Dieselpartikelfilter-Regeneration
Wie erkennt man eine Partikelfilter regeneration? Ich habe eine 200 BT seit 3 Monaten und ich habe noch keine Partikelfilter regeneration bemerkt. Eco anzeige leuchtet immer grün,drehzahl ist immer gleich,bei meine alte Zafira habe ich alle 600 bis900 km das gemerkt. Bin für alle antworten dankbar.
Beste Antwort im Thema
Belasse es bitte dabei!
Das kommt uns Allen zu Gute! 😁
462 Antworten
Hi. Bei einer guten Werkstatt die sich gut auskennen, z. B. Firma Graf in Hamburg können genau sehen wie voll dein dpf ist. Meiner ist momentan bei 82%, das heißt er ist knapp halb voll. Mercedes gibt an bis 200% nach dem ich jetzt eine neue getriebe, AdBLUE und motor software neu drauf habe wird er jetzt öfters regenerieren. Also bei mir habe ich das heute nach Feierabend gemerkt. Das heißt der Wagen zieht besser hat einen anderen Motor Sound. Die Gas annahme ist sehr preziese, er schaltet besser. Und woran ist das noch bemerkt habe ist wenn ich Modus c an habe und Fuß von der bremse weg nehme bleibt ja die Drehzahl normal. Bei s Modus geht sie sofort ein tik hoch sobald man den Fuß vom von der bremse weg genommen hat. So. Bei der regeneration bleibt selbst bei s Modus die drehzahl normal wie bei c Modus. So und als ich merkte ahh der Motor hat wieder seinen anderen Motor Sound habe ich schnell c und s ausprobiert und sehe da C bleibt normal und bei s geht die drehzahl hoch. So erkenne ich es.
Zitat:
@Steern1 schrieb am 12. März 2019 um 23:58:40 Uhr:
Hi. Bei einer guten Werkstatt die sich gut auskennen, z. B. Firma Graf in Hamburg können genau sehen wie voll dein dpf ist. Meiner ist momentan bei 82%, das heißt er ist knapp halb voll. Mercedes gibt an bis 200% ...
Wie geht das? 82% ist kurz vor voll, und 200% wäre ja mehr als voll.
Mit einem originalem Mercedes tester kann man sowas alles prüfen. Mercedes rechnet das anders. So ganz genau weiß ich das nicht mehr aber mir wurde gesagt das er bei 82 nicht ganz voll ist und erst bei 200 der dpf voll wäre. Müsstest dich bei Mercedes direkt mal erkundigen oder bei Firma Graf in Hamburg.
Meinen die vielleicht Gramm und nicht %?
Ähnliche Themen
Doch die Angabe ist in Prozent. Und bei einem Wert von 400% bekommst du die MKL zu sehen - allerdings muss dies dann nicht dem realen Füllstand entsprechen, weils einfach nur aussagt, dass da ein Problem ist.
Ich glaube, ich hatte gerade die erste Regeneration seit dem Kauf.
In der 30er Zone bleibt die Drehzahl recht hoch, der Wagen klingt kerniger - fast sportlich und er riecht wie schleifende Kupplung.
Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 20. März 2019 um 16:54:22 Uhr:
Ich glaube, ich hatte gerade die erste Regeneration seit dem Kauf.In der 30er Zone bleibt die Drehzahl recht hoch, der Wagen klingt kerniger - fast sportlich und er riecht wie schleifende Kupplung.
Yes
Hat der DPF Schaden erlitten, wenn die Auspuffblenden meines 200 CDI schwarz sind oder sollte ich sie mal reinigen und beobachten?
reinigen reicht.
🙂
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 20. März 2019 um 16:54:22 Uhr:
Ich glaube, ich hatte gerade die erste Regeneration seit dem Kauf.
In der 30er Zone bleibt die Drehzahl recht hoch, der Wagen klingt kerniger - fast sportlich und er riecht wie schleifende Kupplung.
Fühl mal an den Endrohren, bei einer Regeneration sind die mehr als heiß.
Servus kann mir auch einer schicken wie man es anschließen kann Gruß an alle
Zitat:
@Leonardo311281 schrieb am 31. März 2019 um 21:56:13 Uhr:
Servus kann mir auch einer schicken wie man es anschließen kann Gruß an alle
Siehe Seite 19 in diesem Beitrag, Antwort vom 13. August 01:58 Uhr, da steht ein Link der alles wichtige enthält.
Viel danke
Danke an alle das funktioniert wunderbar
Hi,
fahre seit ca. einem Jahr einen 350CDI OM642LS BJ. 2010 (Euro 5), hat jetzt ca. 146.000km.
Der Dicke wird zur Zeit nur alle zwei Wochen bewegt. Freitags 50km hin und Sonntags 50km zurück. In letzter Zeit braucht er ein paar Sekunden bis er Anspringt. Am letzten Sonntag wurde ich zusätzlich darauf hingewiesen, dass schwarzer Rauch/Ruß aus den Endrohren kam, diese sind auch komplett Schwarz. Habe die letzen Monate keinerlei DPF Regeneration mitbekommen. Wo könnte das Problem liegen? Gibt es Apps mit OBD 2 Adaptern die den DPF auslesen können? Wollte mir sowieso mal einen zulegen 🙂
Gruß
Luke