ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dieselpumpe

Dieselpumpe

Ford Focus Mk2

Hallo Leute

Hat der Focus II 2.0 TDCI eine elektrische Vorförderpumpe,die den Sprit aus dem Tank saugt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

elektr. Vorförderpumpe -> wer macht die _Leitung am Filter ab und traut sich die Zündung anmachen? :D

Hallo zusammen,

also der 1.6er Diesel hat mit Sicherheit keine Vorförderpumpe im Tank.

Beim Kraftstofffilterwechsel habe ich's ausprobiert: aus der abgezogenen Saugleitung kommt beim Einschalten der Zündung kein Tropfen Sprit. Ganz nebenbei bemerkt ist auch absolut kein Geräusch zu hören was auf eine Pumpe hinweist.

Und um den jetzt immer noch Zweiflenden zuvorzukommen werft mal einen Blick auf die beiden Links

http://www.autoteiledirekt.de/vemo-7079703.html

http://www.daparto.de/.../34604?categoryId=561&articleId=124855334

Der erste Link verweist auf einen Tankgeber für den Diesel. Dieser hat nur 2 elektrisch Anschlüsse und keine Pumpe worauf auch hingewiesen wird. Der zweite Link zeigt einen Tankgeber für benzinmodelle mit Pumpe.

Die Teile sehen zwar ähnlich aus aber ich denke dass der Preisunterschied deutlich zeigt dass es sich wohl nicht um vergleichbare Baugruppen handelt :-)

Damit sollte die Frage wohl hinreichend geklärt sein ob der Diesel eine Vorförderpumpe hat.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Nein, keine elektrische Pumpe.

Danke für die rasche Antwort.Mir fiel heute nach dem Tanken,als ich im Auto saß und die Zündung eingeschaltet hab, einen Summen von 2-3 sek Dauer auf.Könnte das evt die Pumpe im Additivtank sein,die die entsprechende Menge Eolys dem Diesel beigemischt hat?Das wäre prima.Dann wüsste ich,dass es funktioniert.Der Filter wurde gerade von einer Fachfirma gereinigt,nach 200.000 Km.

Liebe Grüße,Sigi

Zitat:

@vectracim schrieb am 2. November 2015 um 16:47:39 Uhr:

Nein, keine elektrische Pumpe.

kurze knackige Antwort:D

Ob sie richtig ist :confused::confused:

hier

wurde intensiv darüber diskutiert ob ne Pumpe drin ist.

Meine Meinung dazu: Ja eine Saugstrahlpumpe (schätze so mit 80%iger Sicherheit):D

Ist allerdings ein 1,6 TDCI

Auch beim 2.0 TDCI gibt es stark abweichende Ansichten:D

z.B. hier

Finde ich schon erstaunlich wie die Meinungen auseinandergehen und jeder einfach nur eine Behauptung aufstellt, ohne zu begründen warum das richtig sein soll:D

Eine Saugstrahlpumpe dient der Umverteilung des Kraftstoff im Tank.Sie fördert zB den Kraftstoff von der linken Tankhälfte zur Rechten.Wird meistens vom Unterdruck des Rücklaufes angetrieben,nich elektrisch.Mir ging es lediglich darum,was nach dem Tanken und Einschalten der Zündung dieses Summen hervorgerufen?

Hab eben die Zündung eingeschaltet,da kommt der Ton nicht.

Strahlpumpe -> wer öffnet den Tank ;)?

elektr. Vorförderpumpe -> wer macht die _Leitung am Filter ab und traut sich die Zündung anmachen? :D

Also ich weis mit sicherheit das mein Mäxchen keine hatte.

Zitat:

@Grurr schrieb am 3. November 2015 um 20:00:11 Uhr:

Also ich weis mit sicherheit das mein Mäxchen keine hatte.

Hatte denn dein Mäxchen den gleichen Motor?

Zitat:

@Grurr schrieb am 3. November 2015 um 20:00:11 Uhr:

Also ich weis mit sicherheit das mein Mäxchen keine hatte.

ähh, woher weisst du das so genau:confused:

Auto auseinandergebaut ? Oder hat es dir der Schwager deiner Cousine verraten? :D

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:39

Zitat:

@siring schrieb am 4. November 2015 um 09:16:49 Uhr:

Zitat:

@Grurr schrieb am 3. November 2015 um 20:00:11 Uhr:

Also ich weis mit sicherheit das mein Mäxchen keine hatte.

ähh, woher weisst du das so genau:confused:

Auto auseinandergebaut ? Oder hat es dir der Schwager deiner Cousine verraten? :D

Da bist du mir zuvorgekommen,das wollte ich auch schon fragen.Aber müsste man die nicht hören beim Einschalten der Zündung?

Nach Wikipedia

Zitat:

heutige Kraftstoffpumpen elektrisch angetrieben und befinden sich im Kraftstofftank. Der elektrische Antrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt.

Vermute mal dass man diese Pumpen nicht so gut (bzw. fast nicht) hört, wie Pumpen, die außerhalb sind und mechanisch Schwingungsgerärusche übertragen können.

