ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage bzgl. DPF und Finanzamt

Frage bzgl. DPF und Finanzamt

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:55

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen einen Vectra C Caravan mit nem Z19DTH gekauft.

Meiner Meinung nach haben die einen Dieselpartikelfilter und sollten somit billiger sein, als ein stink normaler Euro3-Diesel....

Naja gut, ich hab ihn auch gleich angemeldet und siehe da, das Finanzamt hat den DPF nicht mit angerechnet.

Heute war ich auf der Zulassungsstelle und die nette Dame hat zu mir gemeint, dass wenn da kein Eintrag im Zulassungsschein oder Brief wäre, man das auch nicht anrechnen könnte.

So, ich zur Dekra gefahren und wollte mir bestätigen lassen, dass ich so nen Filter drunter habe....

Kurze knappe Antwort von dem "freundlichen" jungen Mann : "Nö, machen wir nicht - fahren Sie zu Opel !"

Gesagt getan, aber auch mit keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Der Servicemeister da meinte, sie haben zwar einen drunter, der ist aber nicht in den Papieren eingetragen (-> Ach ne.... !?) ..... Da können wir auch nichts machen, sagte er...

 

Ich hoffe ihr könnt mir nun irgendwie weiterhelfen....wie habe ich mich zu verhalten und wer gibt mir so eine Bestätigung, dass ich einen DPF drunter habe....

 

Gruß

Adrian

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo!

ich bräuchte mal deinen typ-schlüssel aus den papieren, dann kann ich dir vielleicht helfen.....

gruss, alex

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:08

Typschlüssel müsste "ACP" sein, gucke heute Abend nochmal genauer nach, der Schein liegt im Auto.

Hi!

 

In meinem Fahrzeugschein steht auch kein Partikelfilter.

Eingetragen ist EURO 4. Und dies beinhaltet doch meiner Meinung nach schon den DPF.

 

Der DPF steht doch nur in dem Zusatzblatt, das es zum Fahrezug gibt.

Kann dir die Bezeichnung grad ned aus dem Kopf sagen.

 

Weißt du schon, was an Steuer rauskommt?

 

Wenn es 304 Euro sind, dann passt alles.

 

Gruß Kater

 

 

Ich habe Dir mal einen Link gepostet. Da ist wiederum ein Verweis auf put-schelper.de. Damit kannst Du Dir das benötigte PDF herunterladen. Welche Zulassung hat denn der Gute? Ab 06 war es im Schein eingetragen. 

so, habe mal im DAT programm nachgesehen...also wenn du den typschlüssel ACP hast, ist deim auto werkseitig mit partikelfilter versehen, dieses ist dann auch vom tüv bzw. der dekra eben anhand des typschlüssels zu ersehen.......

du musst denen auf die füsse springen, ofr fehlt es nämlich nur an der lust, dieses zu überprüfen......

sollte also kein problem sein, auch das liebe finanzamt zu überzeugen....

gruss, alex

Das problem hatte ich bei meinem auch , mußte nachtragen lassen ,Stufe pm 5 ab Tag der Erstzulassung . Habe bei meinem Opelhändler auf nachfragen hin eine : Herstellerbestätigung zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde bekommen !

Mfg Chris

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

In meinem Fahrzeugschein steht auch kein Partikelfilter.

Eingetragen ist EURO 4. Und dies beinhaltet doch meiner Meinung nach schon den DPF.

Wieso hast du Euro4 bei dem gleichen Motor ?

Also bei der Steuer sind 332 € rausgekommen.

Was zahlen denn die anderen so ?

 

Meiner ist Baujahr 05/2005

Ich verstehe nur jetzt nicht warum die Dame auf der Zulassungsstelle nicht direkt beim Kraftfahrtbundesamt im Zentralregister nachgesehen hat ob das Fahrzeug einen DPF hat! Das kann sie nämlich! Genau dafür sitzt sie nämlich da und bekommt ihr Ged! Das kostet dich keinen Cent und führt direkt zum erwünschten Ergebnis!

Opel hat alle in Frage kommenden Fahrgestellnummern dort hinterlegt um nicht andauernd neue Bescheide ausstellen zu müssen...

