1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dieselpartikelfilter-Regeneration

Dieselpartikelfilter-Regeneration

Mercedes E-Klasse W212

Wie erkennt man eine Partikelfilter regeneration? Ich habe eine 200 BT seit 3 Monaten und ich habe noch keine Partikelfilter regeneration bemerkt. Eco anzeige leuchtet immer grün,drehzahl ist immer gleich,bei meine alte Zafira habe ich alle 600 bis900 km das gemerkt. Bin für alle antworten dankbar.

Beste Antwort im Thema

Belasse es bitte dabei!
Das kommt uns Allen zu Gute! 😁

462 weitere Antworten
462 Antworten

Nein unsere beiden 651 nicht!

Zitat:

Der Vierzylinder hat quasi immer die erhöhte Drehzahl

Das klingt plausibel und erklärt, warum kein Unterschied da ist. Ein Vierzylinder kann wahrscheinlich nicht so tief runter, ohne unrund zu laufen. Für die Regeneration reicht dann die höhere Leerlaufdrehzahl schon und muss nicht mehr angehoben werden.

@lejockel du hast den Landgraf glaube ich falsch verstanden.

Zitat:

Zitat:

Der Vierzylinder hat quasi immer die erhöhte Drehzahl

Das klingt plausibel und erklärt, warum kein Unterschied da ist. Ein Vierzylinder kann wahrscheinlich nicht so tief runter, ohne unrund zu laufen.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung, ohne den Vierzylinder damit schlecht machen zu wollen.
Ist eben eine andere technische Voraussetzung, in diesem konkreten Fall.

Ja genau, den Leerlauf in Fahrstufe D.
Beim OM642 liegt dieser bei ~600 U/min.

Sternengruß.

OM642_Leerlauf

Wie bemerkt man dass die Regeneration läuft ? Bie mir (Fiat Ducato 230 PS) höre ich manchmal an einer roten Ampel ein Rauschen. Vermutete Kühlerventilator. Wenn ich nachsehe läuft der nicht. Das
Geräusch ist bis dann aber auch weg und die Ampel wird grün.

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 9. November 2023 um 12:02:57 Uhr:

Wie bemerkt man dass die Regeneration läuft ? Bie mir (Fiat Ducato 230 PS) höre ich manchmal an einer roten Ampel ein Rauschen. Vermutete Kühlerventilator. Wenn ich nachsehe läuft der nicht. Das
Geräusch ist bis dann aber auch weg und die Ampel wird grün.

Das werden dir hier die wenigsten 212 Fahrer sagen können, wie das bei nem Ducato bemerkbar ist.
Auf keinen Fall ist die Regeneration aber so kurz wie eine Ampelphase.

Beim Fahren kann ich nichts ungewöhnliches höheren.. Das Wohnmobil ist lauter.

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 9. November 2023 um 15:57:54 Uhr:

nichts ungewöhnliches

Hallo zusammen und @Peterschmidteg,

Fiat Ducato Typ 230, Bauzeit 1994 - 2002:
Die Frage ist, ob es sich um einen werkseitig verbauten oder nachgerüsteten DPF handelt?

Es ist nicht ganz klar. Gebraucht gekauft aber nur 1 Vorbesitzr und knappe 4 Jahre alt knappe 40.000 km auf dem Tacho. Jetz etwa 11 Jhren und. 120.000 km.
Ständig beim TÜF Probleme. Nur knapp durchgekommen. Letztes wurde der Filter und der Kat ausgebrannt. Ergebnis mau, aber ok ??? (war nicht dabei) Der Brenner stellte auch die Frage.

Wie wäre es, das im Ducato Forum zu diskutieren?

Ich habe nen E350 BT Bj. 2014.

Bei mir macht es sich dahingehend bemerkbar, dass er im Leerlauf etwas brummig läuft. Er nicht unter 2000 Umdrehungen hochschaltet, was etwas nevig sein kann. Weiterhin geht vorn der Lüfter an und läuft auf höchster Stufe und die Heckscheibenheizung wird automatisch angeschlastet, was leider nicht durch die Lampe im Schalter kenntlich gemacht wird.

Einige haben sich hier eine LED am Heckscheibenheizungsrelais angeschlossen, die dann eben leuchtet, wenn die Heizung aktiv ist.

Ich habe auch ne Weile gebraucht um mitzubekommen wann der Filter gereinigt wird.

Ach ja während der Reinigung kommt ordentlich heiße Luft ausm Auspuff, bei dem aktuellen Wetter flimmert das richtig und es stinkt ordentlich nach verbranntem Gummi, als würden die Gummis der Auspuffhalterung schmelzen. 😉

Das sind so die Anzeichen einer Filterreinigung. 😉)

Grüße

Bei meinem E250 cdi und c250cdi jeweils mit der 5g tronic hat der Wagen sich angehört wie ein Sportwagen und war so ein Bassiger Sound am Auspuff. Die beiden haben auch nach Plastik gestunken nachdem man die Abgestellt hatte..
Die Heckscheiben Heizung ging auch an vorallem hat man diese im Winter bemerkt..

Deine Antwort