Dieselpartikelfilter beim OM 611 wechseln
Hi
Ich will den
Dieselpartikelfilter beim OM 611
tauschen
S203 BJ 2004 200CDI.
Hat das schon jemand gemacht?
Gibt es eine Ankündigung oder Bilder
LG
Eric
27 Antworten
@Erich30
Dieses Öl, Liqui Moly 3702 Top Tec 4100 5W-40 hat keine MB Freigabe für deinen Motor , du brauchst ein Asche armes Öl mit der Mercedes Freigabe MB 229.51 und du hast auch 1Liter zu viel Motoröl im Motor, (wenn das Auto gerade stand beim fotografieren.)
Mein Auto ist ein 200cdi von 2005 mit 122Ps und im Display steht auch OM611, es ist aber der OM 646 drin . Wie hier schon gesagt wurde Motorabdeckung abnehmen dann steht es auf dem Aufkleber mittig oben auf dem Motor.
Differenzdruck Sensor macht oft Probleme, den habe ich schon zwei mal getauscht bis 280000 Km, RPF ist bei mir noch der erste.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:10:49 Uhr:
Zitat:
@Erich30 schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:25:46 Uhr:
- OM 611 vom Fahrzeug ausgelesenDas ist ein Fehler der Software. Mein C200CDI von 2006 hatte das auch. Obwohl ich definitiv nen OM646 hatte, stand im Tacho OM611. Da hat der Programmierer bei Mercedes damals wohl bissel gepennt.
Du hast definitiv einen OM646.
Ja , da habt ihr Recht ist ein OM646
habe die VIN ausgelesen " M646 R4-DIESELMOTOR OM646 "
https://www.lastvin.com/de/vin/1NZMgEKzBPvdarnlo
926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
A01 SCHWERE KLASSE
M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
M006 LEISTUNGSVARIANTE
M22 HUBRAUM 2,2 LITER
M646 R4-DIESELMOTOR OM646
NE7 STEUERCODE WERK BREMEN
Hast du die Möglichkeit den mal mit ner Star Diagnose auszulesen?
Zitat:
@harry-193 schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:21:23 Uhr:
@Erich30
Dieses Öl, Liqui Moly 3702 Top Tec 4100 5W-40 hat keine MB Freigabe für deinen Motor , du brauchst ein Asche armes Öl mit der Mercedes Freigabe MB 229.51 und du hast auch 1Liter zu viel Motoröl im Motor, (wenn das Auto gerade stand beim fotografieren.)
Mein Auto ist ein 200cdi von 2005 mit 122Ps und im Display steht auch OM611, es ist aber der OM 646 drin . Wie hier schon gesagt wurde Motorabdeckung abnehmen dann steht es auf dem Aufkleber mittig oben auf dem Motor.
Differenzdruck Sensor macht oft Probleme, den habe ich schon zwei mal getauscht bis 280000 Km, RPF ist bei mir noch der erste.
Hi Harry
Ja hast Recht
den Aufkleber hatte ich nie beachtet ... aua..
Meiner hat auch 255 000 drauf,
dann werde ich den Differenzdruck Sensor bestellen und dann bei dem
Freisprühen dann einbauen( kostet ja nicht viel)
Danke für den Tipp
Ähnliche Themen
Zitat:
@harry-193 schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:21:23 Uhr:
@Erich30
Doch das Öl hat zumindest die MB Freigabe 229.31, optimal wäre 229.51 sollte aber nicht die Ursache sein.
Meiner Meinung nach sollte der Differenzialdrucksensor nicht unbedingt direkt ausgetauscht werden, man kann ihn säubern und testen. Wenn es aber nicht die Welt kostet, schadet es nicht ihn auszutauschen.
Ein Tipp von mir um sowas zu vermeiden, wäre ein Stück auf der Autobahn zu fahren für ca. 15 minuten mit Drehzahlen zwischen 2.5-3000, wenn der Wagen die Regeneration beginnt. Das macht sich bemerkbar wenn die Temperatur sich leicht aufsteigt auf ca. 95°, der Auspuff brummt, öliger Geruch in den Motorraum kommt wenn Klima an ist, wenn man mehr Gas beim Anfahren geben muss sonst würgt er ab (beim Schaltgetriebe). Aber dies solltest du beachten wenn der DPF wieder frei ist und das Auto selber regeneriert.
Um den DPF auszubauen gibt es auch Videos auf Youtube.
Edit: wie schon erwähnt ist die OM611 ein Programmierungsfehler, bei mir wird es auch so angezeigt.
Bezüglich des Ölstands, wenn beim letzten Ölwechsel genau 6.5L Öl eingefüllt wurde und alles rausgesaugt, bzw. abgelassen wurde, wäre es eventuell diesel, was über die mehrmals angesteuerten und nicht erfolgreichen Regenerationen, ins Öl gekommen ist.
Ein Ölwechsel ist nach dem ganzen sinnvoll.
Hallo an Alle
Danke für die vielen und guten Antworten.
...vielen Dank....
Hätte noch eine Frage zur Regeneration.
