ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DieselPartikelFilter (DPF) -> Abbrennvorgang

DieselPartikelFilter (DPF) -> Abbrennvorgang

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:01

N'abend zusammen,

war vorhin noch kurz Getränke holen (...wo die ganzen leeren Bierkästen nur wieder herkommen... :D)

Auf der Rückfahrt bin ich so mit 1500 Touren gefahren, und der 1,9er fing plötzlich an etwas zu stottern, das kam mir natürlich etwas seltsam vor, also bin ich an unserer Straße mal spontan vorbei gefahren und hab den Vectra mal'n bischen "im freien Feld" getreten, um die Maschine erstmal richtig freizupusten ! Rannte natürlich spitzenmäßig, was hätte ich auch anderes erwartet :D !

Dann fuhr ich wieder in unsere Straße und als ich gerade auf'm Hof war sah ich, dass der Momentan-Verbrauch merkwürdigerweise stark anstieg -> im Moment als ich den Schlüssel umdrehte kam die Erleuchtung: Ahh, der hat wohl gerade den PArtikelfilter gereinigt ... der "kokelige" Geruch beim Aussteigen bestätigte das auch, stank wie sau, gerade im Heck-Bereich !

JETZT meine Frage:

Ist es eigentlich schlimm, wenn der Verbrennungsvorgang mittendrin abgebrochen wird, weil man den Motor abstellt ? Mir ist auch das "Vorglühzeichen" nicht wirklich aufgefallen, was beim Abbrennvorgang ja leuchten soll !

Macht der beim nächsten Start gleich weiter mit dem Abbrennvorgang, oder wartet der erst wieder bis der DPF voll ist ? Oder denkt das Steuergerät, der DPF ist leer, obwohl er meinetwegen nur zu 2/3 abgebrannt wurde ?

Wie lange dauert der Abbrennvorgang eigentlich?

(Hatten das übrigens schonmal, das der DPF sich gerade im Carport "erleichtert" hatte ... kann ich nur jedem weiterempfehlen, der Geruch ist "absolut geil" ...*kotz* :D)

Weiß einer mehr darüber ?

MfG Frisch-Denker

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: DieselPartikelFilter (DPF) -> Abbrennvorgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

JETZT meine Frage:

Ist es eigentlich schlimm, wenn der Verbrennungsvorgang mittendrin abgebrochen wird, weil man den Motor abstellt ?

Das ist idiotensicher ausgelegt.

Zitat:

Mir ist auch das "Vorglühzeichen" nicht wirklich aufgefallen, was beim Abbrennvorgang ja leuchten soll !

Das ist ein Gerücht, diese Anzeige gibt es nicht.

Zitat:

Macht der beim nächsten Start gleich weiter mit dem Abbrennvorgang, oder wartet der erst wieder bis der DPF voll ist ? Oder denkt das Steuergerät, der DPF ist leer, obwohl er meinetwegen nur zu 2/3 abgebrannt wurde ?

Wie lange dauert der Abbrennvorgang eigentlich?

Es wird gewartet, bis die notwendige Abgastemperatur wieder erreicht wird, dann gehts imho weiter. Der Abbrennvorgang dauert so lange, bis der Differenzdruck wieder im Normalbereich ist. Kann natürlich auch eine vorgesehene Menge Mehreinspritzung sein. Gestartet wird der Prozess allerdings durch eine bestimmte Druckdifferenz.

MfG BlackTM

Re: DieselPartikelFilter (DPF) -> Abbrennvorgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Weiß einer mehr darüber ?

Nicht wirklich.

20 tkm auf der Uhr, aber nicht einmal was gemerkt. Daher würde mich auch interessieren, ob die Abreinigung irgendwo im Instrument angezeigt wird.

edit: @BlackTM

Soll ich das Handbuch holen? IMHO steht da was.

Zitat:

20 tkm auf der Uhr, aber nicht einmal was gemerkt. Daher würde mich auch interessieren, ob die Abreinigung irgendwo im Instrument angezeigt wird.

