die Pendler nehmen dir kein Geld weg, das machen schon die Beamten und Hartz4-ler:p

Dann wäre ja noch zu überlegen, ob es fair ist, dass Kinderlose Ehepaare weniger Steuern abführen müssen als Alleinstehende?

Überlegt mal wo euer Geld hingeht? Bleiben wir mal bei den 45.000€ im Jahr, geht man hier von 200€ im Monat für Benzin aus und 1000€ für Güter die mit Mwst. besteuert werden, dann zahlt man inkl. Lohnsteuer monatlich ca. 1073€ in die Staatskasse. Das entspricht knapp 1/3 des Bruttogehaltsgehalts:eek: Jetzt nehmen wird noch 500€ für die Miete weg und 780€ für gesetzliche Kranken-, Plege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, jetzt sind nichtmal mehr 500€ übrig. Das heisst in dem Beispiel werden jährlich mindestens 12900€ Steuern bezahlt, wer da nicht schaut das er soviel wie möglich wieder raus holt ist einfach selber schuld;)

 

Naja, das ist ja kein Politikforum hier deshalb zieh ich mich mal lieber zurück:p

Aral Steuer-Rechner

damit nicht der falsche Eindruck entsteht:

ich fahre jeden Tag ebenfalls 50km zur Arbeit. Das habe ich mir so rausgesucht, weil ich nicht in der Stadt wohnen will, sondern eher im Grünen. auch weil ich mir in der Großstadt kein Haus leisten kann.... übrigens: für 500 Euro bekommste hier im Süden grad mal ne beheizte Garage....

Alles wird teurer. warum nicht auch der (endliche) Sprit?

Ein Döner hat früher 4 Markt gekostet, heute fast das doppelte. Die Maß auf dem Oktoberfest kostet auch schon fast das doppelte. Ich finde es richtig, dass der Staat die Steuern auf Sprit anhebt.

Denn: wenn er es nicht macht, machen es die Spekulanten und Mineralölkonzerne. Dann lieber dem Staat ein paar Cent, denn der Staat...das sind wir.

Dafür haben wir (noch) gute Strassen, keine Autobahngebühren, sonstige Freiheiten, über die sich viele Menschen in fremden Ländern freuen würden. Man sollte langsam schon umdenken, dass Sprit ein Luxusgut ist, mit welchem man nicht verschwenderisch umgeht.

Lösung: Fahrgemeinschaften bilden, öffentliche Verkehrsmittel, umziehen (wenn man ungebunden ist), Job wechseln, sparsames Auto kaufen. Wer jedentag mit seinem A6 zur Arbeit fährt und sich über die Kosten wundert....na, da läuft doch was falsch...

es geht ja auch nicht darum, dass MIR jemand Geld weg nimmt. Ich profitiere auch, da ich, wie geschrieben, mich ebenfalls auf die Pendlerpauschale freue....obwohl ich es bedenklich finde, Energieverbrauch zu subventionieren....

Gruß Wensi

wenn du dazu auch noch das doppelte verdienst, dann ist ja bei dir die welt in ordnung :D

Zitat:

hm dann ist es ja wie bei uns in der schweiz, da ist der diesel auch teurer als benzin :-

Noch nicht ganz, Benzin liegt knapp über Diesel, war aber schon mal gleich!

Vor 4 Jahren c.a. war Benzin und Diesel in CH billiger als in DE, also immer dort getankt.

Dann war der Diesel in CH angestiegen und getankt wurde @home.

Mittlerweile kostet Diesel 1.55€ in Germany und c.a. 1.60€ in CH.

Wenn ich noch ein bißchen warte, werde ich wieder zum Tanktouristen...

Mit einem Benziner tut man das immer noch, CH Super c.a. 1.55€ zu DE Super c.a. 1.72€

Oder Italien, was haben die zugelegt, nur an einem eigenen Beispiel von mir: 27 Cent in einem Jahr.

Mailand Juli 2011: Diesel 1,46€

Pisa letzte Woche: Diesel 1,73€

Und noch mehr im Süden noch teurer.

Wir haben die Spitze des Eisberges noch nicht erreicht.

Und ich finde es einen Hammer das die Politiker nicht von der Mineralölsteuer, Ökosteuer oder Mehrwertsteuer oder KFZ-Steuer runtergehen um uns Autofahrer zu entlasten.

Schuld sind nur die Tankstellen, die mittlerweile 5mal am Tank die Preise ändern, sagen die Politiker.

Und eine Entlastung über höhere Pendlerpauschale kann ich durchaus zustimmen.

Habe zwar nur 3km einen Weg, die mit dem Fahrrad im Sommer genommen werden.

Früher hatte ich 43km einen Weg.

So, genug Frust abgelassen.

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

ich verstehe euch nicht.

Der Diesel ist dem Benziner immer noch weit überlegen (vor allem bei den größeren Fahrzeugen).

In den letzten Jahren haben die Autos im Durchschnitt immer weniger verbraucht, bei gleichzeitig gesteigertem Leergewicht. Also geben wir (auch wieder) im Schnitt auch nicht mehr aus.

und mal ehrlich: wir fahren alte Dreckschleudern, da muss man halt etwas mehr zahlen (dafür haben wir ja, wenn gebraucht gekauft, deutlich weniger gezahlt). Liegt an euch, euer Auto ab und zu stehen zu lassen und das ganze zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen.

und hey: der Staat braucht Geld. Wo soll er denn sonst ohne Risiko (wegen Faulheit/Bequemlichkeit seiner Bewohner) an Geld kommen???? Dafür gibt er ja das Geld wieder sinnlos in irgendwelche Subventionen wieder aus....ihr profitiert auch davon.

Ein moderner Common-Rail-Diesel als Kombi (Passat, A6 oder die Skoda-Variante) brauchen bei gemäßigter Fahrweise (180km/h) auch nur knapp 6 Liter.....5 Liter bei 120km/h-130km/h (Tschechien, Schweiz, Italien)

Das nennt man Entwicklung.

ist wie, wenn ihr in die Pampa zieht, günstig wohnen könnt und euch beschwert, dass die Pendlerpauschale nicht erhöht wird.....

Gruß Wensi

hallo,

wo siehst du den eine entwicklung??????

mein passat von 98 1,9 tdi hatte damals schon bloß 6 liter genommen. und das nicht mit pedal streicheln.

und wenn ich mir nen neuen golf anschaue der auch zwischen 8 und 10 liter (benziner) nimmt,kann ich beim besten willen kein fortschritt sehen.

das mal nur am rande,

 

mfg mirko

Wie geil ist das denn, der Gesamtsteueranteil für Benzin liegt bei 67% der Gesamtsteueranteill für Diesel liegt bei 53% also 14 % weniger.

Die Pendlerpauschale ist für Diesel und Benzinfahrzeuge gleich hoch aber der nutzen ist der selbe ( man kommt von A nach B) Der höhere Anschaffungspreis wird durch den niedrigeren Verbrauch wieder eingefahren.Die Kosten für einen DPF einbau werden auch von den Steuern der Benzinfahrer subventioniert Die Umwelt wird durch Diesel mehr belastet . Und was bekommt der Benzin tankt vom Staat???

Das lammern über die Erhöhung ist doch jammern auf höchsten niveau

Diiesel könnte also genauso teuer und mit dem selben Steuersatz besteuert werden wie Benzin. Selbst dann würden noch vorteile durch weniger Verbrauch sein.

Speditionen oder sonstige Unternehmer sollten weiterhin weniger Steuern für den Diesel zahlen

mfg

Wenn wir hier schon so nen tollen Mecker-Thread haben,

was haltet ihr denn von Führerschein mit 16 und 80Km/h Begrenzung?

 

Also ich würde die Führerscheingrenze eher auf 21 anheben als sie auf 16 zu senken:p Aber das stört mich noch nicht mal so, viel schlimmer sind die 80Km/h Kutschen die dann die Landstraßen verstopfen:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselsteuer um 22 cent rauf , na klar, weil ich jetzt Diesel fahre...