dieselsteuer frage und antwort stimmt das??
ich habe im netz das hier gefunden kann das stimmen??
A6 2,5tdi bj 2003
Frage: Was kostet der Wagen im Jahr an Steuern? 0 31.08.09
Antwort: Guten Morgen, momentan 416 Euro (Euro 3). Ab diesem Jahr wird der Steuersatz geändert und berechnet sich nach CO2 - Ausstoß: Bedeutet🙁 25 (2.5 L Hubraum) x 9,5 Euro (Grundbetrag je 100 cm³)) + (63 Gramm (183 Gramm Gesamtausstoß, - 120 Gramm Grundbefreiung) x 2 Euro / Gramm) = insg. 363 Euro / Jahr zukünftig
19 Antworten
nicht lachen aber
ich hab vonmeinem chemie lehrer mitbekommen :die furzenden kühe spielen auch eine grosse rolle bei der erderwärmung
auszug stern:
Klimaforscher stufen Methan in seiner klimaschädigenden Wirkung als 21 Mal so stark ein wie CO2. Martin Heimann vom Max-Planck-Institut für Biogeochemie erklärt, warum das so ist:: "Ein einzelnes Methanmolekül kann die Wärmestrahlung der Erde viel effizienter absorbieren und wieder abgeben als ein Kohlendioxidmolekül."
täglich entweichen aus den Hintern und Mäulern wiederkäuender Kühe Tonnen von Methan. Die Mengen sind auf den ersten Blick eindrucksvoll: Eine einzige Milchkuh produziert jeden Tag 235 Liter Methangas. Was da dem Kuhhintern entweicht, hat es in sich: Methan ist in seiner klimaschädlichen Wirkung viel stärker als Kohlendioxid. So wurde die furzende Kuh schnell zum Klimakiller gestempelt.
Und trotzdem wird, - BTT - , das beschriebene KFZ mit der alten Einstufung besteuert, da die neue Regelung nur für Neuwagen ab 07/09 EZ. gilt. Fahrzeuge mit davor liegendem Zulassungsdatum werden erst ab 2013 danach besteuert.
Quelle: http://www.co2-steuer.info/.../...gen-und-antworten-zur-co2-steuer.php
Zitat:
Original geschrieben von MelowDB
Du zahlst 416 € ohne Partikelfilter und 386€ mit! Das mit den Co2 Ausstoß gilt nur für EZ eines Neuwagens ab 1.7.09...
nein keine ahnung was ich mit pdf bezahlen würde.😛 fakt ist das man nach der neuen rechnung, bestehend aus hubraum und Co2 ausstoß günstiger wegkommt als aktuell. Außerdem werden die "alten" autos bald, ich weiß jetzt nicht genau ab welchem jahr, an diese kfz-steuerberechnung angeglichen/ aufgenommen. so ist es jedenfalls nach zu lesen.😁
lg
Hallo Cooltexter!
Woher hast Du die 183g CO2 Ausstoß für unseren Dicken?
Erscheint mir unglaublich wenig, unser 2.0L 4 Zyl. Benziner hat schon 169g.
Gruß jaro.
P.S. In meinen Papieren steht nix dazu.