Dieselpartikelfilter ACV 2,5 TDI
Hi Leute,
es ist soweit, mein VW-Händler hat mir heut angerufen! Mein Partikelfilter ist da!!!
Weiß jetzt nur net genau von welcher Firma, aber ich glau von Oberland-Mangold!
Also Leute schnell bestellen, bevor die Dinger wieder in Rückstand geht!
Gruß Speidel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von T4 Jutta
Hallo StephanZitat:
Original geschrieben von stemu
Hi max-mem!
Bei kat-versand.de 649,- incl Versand!
Habe gerade für meinen AXG bestellt.Gruss Stephan
ist es auch ein (Oberland-Manggold)
hat alles geklappt mit eintragen
& die 300 Ökken retour von Vatta Staat
...hab mal nachgeschaut. der pdf für mein bus(ACV - 0603/442) kostet 679 euro + versand und die 330 euro werden mit der kfz-steuer verrechnet - also nochmal fast ein jahr auf die kohle von vater staat warten.... und die benziner mit fsi motoren dürfen den ganzen dreck unbehelligt verschleudern. bei den dieselfahrern war man sich schnell einig. zur kasse bitte.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marco T4 ACV
Billiger ist es allemal, sich vier oder mehrmals erwischen zu lassen im Leben.
Kommt eben drauf an wie man
vier oder mehr Punkteverrechnen möchte 🙂
@ Speidel
Könntest Du mal bitte scheiben, wie Deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Oberland DPF sind?
Wieviel km bist du bis jetzt gefahren?
Hat evtl. sonst jemand Erfahrung mit dem Oberland DPF im ACV mitzuteilen?
Danke und Gruß
Hi Nashorn,
also ich hab schon mittlerweile schon über 10000Km mit dem DPF runter. Fazit: Ich merke absolut keinen unterschied, Leitung vorhanden, Spritverbrauch wie vorher. Schwarzer Qualm bei Volllast im 2. und 3. Gang, wie vorher ;-)
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch kaum Kurzstrecken fahr. Also ob das Teil sich dan zusetzt, keine Ahnung.
Gruß Speidel
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem DPF von Oberland im ACV ??? Oder evtl. mit anderen Marken??
Gruß
PS.
Leider hab ich mich nicht rechtzeitig gekümmert und jetzt erst mitbekommen, daß es die 330 Euro von Vater Staat ab 2010 nicht mehr gibt. Wer zu spät kommt .................
Der Steuersatz ändert sich doch aber nicht, oder? Gibt lediglich ne güne Plakette, richtig?
Ähnliche Themen
Zitat:
Das bekackte Teil tut meine rote Plakette in eine grüne tauschen!!!
Hi.
Welche Schlüssel Nr. standen denn vorher in deinen Papieren? Um auf grün zu kommen muß die ja anscheinend schon gestimmt haben.
Welche genaue Maschine hast du und Baujahr?
Gruß
t4paso
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem DPF von Oberland im ACV ??? Oder evtl. mit anderen Marken??
Gruß
PS.
Leider hab ich mich nicht rechtzeitig gekümmert und jetzt erst mitbekommen, daß es die 330 Euro von Vater Staat ab 2010 nicht mehr gibt. Wer zu spät kommt .................
Der Steuersatz ändert sich doch aber nicht, oder? Gibt lediglich ne güne Plakette, richtig?
So, nach knapp 2 weiteren Jahren hier nochmals die Frage nach Erfahrungen mit dem DPF von Oberland im ACV.
Den haben doch bestimmt einige drin, die jetzt mal sagen könnten, ob es Unterschiede zu vorher bzw. Probleme gibt.
Danke schon mal.
So ein Nachrüstrussfilter kann sich nicht zusetzen, da das Teil keinerlei Wirkung hat. Lediglich die Umweltzone darf befahren werden und der Steuersatz sinkt.
hallo zusammen,
habe auch ein ACV, bekam aber 2009 keiner für mein dicker, war nicht lieferbar. zwischenzeitlich sind die dinger 30% - 50% teurer. hat jemand einen tipp wo man günstig an solch ein teil kommen könnt.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
So ein Nachrüstrussfilter kann sich nicht zusetzen, da das Teil keinerlei Wirkung hat.
Du hast recht damit, dass er sich nicht zusetzen kann.
Bei der Wirkung liegst du jedoch voll daneben. Ein Nachrüstfilter tut genau das, was er soll: Er sorgt dafür, dass der Diesel nach der Nachrüstung einen besseren PM-Wert erreicht (meist den Wert der nächst höheren Schadstoffklasse).
Zitat:
[...] der Steuersatz sinkt.
Leider auch falsch. Die Strafsteuer wird seit dem 01.04.2011 nicht mehr erhoben.
ich habe in 2004 einen Rußfilter an einem T5 BJ 2004 nachrüsten lassen. Dieses Geld war verschwendet, keinerlei Auswirkung auf die Umwelt.
Fahre jetzt seit 2008 einen Touran Cross mit DPF--der immer wieder "frei brennt". Ob das Freibrennen umweltschonend ist ?? Der Zuheizer läuft übrigens auch mit Diesel, aber leider ohne Kat. Aber ich sehe schon, daß man nicht alles verstehen muß, gell
Zitat:
ich habe in 2004 einen Rußfilter an einem T5 BJ 2004 nachrüsten lassen. Dieses Geld war verschwendet, keinerlei Auswirkung auf die Umwelt.
Fahre jetzt seit 2008 einen Touran Cross mit DPF--der immer wieder "frei brennt". Ob das Freibrennen umweltschonend ist ?
Bei den beiden Partikelfiltern handelt es sich um grundverschiedene Systeme.
Passive Partikelfilter (als Nachrüstfilter) schaffen effektiv wohl eine Reduktion des Rußes um 30%. Man kann sagen, dass es nicht viel ist (verglichen mit den aktiven Partikelfiltern), aber lieber ''etwas weniger'' als ''gar nichts weniger''.
Wenn dein VW immer wieder freibrennen muss, dann fährst du wohl viel Kurzstrecke oder? VW setzt einen sog. CDPF ein. Der kombiniert die Eigenschaften von aktiver und passiver Regeneration und kann unter gewissen Umständen auch ohne Zufuhr von zusätzlichem Kraftstoff den Ruß abbauen.
Zitat:
Hi max-mem!
Hallo Stephan
Zitat:
Original geschrieben von T4 Jutta
Hallo StephanZitat:
Hi max-mem!
...hab mal nachgeschaut. der pdf für mein bus(ACV - 0603/442) kostet 679 euro + versand und die 330 euro werden mit der kfz-steuer verrechnet - also nochmal fast ein jahr auf die kohle von vater staat warten.... und die benziner mit fsi motoren dürfen den ganzen dreck unbehelligt verschleudern. bei den dieselfahrern war man sich schnell einig. zur kasse bitte.