So wie es aussieht macht das Auto wegen Motorleuchte keine Zwangsregeneration.
wie kann ich das manuell machen?
Welche Parameter müssen gegeben sein bei diesem Auto?
Im Netz finde ich nichts genauen
-Tankinhalt mind. 1/3
- Temperatur (Karre muss warm gefahren sein)
- Drehzahl 3000
- Geschwindigkeit mind. 80? oder 120 ?
@ Theo Ölwechsel ist gemacht. Sind genau 6.5L drinn
das Bild mit den 7.5 Liter ist schon ein paar Jahre alt, da hatte ich Ölanstieg, gleich nach dem Autokauf.
Dann Ölwechsel gemacht 6 Liter rein. Paar Monate später, wieder Meldung zuviel ÖL.
War dann Winter und Heizung lief nicht Richtig.
Habe dann den Thermostat gewechselt. Kein ÖLanstieg mehr!
LG
Erich
Du kannst die Regenration nicht machen, solange noch Fehler vorhanden sind.
Die manuelle Regenration kannst du mit dem richtigen Tester anwerfen. Dauert rund 15 Minuten. Ansonsten Autobahn, und einfach mal ne halbe Stunde bei gleichbleibender Geschwindigkeit, am besten mit 2000 Touren fahren. Aber wie gesagt, hast du ne motorkontrollleuchte wird er die Regenration nicht von alleine und auch nicht manuell starten.
Zitat:
@derrodi schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:47:42 Uhr:
Du kannst die Regenration nicht machen, solange noch Fehler vorhanden sind.
Die manuelle Regenration kannst du mit dem richtigen Tester anwerfen. Dauert rund 15 Minuten. Ansonsten Autobahn, und einfach mal ne halbe Stunde bei gleichbleibender Geschwindigkeit, am besten mit 2000 Touren fahren. Aber wie gesagt, hast du ne motorkontrollleuchte wird er die Regenration nicht von alleine und auch nicht manuell starten.
Er will den DPF erstmal manuell reinigen. Falls er ihn nicht manuell reinigen, kann er mal versuchen den Fehler zu löschen und auf die Autobahn zu fahren und hoffen dass es nicht zu voll ist damit das Auto selber eine Regeneration beginnt.
Versteh nicht ganz das Vorgehen aber ok.
Ich hätte erstmal geguckt, welcher Fehler die Regeneration verhindert und dann eine manuelle Regeneration versucht. Weil der gereinigte dpf wird sich ja wieder zusetzen, wenn die Ursache nicht behoben ist. Ich verweise da nochmal auf meinen Beitrag, bei meinem hat der Temperatursensor nach Kat keinen Fehler verursacht, aber falsch gemessen. Dadurch ist die Regenration immer abgebrochen. Daher mein Hinweis mal eine Star Diagnose zu suchen. Bzw mit nem Gutmann geht es auch.
Nabend,
update
Habe den Partikelfilter freigebrand
Habe in eine Sensoröffnung den Reiniger eingesprüht.
Probiert freizubrennen mit 4000 Umdr. 80 Km gefahren
die DFP Freibrennung mit dem Ancel BZ700 hat dann irgedwie geklappt , x- mal Fehler gelöscht
kam immer communication errorr , dann irgendwie geklappt und freigebrannt Ruß 0
Jetzt Fehler P1407 kein Notlauf!
Habe Heute das AGR Ventil ausgebaut ???????? Drama.....
Gereinigt und sah jetzt ganz gut aus, mechanische Funktion war vorhanden!
Habe dann 12V an Pin 2+ und an Pin 3 - am AGR angeschlossen, nur leichtes brummen,
das Ventil ist, so wie es aussieht kaputt!
Neues bestellt!
Update folgt
Schau mal weiter oben ist ein Thema: https://www.motor-talk.de/.../...i-ausbau-nicht-moeglich-t6092179.html
Da schreibt amphore folgendes..
„Bitte keine Gleichspannung an die Kontakte zur Ansteuerung legen!!!
Das AGR wird mit einem PWM-Signal angesteuert:“
https://www.youtube.com/watch?v=DhJWt6876Ys
Zitat:
@harry-193 schrieb am 20. October 2023 um 19:43:14 Uhr:
Schau mal weiter oben ist ein Thema: https://www.motor-talk.de/.../...i-ausbau-nicht-moeglich-t6092179.htmlDa schreibt amphore folgendes..
„Bitte keine Gleichspannung an die Kontakte zur Ansteuerung legen!!!
Das AGR wird mit einem PWM-Signal angesteuert:“
https://www.youtube.com/watch?v=DhJWt6876Ys
Ja Ventil ausgebaut muss ich noch elektrisch testen !
Vorgehensweise wie beschrieben!
Muss mir noch ein PWM Generator besorgen und nochmals testen!
Weiß jemand wie die Strombelastung am PWM an Pin 1 ist?
Pin1 PWM. (ca. 140Hz, 5% AGR zu, 95% AGR offen) werde ich mit einem PWM Generator dann ansteuern
Pin2 +12V
Pin3 Minus 12V