Laut Handbuch soll das Vorglühzeichen kurz aufblinken. Was es aber nicht tut. Merken tut man im BC am stark erhöhten Momentanverbrauch über einige Minuten. Ich hatte da schon Anzeichen bis zu 13,9 l / 100 km.

Ich weiss, das das so im Handbuch steht. Dennoch gibt es diese Anzeige nicht. Ist halt ein abgedrucktes Gerücht :-)

MfG BlackTM

Ja, avon gibt es so einige in den Handbüchern. Z.B. den Verbrauch...

Ist ein Gerücht noch ein solches, wenn man seine Quelle eindeutig belegen kann?

Stellt sich nur die Frage, was hier richtig ist und was ins Reich der Fabeln und Legenden gehört. ;)

Das hatten wir doch schon mehrmals geklärt, dass auch ein Handbuch manchmal von Wunschdenken überschüttet ist :D

Stimmt wenigstens das mit der heizbaren Heckscheibe? :rolleyes:

(*ichhörjaschonauf*)

Hallo Käpt'n Unsensibel (stbufraba) :D

Tz, Tz, Tz, seit 20 tkm nicht gemerkt wie der DPF sich freihustet - kann ja nur heißen, dass Dein rechter Fuß versteift ist. Bei Vollgas bekomm ich es auch nicht mit :D :D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Stimmt wenigstens das mit der heizbaren Heckscheibe? :rolleyes:(*ichhörjaschonauf*)

Zitat:

ihre Versuche, das Gerücht aufzuhalten oder es richtig zu stellen, sind in der Regel erfolglos, da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten nur selten in Frage gestellt oder überprüft wird.

Hehe :-)

Einfach ausprobieren! Du erhälst sofort Ergebnisse, brauchst Keinem ausser dir selbst glauben und wegreden kanns auch keiner.

blinkende Leuchte : funktioniert (bei mir) nicht.

Kühlgebläse : meines läuft dann (im Stand) hörbar an.

Heckscheibe : habe ich noch nicht ausprobiert.

MfG BlackTM

das schlechteste Auto in den USA ist übrigens der Yugo. Er hat deswegen eine Heckscheibenheizung, damit die Hände beim Anschieben warm bleiben. quelle

am 27. Februar 2006 um 20:59

Blinken des Lämpchens

 

Hallo,

also ich verstehe das so, dass die Vorglühkontrolle nur dann blinkt wenn man über längere Zeit nur langsam fährt, mit wenig lLst und kleiner Drehzahl so dass eine Reinigung nicht möglich ist.

Fährt man dagegen Überland oder Autobahn ist eine Reinigung problemlos möglich, ohen dass der Fahrer etwas merkt.

Gruß

JonnyXe

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

kann ja nur heißen, dass Dein rechter Fuß versteift ist. Bei Vollgas bekomm ich es auch nicht mit

War er nicht eigentlich unser König in Sachen Sparen? Dann wärs ebenso wenig verwunderlich, weil der Filter niemals auf Temperatur kommt *duck*

Was muß ich mir hier eigentlich noch alles anhören? :eek:

Dabei habe ich mich doch schon mit der Bezeichnung abgefunden, die links unter meinem Nick steht. :p

am 27. Februar 2006 um 21:59

Hallo,

meine Bemerkungen zum Freibrennen des RPF:

1. Erhöhter Kraftstoffverbrauch durch Beobachten des BC festgestellt.

2. Die Kontrollleuchte der Vorglühanlage hat nicht geleuchtet (Leuchtmittel ist nicht defekt).

3. Die heizbare Heckscheibe hat sich nicht eingeschaltet (ist auch nicht defekt).

4. Einschalten des Kühlgebläses habe ich nicht festgestellt, kann aber trotzdem passiert sein.

Heute ist zwar nicht der 1. April, aber trotzdem ein guter Karnevalsscherz.

Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DieselPartikelFilter (DPF) -> Abbrennvorgang