Dieselpartikel Filter
Hallo Forumsfreunde,
ich habe nun den Fehlerspeicher mit Charly App ausgelesen nun ist noch der Fehler für den DPF da, siehe unten.
Soll ich mit der Charly APP den Filter Regenerieren? Bringt das was? Was heißen die Werte da unten eigentlich?
Die Rußmasse ist dzt bei 16,30g und die Aschenmasse bei 54,92g - ist das viel oder ok oder....?
Gefundene Fehler:
--Engine / Motor--
*** 452A:Info-Partikelfilter-System ***
Fehlersatz 1 - ( 194528 km)
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte): 266.67 degC
Abgastemperatur vor Katalysator: -50.00 degC
Abgastemperatur vor Partikelfilter: 588.24 degC
Aktüller Wert für Fahrpedalsignal 1: 0.00 mV
Ansteürdaür für Haupteinspritzung 1: 39.06 us
Basis-Ladedruck-Sollwert (Niederdruckstufe): 18944.00 hPa
Der aus LSU gemessene Lambdawert 0: 2.86 -
Gemittelter Wert der letzten drei gespeicherten Eigendiagnosewerte vom NOx-Sensor vor SCR: -399.99 %
HFM-Abschaltbedingungen: 27.00 -
korrigierter Differenzdruck (1 Byte): -50.01 mbar
Ladedrucksteller - Istposition aus Sensorkennlinie: 0.78 %
Lambdawert - gemessen aus LSU: 0.08 -
Leistung EKP (U*I) gefiltert: 128.00 W
linearisierter Wert des Kraftstoffdrucksensors: 128.00 bar
maximaler Raildruck der letzten 10ms: 1992.16 bar
MoCSOP_stExtSM_mp 4: 0.00 -
MoCSOP_stMm_mp 0: 62.00 -
MoCSOP_stMm_mp 1: 65.00 -
MoFVSS_stFrzVSS: 251.00 -
Neutralwert für Momentenanforderungen aus der Schleppmomentenregelung (MSR) empfangen: 135.00 -
Offset für Partikelfilter-Differenzdruck (1 Byte): -100.00 hPa
Raildruck - Sollwert: 0.00 bar
Sollwert des Bezugswinkels für Ansteürbeginn der Voreinspritzung 1: -8.11 degCrS
Spannung EKP: 0.00 V
27 Antworten
Und dann einmal bei Leerlauf und bei 2000 umin.
Ich denke der heißt so ähnlich . Ansonsten mach mal Bilder von den DPF werten.
So habe nun Fotos gemacht bei Standgas und ca. 2000U/min -ich hoffe da ist was dabei was du brauchen kannst.
Dann habe ich noch ein foto von DPF gemacht Aschen und Rußmasse.
Und dann auch nochmals bei Standgas und 2000 und höherer Motortemp.
Das sieht sehr gut aus. Unter 10 mbar im stand und 20-30 mbar bei 2000 umin sind top werte. Asche und russ ist völliger Kappes. Der Filter hat Bestwerte. Lass bei jemandem mit BMW sw den filtertausch registrieren und dann einfach weiter fahren.
Ok, Danke für deine Hilfe, nur wer wird mir das machen...ich denke BMW macht mir das nicht....selber kann ich das ja nicht...oder?
Bis jetzt habe ich ja noch keine Meldung erhalten, dass etwas nicht ok ist, ich habe den Fehler ja nur in der Carly App gesehen und bin dadurch aufmerksam geworden...
Wenn du zu BMW gehst mit der Bitte einen DPF Tausch zu registrieren, warum sollten die das nicht machen? Ansonsten kauf dir mal ein Kabel für den Laptop. Sw gibts per Link dazu. Hier zwei gute Adressen
Obdexpert
Doitauto
Von billig Kabeln aus dem Netz rate ich ab.
Oder du suchst dir jemanden aus dem Forum in deiner Nähe. Frag mal im E60/61 Forum. Ich hab für deinen nicht das passende Kabel, sonst wäre ich so frei.
....und dann würde ich das selber machen können? Welches Kabel muss ich den für den X5 E70 FL kaufen?
Ich schätze mal ein D-Can Kabel. Das steht aber auch auf deren Seite. Wenn du nicht ganz sicher bist, schick ne Mail, die Antworten und dann kannst des bestellen. Damit kannst dann alles selber machen. Braucht man eh immer mal wieder. Die App ist ein nettes Spielzeug, zur tiefendiagnose allerdings nicht so geeignet.
Edit: das Kabel sollte passen.
Hallo,
ASCHEMASSE 54,96 g Zu hoch
Muss spezial dpf reinigung oder dpf wechseln
Keine weiter mit carliy regenierung anfordern !
wenn machst du weiter Aschenmasse geht noch hoch
Zitat:
@christophkuerbisch schrieb am 16. Januar 2017 um 16:52:28 Uhr:
....und dann würde ich das selber machen können? Welches Kabel muss ich den für den X5 E70 FL kaufen?
Hallo Christoph würd mich mal interessieren was du in der Zwischenzeit gemacht hast??
Einfach zurück gestellt?
Zwar passen die druck Angaben aber der zeigt doch schon die aschewerte so hoch an