Vermute außerdem, dass -aufgrund der notwendigerweise hohen Zverlässigkeit- normale "Kfz-Experten":D

sich noch nie mit dem Thema beschäftigen mussten und deshalb auch behaupten => "keine Pumpe vorhanden":D

Gebe aber zu, dass ich es nicht genau weiss und habe auch keinen "Schwager einer Cousine" der mir dass eidesstattlich versichert:D

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. November 2015 um 13:27:22 Uhr:

Nach Wikipedia

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. November 2015 um 13:27:22 Uhr:

Zitat:

heutige Kraftstoffpumpen elektrisch angetrieben und befinden sich im Kraftstofftank. Der elektrische Antrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt.

Vermute mal dass man diese Pumpen nicht so gut (bzw. fast nicht) hört, wie Pumpen, die außerhalb sind und mechanisch Schwingungsgerärusche übertragen können.

Vermute außerdem, dass -aufgrund der notwendigerweise hohen Zverlässigkeit- normale "Kfz-Experten":D

sich noch nie mit dem Thema beschäftigen mussten und deshalb auch behaupten => "keine Pumpe vorhanden":D

Gebe aber zu, dass ich es nicht genau weiss und habe auch keinen "Schwager einer Cousine" der mir dass eidesstattlich versichert:D

Ich glaube,du hast einen Benziner beschrieben.Egal wie man es formuliert,TDCI-Dieselpumpe,ist nur die Rede von der Hochdruckpumpe.

nee Wikipedia beschreibt ausdrücklich Benzin und Common Rail Diesel

siehe

Zitat:

elektr. Vorförderpumpe -> wer macht die _Leitung am Filter ab und traut sich die Zündung anmachen? :D

Hallo zusammen,

also der 1.6er Diesel hat mit Sicherheit keine Vorförderpumpe im Tank.

Beim Kraftstofffilterwechsel habe ich's ausprobiert: aus der abgezogenen Saugleitung kommt beim Einschalten der Zündung kein Tropfen Sprit. Ganz nebenbei bemerkt ist auch absolut kein Geräusch zu hören was auf eine Pumpe hinweist.

Und um den jetzt immer noch Zweiflenden zuvorzukommen werft mal einen Blick auf die beiden Links

http://www.autoteiledirekt.de/vemo-7079703.html

http://www.daparto.de/.../34604?categoryId=561&articleId=124855334

Der erste Link verweist auf einen Tankgeber für den Diesel. Dieser hat nur 2 elektrisch Anschlüsse und keine Pumpe worauf auch hingewiesen wird. Der zweite Link zeigt einen Tankgeber für benzinmodelle mit Pumpe.

Die Teile sehen zwar ähnlich aus aber ich denke dass der Preisunterschied deutlich zeigt dass es sich wohl nicht um vergleichbare Baugruppen handelt :-)

Damit sollte die Frage wohl hinreichend geklärt sein ob der Diesel eine Vorförderpumpe hat.

Zitat:

@Gazer schrieb am 4. November 2015 um 18:45:03 Uhr:

Zitat:

elektr. Vorförderpumpe -> wer macht die _Leitung am Filter ab und traut sich die Zündung anmachen? :D

Hallo zusammen,

also der 1.6er Diesel hat mit Sicherheit keine Vorförderpumpe im Tank.

Beim Kraftstofffilterwechsel habe ich's ausprobiert: aus der abgezogenen Saugleitung kommt beim Einschalten der Zündung kein Tropfen Sprit. Ganz nebenbei bemerkt ist auch absolut kein Geräusch zu hören was auf eine Pumpe hinweist.

Und um den jetzt immer noch Zweiflenden zuvorzukommen werft mal einen Blick auf die beiden Links

http://www.autoteiledirekt.de/vemo-7079703.html

http://www.daparto.de/.../34604?categoryId=561&articleId=124855334

Der erste Link verweist auf einen Tankgeber für den Diesel. Dieser hat nur 2 elektrisch Anschlüsse und keine Pumpe worauf auch hingewiesen wird. Der zweite Link zeigt einen Tankgeber für benzinmodelle mit Pumpe.

Die Teile sehen zwar ähnlich aus aber ich denke dass der Preisunterschied deutlich zeigt dass es sich wohl nicht um vergleichbare Baugruppen handelt :-)

Damit sollte die Frage wohl hinreichend geklärt sein ob der Diesel eine Vorförderpumpe hat.

Auch Ihr alle

Doch,er hat eine Vorförderpumpe, wenn man sie denn so nennen darf, nur keine elektrische im Tank

...und das dürfte auch auf den 2.0 zutreffen.Nur der TDDI mit 85kw-und nur dieser soll eine elektrische Vorförderpumpe haben.Die ist aber nicht im sondern am Tank.

Bei den TDCI's ist die Vorförderpumpe mit in der Einspritzpumpe integriert.Die hat auch keinen elektrischen Antrieb.

Deine Antwort