Die Zulassungsstelle, einzig und allein die Zulassungsstelle weist dann auch das Finanzamt darüber an welche Steuern zu berechnen sind. Dem Finanzamt braucht man gar nix zu beweisen!

Genau so gehts, man braucht nicht zum Tüv, zur Dekra oder zum ADAC. Die FOH haben in der Regel auch keine Ahnung davon wegen der wenigen Fahrzeuge die betroffen sind. Und Opel hat ja wie gesagt die Fahrzeuge dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet! das ist so weit ich weis bereits im Juni 2005 geschehen, eigentlich sollten so langsam mal alle Zulassungsstellen ihre Fahrzeugdaten geupdatet haben... wie gesagt "eigentlich"

.... Einer der den ganzen Scheiß letztes Jahr durchgemacht hat....

nun gut jetzt dürften sie ja mal Zeit dazu haben, wenn ich da an die Neuzulassungszahlen denke...

Ich bin völlig verärgert darüber das nach mehr als einem Jahr, sogar ein ein-halb Jahren nach Übermittlung der Daten, in der Beziehung immer noch nix passiert ist. Hab ich also doch recht mit meiner Vermutung das sie es drauf ankommen lassen... Und wider besserem wissen die zu unrecht erhöhte Steuer kassieren wollen... von denen die keinen Einspruch erheben , Bzw es nicht besser wissen ...

Der Z19DTH kostet ganz genau 308,- Euro, nicht mehr und nicht weniger!

Noch ganz wichtig , geh selber zur Zulassung und laß es nachtragen , dann kostet es 8,30 Euro ! Habe meinem Händler gesagt das er es machen soll ,und er hat den nachtrag mir mit 50 Euro berechnet !!!!!!

Mfg Chris zahle jetzt 308 euro , vorher noch plus 33 Euro Strafsteuer !

Für den Nachtrag dürfen keine Gebühren erhoben werden da der KFZ Brief, von dem der Schein ja sozusagen abgeschrieben wird zum Tag der Ausstellung diese Daten per Gesetz nicht enthalten mußte. Dies war erst nach einer Gesetzesänderung (01.01.2006?) vorgeschrieben. Da ein Kfz Brief aber nicht nachträglich durch ein Gesetzt unwirksam/ ungültig werden kann, muß er an das Gesetz angepasst werden. Dafür trägt der Verursacher die Kosten, nicht der Halter. Der Verursacher war der Gesetzgeber, also die Behörde selbst.

Ja super , wie gesagt mich hat der Spass 50 Euro gekostet , für 33 Euro die man im Jahr spart , habe damals schon beim Händler getobt !

Aber das war auch das letzte mal wo er mich gesehen hat !

Mfg Chris

Zitat:

Ich hoffe ihr könnt mir nun irgendwie weiterhelfen....wie habe ich mich zu verhalten und wer gibt mir so eine Bestätigung, dass ich einen DPF drunter habe....

anbei die daten vom kba.

die 5 in der letzten spalte bedeutet pm-stufe 5 (werksfilter).

das finanzamt sollte eigentlich auf die gleichen daten zugriff haben.

bei fahrzeugen, die vor der ganzen dpf-regelung zugelassen wurden, steht die pm-stufe nicht in den papieren. diese nachzutragen ist eine möglichkeit. das finanzamt sollte den dpf eigentlich anhand der kba-daten erkennen und die grüne plakette gibt es aufgrund von euro 4 sowieso.

die 50€ gelten bestimmt für eine eintragung mit alten deutschen papieren. diese müssen getauscht werden, kostet knapp 35€. der rest wird arbeitslohn sein.

sehr ärgerlich, wenn der wagen schon umgemeldet wurde und dabei die papiere schon getauscht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich habe Dir mal einen Link gepostet. Da ist wiederum ein Verweis auf put-schelper.de. Damit kannst Du Dir das benötigte PDF herunterladen. Welche Zulassung hat denn der Gute? Ab 06 war es im Schein eingetragen. 

Ich hole das nochmals hoch. Drücke den Link und den Verweis auf Schelpers Seite. Dann bekommst Du die notwenigen Unterlagen, wenn Dein FA zu faul ist. Damit ab zur Zulassungsstelle. Der 1.9er ist Euro 4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen