Dieselqualm

VW Golf 4 (1J)

Moin.

Woran liegt es eigentlich, wie sehr ein Diesel ohne Rußpartikelfilter qualmt? Meiner qualmt echt nur ein "bisschen" wenn ich voll draufdrücke. Letztens hatte ich aber nen Volvo vor mir, der nur beim leichtesten Gas geben schon wie verrückt qualmte. Oder letztens ne E-Klasse auf der Autobahn. Als er Gas gab, wurd der Tag aber zur Nacht. Wie kann das? Haben die alle nen Chip drin!?

Gruß

63 Antworten

hey, danke für die vielen antworten! wie gesagt, bei mir kommt im normalbetrieb auch nix raus, sondern nur wenn ich mal drauftrete. hatte mich halt gewundert, weil das doch teilweise sehr verschieden von auto zu auto ist

Der Russausstoß beim Gasgeben kommt daher, dass der Turbolader unmittelbar nach Gasgeben noch nicht die erforderliche Luftmenge bereitstellen kann (Turboloch). Ausserdem muss der Brennraum erst aufgeheitzt werden (kalte Wände).

traktoren rauchen halt ein bisschen 😉

Immer wieder interessant weil man genau sieht wann ein dieselfahrer voll draufdrückt - vor allem auf der AB. und dann geht meistens trotzdem nichts 😉

PS: Weiss einer zufällig auf die schnelle wie viel ps der stärkste diesel touareg hat?

mfg

Der hat 313 PS wenn nichts daran gemacht ist.

Der Benziner 430 PS.

312PS nun sag nicht das du mit deinem V6 genau so schnell bist?!?!

Hehe Tommy warst schneller 🙂

....apropos habe heute einen V6-4motion Bora ausbeschleunigt, so viel zum Thema viel Rauch um nichts. Wollte es eigentlic nicht an die große Glocke hängen aber die Seitenhiebe eines V6-Fahrers muss ich nicht auf mir sitzen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

traktoren rauchen halt ein bisschen 😉

Immer wieder interessant weil man genau sieht wann ein dieselfahrer voll draufdrückt - vor allem auf der AB. und dann geht meistens trotzdem nichts 😉

Immer wieder interessant was die 6Zyl Fraktion hier quasselt 🙄 Dein Gesicht will ich sehn wenn der Touareg an dir vorbeizissssscht 😁

😉

Grüße
Domi

War ja klar das wieder ein Spruch von einem V6 Fahrer kommt.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Hehe Tommy warst schneller 🙂

....apropos habe heute einen V6-4motion Bora ausbeschleunigt, so viel zum Thema viel Rauch um nichts. Wollte es eigentlic nicht an die große Glocke hängen aber die Seitenhiebe eines V6-Fahrers muss ich nicht auf mir sitzen lassen!

wollts grad sagen Tobi..Die ham mit dem 150ps TDI schon zu kämpfen😉 Aber ich will kein "VS-Thread" anzetteln 😁

Zitat:

PS: Weiss einer zufällig auf die schnelle wie viel ps der stärkste diesel touareg hat?

Der V10 TDI mit 5 Litern Hubraum? Meine es waren 313, das Teil geht wie Hölle, hatte ihn mal nen Wochenende 😁

170ps beschleunigt 200ps aus? weiss jetzt nicht wies mit dem leistungsgewicht beim bora aussieht aber das hat ja nichts mit deinem diesel zu tun. oder sein lmm war kaputt oder blieb im 6ten stecken 😉

Aber danke für die schnelle antwort.

Ich fahre zurzeit nur noch bmw. V6 meine freundin.

mfg

Na ja wären wir jenseits der 200 gefahren häts anders herum ausgesehen, das muss man auch fairerweise sagen, aber von ca. 100-200 keine Chance, wobei der Unterschied auch nicht soooo gravierend war, aber deutlich zu sehen, der Borafhrer ist übrigens auch MT-User 🙂

Mein Golf schleppt ungefährt 7,42KG pro PS rum, der Bora ca. 9,31KG von daher schon kein Wunder, ausserdem macht 4-motion zusätzlich träge, auch ein V6 ist kein Wunderwagen, vor allem hab ich diese Diskussion nicht angezettelt, finde die Hochnäsigkeit Einiger nur immer sehr interessant nur weilse 2 Pötte mehr unterm Hintern haben egal wem die auch immer gehören.

Der V6-Fahrer hatte in dem Fall auch absolut kein Problem damit weil es eigentlich um eine ganz andere Sache ging und wir beiden waren uns eh einig das es über 200 eh wieder anders herum ausschaut.

In diesem Sinne, nicht jeder der nen Diesel fährt hat nen schlechtes Auto, auch wenn manche das garne so sehen.

Abgesehen davon sollten einem mit ca. 230PS weder die Golf VR6 Fahrer (ausgenommen 3.2) noch die Golf TDI Fahrer stören, da sollte man dann eigentlich drüber stehen.

vom tachovideo her ist der V6 von der beschleunigung meiner Meinung nach auch nur Durchschnitt 😉 aber man könnte sich ja auch was anderes kaufen.

Aber bei den meisten Dieseln sieht man eben wenn durchgedrückt wird, manche rauchen weiter und einige nur kurz.
Dann kommt es noch drauf an wie man das empfindet vielleicht fast nicht sichtbar der nächste, boa voll die Wolke ....

PS pro Kilo oder Kilo Pro PS es bleiben doch die gleichen Zahlen, deutlich wird es doch so oder so.

Deine Antwort