Dieselmotor ...Frage Wichtig!

VW Golf 1 (17, 155)

hi

ich hab da mal ne frage

meine schwester ist liegengeblieben mit ihrem g3 diesel (gtd)

vor 3 wochen wurde der zahnriemen gewechselt und dabei wohl irgend eine scheibe (?) NICHT mitgetauscht . jetzt läuft der wagen sehr sehr unrund und springt kaum noch an .

was kann passiert sein ? sie war irgendwo in der werkstatt und die meinten irgendwas mit der kurbelwelle ....

kann sie damit noch irgendwie fahren ?

das ist eine existenzielle frage denn wenn das n motorschaden ist oder was grösseres dann räumt sie ihre sachenr aus und lässt den da stehen: D

wäre für schnelle tipps dankbar

37 Antworten

Wenn es dumm läuft haben die die Spannrolle vom Zahnriemen nicht mit gewechselt. Wenn der Riemen nicht mehr richtig gespannt ist kann ein Zahn an der Nockenwelle oder an der Einspritzpume übersprungen sein.

Vorsicht mit weiterfahrt. Schleppe ihn lieber an einen sicheren Ort und überprüfe den Zahnriemen und die Markierungen.

ja das ist ja das problem sie ist irgendwo in ostholstein ...und muss nach berlin . den hierher zu schleppen wäre sehr kostenintensiv

die werkstatt will 500 nur um nachzugucken und abschleppen bis berlin auch über 500 euro.

Motorschaden kostet noch mehr als 500.
Besonders wenns ne Werkstatt macht.
Kannst ja auch an Ort und Stelle überprüfen.

Vielleicht fährst hin wo das Auto steht und schleppst von da aus in die nächste Werkstatt, das dürfte ja net so teuer sein.

Wie weit hastes denn bis zur Hauptstadt?
Oder besser wie weit bis zum Standort des KFZ?

sie soll ma beim adac anrufen und um eine sofortige mitgliedschaft bitten und dann direkt den abschlepper bestellen
mitgliedschaft kostet glaub ich 70€ und die bringen das auto bis vor die haustür
gruss

Ähnliche Themen

naja das problem ist ...wie ist eure einschätzung ist da was hinüber?

also es geht eigentlich darum das meine schwester nicht unbedingt 500 für die diagnose zahlen will.

sprich die bauen den motor ausnander und sagen dann ja is hinüber.

das würde sich nicht lohnen .bei dem wagen

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

sie soll ma beim adac anrufen und um eine sofortige mitgliedschaft bitten und dann direkt den abschlepper bestellen
mitgliedschaft kostet glaub ich 70€ und die bringen das auto bis vor die haustür
gruss

soweit ich weiss hat sie das schon versucht aber die entfernung ist zu gross...das machen die irgendwie nicht ...weil über 200km oder so

Klingt irgendwie nach übergesprungenem Zahnriemen.

Da er noch anspringt, ist der GAU noch nicht eingetreten und der Motor noch nicht beschädigt.

Kann sie nicht dort eine kleine Werkstatt finden, die den Zahnriemen und die Zahnradstellungen überprüft und ggf. korrigiert?

Zur Not halt auch ATU, die haben bis 8 heute auf!
Aber sie soll daneben stehenbleiben, das erspart Fantasierechnungen!

Wenn sie hinfahren will: vorsichtig und hohe Drehzahlen vermeiden! Schleppen wäre sicherer...

bei der adac+ mitgliedschaft schleppen die einen auch ause türkei nach hause

so hab jetzt nochmal rücksprache gehalten.

es ist wohl so das diese riemenscheibe im betrieb ''rumeiert''

der wagen hat aussetzer usw durch die verstellete zündung etc.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die kurbelwelle betroffen ist ?

Bei einem Schaden an Kurbel- oder Nockenwelle wäre nichts mehr mit Anspringen!

"Rumeiert"...? Schrauben lose oder Scheibe beschädigt?

Bei ersterem sollte nach einem halbstündigen Werkstattaufenthalt alles wieder im Lot sein.

Bei Beschädigung müßte erst mal die Ursache gefunden werden. Aua!

sehr hoch, da haben die jungs derbe scheiße gebaut, das ist ein altbekanntes problem bei dem motor.

solltet ihr den veräußern wollen dann meld dich mal (klingt hart, ist aber so)

das scheint leider nicht ersichtlich zu sein ob beschädigt oder nur nicht richtig befestigt .

ich weiss nur das sie beim zahnriemenwechsel nicht gewechselt wurde wie sonst üblich .

also ist es ausgeschlossen (99%) das die kurbelwelle betroffen ist. !?

wieviel km ist sie damit gefahren?

weiss ich leider nicht genau .. ich denke so 10-20km bis zur werkstatt

Deine Antwort